Apple Remote Desktop von Intel-Mac auf M1

iQuaser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
552
Hallo,

ich nutze gerne Apple Remote Desktop, um meine Rechner zu steuern.

Ich kann von meinem Mini (Intel) auf ein MacBook Pro (Intel) und einen iMac (Intel) zugreifen, alles kein Problem.

Jetzt scheitere ich daran, mich vom Mini (Intel) auf einen Mini (M1) aufzuschalten.

Entfernte Verwaltung ist aktiviert, habe es sowohl mit "alle Benutzer" als auch mit gezielter Nutzerauswahl probiert.
In den Firewall-Optionen sind Eingehende Verbindungen für Bildschirmfreigabe und Entfernte Verwaltung erlaubt.

Jetzt mein Problem: Deaktiviere ich die Firewall, funktioniert alles wie gewohnt. Sobald ich sie aktiviere, kommt nach einer Weile beim Verbindungsaufbau der Fehler "Verbindung mit Server fehlgeschlagen".

Hat jemand Rat für mich? Danke schön
 
Schau mal ob es für die Firewall irgendein Logging gibt, vielleicht steht dort drin warum die Firewall die Pakete verwirft.
 
Kurze Zwischenfrage - setzt etwas früher an: Ich hab' beim zu steuernden Computer alles eingeschaltet um ihn fernzusteuern und bei beiden beteiligten Rechnern (selbes WLAN) die Firewalls erstmal ausgeschaltet. Was genau muss ich denn am steuernden Rechner noch machen, um einen anderen Rechner im selben WLAN zu steuern? ... habe die ersten 15 Jahre Timbuktu verwendet und die nächsten 15 Jahre TeamViewer.
Geht das mittlerweile nicht so? - einfach onBoard? ... oder tatsächlich nur, wenn ich denen noch mal 90 EURO für RemoteAccess in den Rachen kippe?
 
Im Finder unter Netzwerk den entsprechenden Rechner auswählen und Bildschirmfreigabe drücken. Oder im Finder Gehe zu --> Mit Server verbinden und dann die Adresse vom REchner eingeben, vnc://IP-Adresse
 
Zurück
Oben Unten