Apple Pencil 2 - Spitze abgebrochen, abgebrochenes Gewinde steckt im Pencil

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.493
Reaktionspunkte
2.779
Hey liebe MacUser,

hat jemand einen Tipp, wie ich das abgebrochene Gewinde einer Apple Pencilspitze aus dem Pencil herausbekommen kann?

Der Pencil ist unglücklich auf der Spitze gelandet und die Spitze ist abgebrochen. Mit aufgesteckter Spitze funktioniert der Pencil noch. Allerdings steckt das Gewinde der Spitze noch im Pencil und deswegen lässt sich keine neue Ersatzspitze aufschrauben.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat hilfreiche Tipps.

Vielen Dank und schöne Weihnachten noch!
LG Uli


IMG_7009.JPG
 
Best guess mit einem kleinen Cutter, oder mit einer Nadel versuchen es herauszulösen, bzw zum Drehen zu bewegen und herausdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Versuch es mit Sekundenkleber, hat mir in der selben Situation schon geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
mit zwei Nadeln oben vorsichtig in den Rand vom Gewinde pieksen und dann vorsichtig drehen.

Also sprich in die mehr oder weniger glatte Fläche vom Rest des Gewindes an der Bruchstelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und picknicker1971
Das Gewinde ist doch außen? Einfach mit einer feinen Zange vorsichtig rausdrehen?
Ansonsten mal bei einem Uhrmacher für einen 10er rausnehmen lassen
 
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
Mit Nadeln bin ich nicht weitergekommen, bzw. ist jetzt die Kante vom Pencil vorne auch noch etwas beschädigt.

Versuch es mit Sekundenkleber, hat mir in der selben Situation schon geholfen.
Meinst du die Spitze mit Sekundenkleber draufkleben, das abgebrochene Gewinde drin lassen und hoffen, dass das hält?
 
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
Mit Nadeln bin ich nicht weitergekommen, bzw. ist jetzt die Kante vom Pencil vorne auch noch etwas beschädigt.


Meinst du die Spitze mit Sekundenkleber draufkleben, das abgebrochene Gewinde drin lassen und hoffen, dass das hält?
Er meint wohl das abgebrochene wieder ankleben und dann abdrehen. Also wenig Kleber auf die Bruchkante, drauf stecken und dann wenn es trocken ist, vorsichtig abdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und computertomsch
Er meint wohl das abgebrochene wieder ankleben und dann abdrehen. Also wenig Kleber auf die Bruchkante, drauf stecken und dann wenn es trocken ist, vorsichtig abdrehen
Wäre ich vorsichtig - ein Bruchteil in der Gewindeschnur und der Pen ist Geschichte …
ich würde versuchen den Rest herauszufummeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
Mit Nadeln bin ich nicht weitergekommen, bzw. ist jetzt die Kante vom Pencil vorne auch noch etwas beschädigt.


Meinst du die Spitze mit Sekundenkleber draufkleben, das abgebrochene Gewinde drin lassen und hoffen, dass das hält?
Nein, auf die Bruchstelle sparsam Sekundenkleber auftragen, Spitze einsetzen und dann vorsichtig herausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dieser Rest war leider furchtbar fest.
Mein Mann hat es jetzt mit einem kleinen Cutter herausbekommen und der Pencil funktioniert mit Ersatzspitze.
Ist zwar etwas beschädigt, aber funktioniert.

Vielen Dank für alle Tipps.

IMG_3426.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computertomsch, KOJOTE und Mister79
Zurück
Oben Unten