Apple Pro Tastatur grundreinigen

SchaSche

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
Da Apple ja leider die Produktion der Pro Tastatur eingestellt hat, muss man mit seiner Tastatur pfleglich umgehen oder sie sauber machen

Was alles benötigt wird:
-Apple Pro Tastatur
-Schlitzschraubendreher
-kleiner Kreuzschraubendreher
-Spitzzange
-Waschmaschine, Waschpulver und ein Wäschenetz
-für Faule ist eine Spülmaschine ganz Praktisch
-Zeit

Eins vorab, die Bilder habe ich von Zusammenbau gemacht, da ich beim auseinander nehmen nicht dran gedacht habe....

Schritt 1:
Zuerst müssen alle Tasten raus. Davon habe ich jetzt kein Bild, ich denke das kann jeder. Einfach mit dem Schlitzschraubendreher drunter und ab hebeln.
Die Tasten könnt ihr entweder per Hand im Waschbecken putzen, oder in ein Wäschenetz und dann in die Waschmaschine werfen (für faule wie mich). Der Vorteil mit der Waschmaschine ist, man kann in der Zeit weiter machen und wird nicht aufgehalten. Also weiter in Text:

Schritt 2:
Die "leere" Tastatur könnte so aussehen:


Jetzt müssen die 3 Schrauben in der Mitte raus:


Gut wegtun und irgendwie markieren, sonst kommen die durcheinander.

Schritt 3:
Tastatur umdrehen und 4 Mini-Imbus? Schrauben lösen. Ich habe erst kein passendes Werkzeug gefunden und ich gehe davon aus, das hier viele scheitern werden. Bei mir hat dann eine Spitzzange gepasst:


Allerdings macht man damit auch die Köpfe kaputt, also Achtung! Ziemlich in der Mitte unter dem Aufkleber befindet sich noch eine Kreuz Schraube, die muss auch raus.

Schritt 4:

Nun muss die transparente Abdeckung von oben drauf weg. Dazu oben an den USB-Buchsen etwas abhebeln und mit sanfter Gewalt den Rahmen ab machen.

Feiglinge zücken an dieser Stelle einen Lappen und machen nur etwas Wischi-Waschi und bauen alles wieder zusammen. Hier machen wir es aber richtig, also weiter!

Schritt 5:

Über dem Punkt wo mal das Apfel-Logo und F9 waren sind 2 Schrauben für die Zugentlastung des Kabels. Die abschrauben:


Jetzt lässt sich das Innenleben aus der Schale nehmen und umdrehen:


Wieder mit einem Schlitzschraubendreher muss jetzt die Masse Schraube raus. Dann können alle Schrauben der Platine gelöst werden..


...und diese auch abgenommen und beiseite gelegt werden. Weisse Folie ab und laut lachen! So siehts dann aus:


Schritt 6:

Nun wirds lustig, denn alle Schrauben wollen gelöst werden.


Auch auf die bitte gut aufpassen, denn sonst funktioniert die Tastatur unter Umständen nicht mehr richtig.

Blech ab und die tolle Folie mit den grünen Muster begutachten, abnehmen und sicher weglegen:


Unter den Kontaktplatten zur Platine befinden sich 2 Schaumstoff Stege. Auch auf diese gut aufpassen!


Ende Teil 1!

Weiter gehts nach der nächsten Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckice und Evili
Teil 2 / Schritt 7:

Unter der Folie befinden sich aber noch 2 LEDs und für jede Taste ein Kunstoff-Nupsi :D


Die Sachen müssen alle raus und auch auf diese Teile muss man Höllisch aufpassen, denn fehlt eins von den Kunststoff-Nupsis, geht eine Taste nicht mehr, also Obacht!

Schritt 8:
Jetzt wo alles von den Plastik Dingern ab ist, ab in die Spülmaschine damit. Ich habe 30°C gewählt und in der Zwischenzeit die Nupsis vom Stab befreit und gezählt ob noch alle da sind...

Schritt 9:
Wenn noch alle da sind und die Plasik Schalen alle sauber und trocken sind, kann es an den Zusammenbau gehen. Im Grunde geht es genau wie der Zusammenbau, nur andersrum ;)

Kunstoff-Nupsis rein, LEDs rein, Kunststoffstege rein, Folie mit den Leiterbahnen wieder (richtig rum) auflegen und die Metallplatte wieder drauf. Jetzt sollte man nochmal gut überlegen ob nichts vergessen wurde, dann wenn etwas fehlt, nach dem alle der 100000 Schrauben wieder drin ist , ist sehr ärgerlich!

Wenn nichts vergessen wurde, alle Schrauben wieder rein, weisse Klebefolie wieder vorsichtig aufkleben.

Schritt 10:

Nun muss die Platine wieder drauf. Die Platine mit allen Schrauben fest schrauben und auch die Masse Schraube nicht vergessen.

So sollte die Tastatur wieder funktionieren, aber irgendwie sieht die ja so nicht so schön aus, also weiter!

Metallabdeckung wieder drauf und die Bodenschale auflegen. Jetzt das ganze rumdrehen und die Zugentlastung wieder anbringen und die USB-Buchsen ausrichten.

Dann noch die 3 Mittleren Schrauben ganz vom Anfang wieder anbringen.

Jetzt kann die obere Abdeckung wieder drauf. Die unten wieder fest clipsen und dann umdrehen. Dann noch die mittlere Schraube unter dem Aufkleber wieder befestigen und auch die 3 komischen Schrauben wieder irgendwie rein würgen.

Nur noch Tasten rein und wieder abschliessen und die Tastatur sieht aus die neu!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mehr zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Einen Danke-Button gibt's hier nicht (mehr?), vielleicht ist der Thread dafür schon zu alt oder was auch immer. Jedenfalls gebührt dafür ein :thumbsup: wie ich finde.

Doc MacCoy
 
Zurück
Oben Unten