Apple Photos, iCloud und Optimize Mac Storage

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Kurze Frage zur Funktion "Optimize Mac Storage". Meine Photos-Library ist mit 74GB nicht unbedingt die größte, aber dennoch groß genug um auf dem MacBook mit seiner 256GB SSD unnötig Platz wegzunehmen. Da ich iCloud Photos ohnehin schon länger nutze um die Library zwischen iMac und MacBook synchron zu halten habe ich am MacBook jetzt die Funktion "Optimize Mac Storage" aktiviert, mittels der laut Beschreibung nur Vorschauen vorgehalten werden statt der Dateien in voller Größe, allerdings nur wenn der Platz eng wird.

Wie genau ist "eng" definiert? Von meinen 256GB sind nur noch rund 27GB frei, also recht knapp an der 10% Grenze die man bei einer SSD mindestens freihalten sollte. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Prozess manuell anzustoßen ohne meine Platte mit dd vollzuballern?
 
Nicht das ich wüsste. Workaround ist iCloud Fotos zu deaktivieren. Bibliothekdatei auf dem Mac löschen und dann eine Neue zu erstellen.
Und dann direkt mit der Option zum optimieren den Sync zu starten.
 
Schade. Danke dir, dann wird dd wohl der geringere Aufwand sein.
 
Falls jemand anders jemals vor derselben Frage steht: als "zu wenig Platz" scheint Apple unter 10GB zu definieren. Sobald ich den freien Platz auf 9GB gebracht hatte, hat iCloud Photos im Hintergrund sofort losgelegt und Photos lokal gelöscht und durch Vorschauen ersetzt. Innerhalb weniger Minuten bin ich jetzt so von 27GB freiem Platz auf 99GB freien Platz gekommen und meine Photo Library ist von 74GB auf knapp unter 7GB geschrumpft.

macOS muss im Hintergrund also noch mehr gelöscht haben, denn sonst wäre ich nur auf etwa 94GB freien Platz gekommen (74GB - 7GB = 67GB; 67GB + 27GB = 94GB)
 
Diese Frage hat mich auch schon des öfteren beschäftigt, wo bei Apple die Grenze ist, wann der Speicherplatz für die Foto-Mediathek als zu gering erachtet wird!
Allerdings finde ich "unter 10 GB" verdammt knapp. Bereits der oft empfohlene freie Platz von 10% ist für mich schon ein Grund für Beunruhigung.
 
Zurück
Oben Unten