Apple Remote Desktop - Fernwartung

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich werde meine Mutter mit einem iMac G3 beglücken, darauf läuft OS 10.4.11, für ihre Zwecke völlig ausreichen.
Auf meinem Rechner (10.5.5) zu Hause ist Apple Remote Desktop installiert, damit kann ich über mein Hausnetzwerk problemlos auf den iMac zugreifen.
Wenn das Ding bei meiner Mutter steht, würde ich es gerne fernwarten. Sie muß mir telefonisch ihre aktuelle IP-Adresse mitteilen, kein Problem. Sie geht ins Netz über eine Fritzbox.
Nun meine Frage, welche Ports muß ich für die Fernwartung in der Fritzbox öffnen?

Danke!

Gruß Sebastian
 
.... dazu mußt du den Port 5900 Freigeben. Im übrigen kannst du bei den meisten Fritzboxen einen Dynamic DNS Dienst nutzen, dann müßtest du die IP nicht mehr selber in Erfahrung bringen.
Einfach in den Bereich Internet / Freigaben und dort den Dienst Dynamic DNS auswählen. Dort wirst du auch auf eine entsprechende Seite verwiesen, mit der du kostenlos eine Domain einrichten kannst. ;-)
 
Also bevor du etwas umstellst ,informier dich als erstes mal bei deinem provider , ob der das denn auch überhaupt zulässt!

In Österreich bei AON ( Telekom ) ist das nicht möglich und wurde für Privat-Kunden gesperrt. Lediglich ein Business Kunde kann sich Port 5900 freigeben!

Versuche das jetzt schon "Jahre"...... Hätte einige Freunde die neu in der Mac-Welt sind und die eig. hilfe bräuchten, alle Tools dafür hätten, jedoch das Internet bzw. Provider lässt es einfach nicht zu!
 
Hmm...danke!
Da werde ich wohl Freenet mal kontaktieren müssen.
 
Also bevor du etwas umstellst ,informier dich als erstes mal bei deinem provider , ob der das denn auch überhaupt zulässt!

In Österreich bei AON ( Telekom ) ist das nicht möglich und wurde für Privat-Kunden gesperrt. Lediglich ein Business Kunde kann sich Port 5900 freigeben!

Versuche das jetzt schon "Jahre"...... Hätte einige Freunde die neu in der Mac-Welt sind und die eig. hilfe bräuchten, alle Tools dafür hätten, jedoch das Internet bzw. Provider lässt es einfach nicht zu!

Also ich glaube nicht das hier in Deutschland Ports gesperrt werden. Das ist ja ne echte sauerrei in Österreich :/
 
Tipp:

Wenn das mit ARD nicht geht kann ich euch TeamViewer empfehlen. Am Router muss dafür noch nicht mal was verändert werde. Die Kommunikation läuft über port 80 (Http)

Ist für den Privat Gebrauch kostenlos.
 
Also kann ich mir den sauteuren Anruf bei Freenet sparen?
 
Also ich glaube nicht das hier in Deutschland Ports gesperrt werden. Das ist ja ne echte sauerrei in Österreich :/

Müssen denn alle Kunden in Deutschland zu "ihrer Sicherheit" selbst beitragen ???

Eigentlich im Grunde nicht schlecht das der Provider gleich Ports schließt - jedoch sollten sie auch geöffnet werden können!

Habt ihr denn in Deutschland alle einen Router zuhause ??
 
Das habe ich auch mal genutzt. War aber von der Geschwindigkeit nicht so toll gewesen.
Aber evtl. hat sich ja in den neueren Versionen was geändert.
 
Müssen denn alle Kunden in Deutschland zu "ihrer Sicherheit" selbst beitragen ???

Eigentlich im Grunde nicht schlecht das der Provider gleich Ports schließt - jedoch sollten sie auch geöffnet werden können!

Habt ihr denn in Deutschland alle einen Router zuhause ??

Ja müssen wir ^^... in der Regel bekommst du hier bei allen Providern für nen Euro oder etwas mehr, nen Router zu deinem DSL Anschluss.
 
Das habe ich auch mal genutzt. War aber von der Geschwindigkeit nicht so toll gewesen.
Aber evtl. hat sich ja in den neueren Versionen was geändert.

Kommt immer auf den DSL anschluss an, mal ist es super mal etwas lahm. der Upload muss halt stimmen. Bei leuten die grade mal 1.000er DSL habe ist es in der tat oft sehr lam :/
 
Ja müssen wir ^^... in der Regel bekommst du hier bei allen Providern für nen Euro oder etwas mehr, nen Router zu deinem DSL Anschluss.

naja ich würds mir auch wünschen dass es so wäre , aber die blöde beknackte telekom , will das nicht
 
Danke, ließt sich gut!

Ich kann Teamviewer wirklich nur empfehlen! Ich supporte damit insgesamt 4 Macs (= ganze Familie) und alles läuft perfekt!

Ich glaube, man könnte im Notfall auch auf Windows-Rechner drauf!
 
Gibts es nicht ein Internet Gesetz das jeder User alle Ports offen hat :)

Damit ich der blöden Telekom mal was flüstern kann :)
 
Ich kann Teamviewer wirklich nur empfehlen! Ich supporte damit insgesamt 4 Macs (= ganze Familie) und alles läuft perfekt!

Ich glaube, man könnte im Notfall auch auf Windows-Rechner drauf!

Na wunderbar!
Die eierlegende Wollmilchsau!
:)
 
also ich habe eine 18000 Leitung mit 1200 UP......und ich habe es als nicht gerade schnell empfunden.
 
Um Geschwindigkeit geht es auch nicht so sehr, wenn das alles mit eigenen, einfachen Mitteln passiert, bin ich schon zufrieden. :)
 
Es sollte zumindest funktionieren, das ich bei einem freund verschiedene Einstellungen ändern kann, bzw. Programme öffnen und ändern kann.

wenn das geht , bin ich zufrieden :)
 
also funktionieren wird es. aber ich habe an solch einer verbindung schon ganz andere ansprüche. es sollte schon wirklich schnell gehen.
 
Zurück
Oben Unten