Apple Pay Nutzung in Deutschland

Videos mit Flammen im Thumbnail schaue ich grundsätzlich nicht an. Das hat auch nichts mit ApplePay zu tun. Vermutlich geht es um, dass das EU-Parlament "Payment for Oder Flow" ab 2026 untersagt. Quelle

Grundsätzlich erst einmal eine gute Idee, denkt man doch an die Vorwürfe gegenüber Robin Hood bzw. den Handelsbeschränkungen rund um die Meme-Aktie $GME. Hir stand der Verdacht im Raum, dass die EK-Geber von Robin Hood im Konflikt stünden, da diese anders positionierte Wetten auf Gamestop am Laufenhalten und deshalb der Orderflow nicht korrekt ausgeführt / weitergegeben wurde. Brauchbare Quellen habe ich hierzu jedoch nicht gefunden.

Es sollte einfch wie bei Immobilien gereglet sein, das Bestellerprinzip. "Wer anschafft, der zahlt". Will ich eine Order platzieren, muss ich dafür bezahlen, bekomme diese im Gegenzug jedoch zu transparenten Konditionen ausgeführt. Das ist bei PfOF nicht gewährleistet.

Es gibt jedoch auch Argumente für PfOF: Durch geringe Gebühren wird Sparen und Investieren attraktiver. Die Rendite wird nicht von den Spesen aufgefressen und der Markteinstieg gelingt jungen Leuten dadurch möglicherweise einfacher. Das sollte grundsätzlich gefördert werden.

Wobei "günstige Trades" eben auch "die Anzahl der Trades" beeinflusst. Wer wirklich langfristig für die Rente vorsorgen möchte, sollte nicht handeln, sondern Qualität kaufen und liegen lassen. Eben der Rolle als EK-Geber gerecht werden. Viele haben vermutlich vergessen, dass es eigentlich darum bei Aktien geht…

Mir tut es deshalb nicht weh, wenn das Geschäftsmodell wegfällt, obwohl ich natürlich kein Freund von (Über-)Regulierung bin. Die FDP setzt sich aus diesem Grund auch dafür ein, dass das Verbot nicht kommt.

Ich bin bei der Comdirect ganz zufrieden. Sind nicht die Günstigsten, aber alles ist transparent und die Preise sind m.E. dennoch fair. Und es gibt dort auch schon sehr lange Apple Pay um zurück zum Thema zu kommen… :)
 
Zurück
Oben Unten