Apple Photos library exportieren

Felyxorez

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo liebe MacUser Community

Vielleicht kennt hier jemand guten Rat. Meine Ex-Partnerin und ich haben uns nach vielen Jahren Beziehung getrennt.
Neben viel Herzschmerz in den letzten Monaten gibt es hier es ein kleines logistisches Problem.

Meine Ex-Partnerin hat ihre Fotos auf meinen iMac gespeichert und bearbeitet - alles in deiner Apple Fotos Library.
Es sind mehr als 10 Jahre Fotos, insgesamt 700gb. Sie selbst benutzt kein Apple.

Alles als JPG Exportieren macht es ihr nicht einfach. Was gibt es denn für Möglichkeiten, ihr so ordentlich wie möglich und so arbeitsaufwendig wie nötig die komplette Mediathek zu Verfügung zu stellen?

Ich freue mich über Input :)
 
Soll es wieder auf einen Mac mit Fotos.app gehen? Oder willst du die Fotos da komplett herausziehen?
 
Soll es wieder auf einen Mac mit Fotos.app gehen? Oder willst du die Fotos da komplett herausziehen?

Sie selbst ist weder Computer-Affin noch hat sie einen Mac - daher wohl letztes. Ich habe schon einmal alles exportiert. Dank Apple heissen die Ordner nach den Ereignissen oder Daten - also z.B. 30. März 2017. Super :)
 
Ah, okee, dann ist das viel Handarbeit. Schau mal was maccoX oben präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Hättest du dich vorher erkundigt, dann hättest eine App gefunden, die das für dich komplett automatisch macht. Ohne jegliche Arbeit. Schöne Ordnerstruktur. Heic und als Option jpg etc...
und deine Bilder sind direkt da wo du sie haben möchtest. Dein Text schreiben hat länger gedauert, als dein kompletter Export deiner Dateien mit der App...
Dort gibt es folgenden Beitrag. Was konnte das sein, ich habe es jetzt nicht rauslesen könne.
 
Das konntest du deswegen nicht rauslesen, weil es da eben nicht steht, im ganzen Thread nicht und auch eine Nachfrage eines anderen Users nicht von ihm beantwortet wurde. Etwas besserwisserisch zu behaupten ist halt was anderes wie etwas wirklich zu wissen und zu helfen. Es stimmt, es gibt solche Tools die kenn ich schon seit Jahren (weis aber aktuell auch nicht mehr wie die hießen), die können den Export irgendwie automatisiert erledigen. Betonung aber auf irgendwie, denn Wundermittel sind das eben auch nicht das damit dann alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Felyxorez
Als JPEG Exportieren verringert die Qualität.
Als Original Exportieren - da fehlen ihr die Bearbeitungen - komplett.

Beides murks.
aber einen Tod muss man Sterben...

Andererseits...
Mit Fotos konnte sie ja zumindest umgehen.
Soll sie sich einen Mac Kaufen. Gebraucht reicht ja.

Du kannst ihr auch beides Exportieren. Aber dann hat sie alles doppelt...
Oder einfach die Mediathek auf einem Exfat Stick/Laufwerk rüberkopieren.



Übrigens:
Eine Enttäuschung ist das "Ende der Täuschung" also eher was Gutes.
Viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, masta k und Felyxorez
Thema verfehlt!
Mein erster Gedanke war, die Bilder in der Mediathek mit CMD + A auszuwählen und in einem Ordner zu kopieren. Da Sie, sehr viele Dateien haben, könnte es zu Problemen kommen. Deswegen denke ich, wäre es am schlausten mit dem Terminal zu arbeiten.

Zunächst wechseln wir ins Verzeichnis, dort wo unsere Fotobibliothek sich befindet. In meinem Fall in ~/Pictures/Photos Library.photoslibrary.

Code:
cd /Users/$(stat -f %Su)/Pictures/Photos\ Library.photoslibrary/originals


Jetzt kopieren wir alle Foto & Videos in einem gewünschten Ordner.

Code:
find . -type f -exec cp '{}' /pfad/zum/ausgangsordner \;
 
@UnixCoon
Schon wieder sinnlos das Terminal verwenden? Hättest du etwas gelesen dann hättest du bemerkt das die Bilder intensiv bearbeitet und verwaltet wurden. Du willst jetzt einfach nur die unbearbeiteten Originale unsortiert rauskopieren... Bringt also gar nichts.

BTW: es ist üblich Pfadangaben zum Homeverzeichnis mit der Tilde zu schreiben und auch so im Terminal zu nutzen.
Somit wird aus cd /Users/$(stat -f %Su)/Pictures/ ein einfaches cd ~/Pictures/

Solltest dich mehr mit Youtube beschäftigen und den Leuten etwas mehr bieten als nur zu zeigen wie man Musik im Terminal hört. Aber erschlag doch bitte nicht hier im Forum absolut jedem immer mit Terminal Befehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und dg2rbf
Da Sie, sehr viele Dateien haben, könnte es zu Problemen kommen.

Und wenn Sie weiterhin bestenfalls nutzlose, eher aber gefährliche Terminal-Ratschläge posten, könnte es für Sie bald zu Problemen kommen …
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, Felyxorez, maccoX und eine weitere Person
wahrscheinlich làuft es darauf hinaus. Vielen Dank - keine einfache Lösung ist besser als einfache Lösung zu suchen und nie zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als JPEG Exportieren verringert die Qualität.
Als Original Exportieren - da fehlen ihr die Bearbeitungen komplett.

Beides murks.
aber einen Tod muss man Sterben...
Man könnte noch tiff verwenden, wird dann aber wohl mehr als 700GB und das Problem mit der Sortierung ist dann auch nicht gelöst. Eventuell kommt man letzteres in Automator noch etwas verfeinert, ich habe mich aber selbst noch nicht damit befasst.
 
tiff ist aber auch eine konvertierung.
wenn man es dann wieder in ein brauchbares gebräuchlicheres Format umwandelt hat man auch Verluste.

Ausserdem sind die bislang "nicht destruktiven" Bearbeitungen dann fest im Foto verankert und können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
 
tiff ist aber auch eine konvertierung.
wenn man es dann wieder in ein brauchbares gebräuchlicheres Format umwandelt hat man auch Verluste.
Das stimmt allerdings, man kann es halt auf einen späteren Zeitpunkt verlagern bzw. zusätzlich den den derzeitigen Stand einfrieren.
Ausserdem sind die bislang "nicht destruktiven" Bearbeitungen dann fest im Foto verankert und können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Gibt es da überhaupt ein Format welches die Bearbeitungen mit speichert? (Beim Export ist nur jpeg, tiff und png verfügbar)
 
Nein gibt es nicht.

Hab mal kurz nach so einem Export Tool gegoogelt und das hier gefunden:
https://apps.apple.com/de/app/photos-export-pro/id1484356283?mt=12

Keine Ahnung ob das was taugt, sieht man erst nach dem Kauf. Aber kann man ja mal riskieren und vielleicht langt das Ergebnis ja und ist soweit zufriedenstellend.

Aber Export bedeutet wie gesagt halt immer irgendwie Murks, da entweder Original ohne alle Bearbeitungen oder Umkonvertierung.
 
Gib ihr halt die Mediathek und exportierte JPEGs. Wenn sie mal nen Mac hat, kann sie weiter arbeiten. Oder ein Programm nehmen, das halbwegs importieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
ja, denke ich auch.
Mediathek und einmal schick exportiert als jpeg.

dann bist du aus der sache raus und sie kann schauen was sie damit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Felyxorez
Kurzer Nachtrag: Es wird mit proprietären Programmen nie möglich sein, alle Bearbeitungsschritte mitzunehmen. Das liegt daran, dass die Programme Bilder und Regler unterschiedlich interpretieren und unterschiedliche Funktionen haben. Exportiere sie einfach und gib die Mediathek mit, alles andere ist viel Aufwand und bringt euch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez und dg2rbf
Zurück
Oben Unten