Apple only zur Steuerung?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

gibt es z.B. WLan-Steckdosen, die ohne jegliches Gedöns des Anbieters (Apps, etc.) ausschließlich via Apple Home steuerbar sind?
 
Jedes HomeKit-Gerät sollte ohne die App des Anbieters steuerbar sein. Nur für Funktionen, die HomeKit nicht bietet, ist ggf. die App eines Anbieters notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Ich bin jetzt nicht so mit der Materie vertraut, lese immer etwas von "Bridge", die/das wohl teilweise noch zusätzlich angeschafft werden muss etc.
 
Ich bin jetzt nicht so mit der Materie vertraut, lese immer etwas von "Bridge", die/das wohl teilweise noch zusätzlich angeschafft werden muss etc.

Eine Bridge braucht es teilweise, wenn das System darauf ausgelegt ist (z.B. Hue). Es gibt allerdings auch Systeme, die keine Bridge brauchen (LifX, Osram), was Vor- und Nachteile haben kann.
 
Die Preise sind ja sportlich ... :eek:
 
Ich hänge mich mal an diesen Gesprächsfaden an....
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und bewohnen Keller, Erdgeschoss und 1. Stock. Ich hatte immer von Bluetooth-Homeautomatisierung die Finger gelassen, weil ich Reichweitenprobleme befürchtete und bisher nur auf Funk-Geräte gesetzt (Hue und Tado).
Sind meine Bedenken berechtigt oder kann ich auch zu Geräten greifen, die Bluetooth-gesteuert sind?
Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch?
 
Ich hänge mich mal an diesen Gesprächsfaden an....
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und bewohnen Keller, Erdgeschoss und 1. Stock. Ich hatte immer von Bluetooth-Homeautomatisierung die Finger gelassen, weil ich Reichweitenprobleme befürchtete und bisher nur auf Funk-Geräte gesetzt (Hue und Tado).
Sind meine Bedenken berechtigt oder kann ich auch zu Geräten greifen, die Bluetooth-gesteuert sind?
Welche Vor- und Nachteile gibt es sonst noch?

Kommt auf dein Vorhaben an. Wenn du vom ersten Stock Dinge im Keller steuern willst, würde ich Funk/WLAN nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt mittlerweile Bluetooth Range-Externder (z.B. von EVE) und soviel ich weiß fungieren Apple TVs und HomePods auch als solche. Wenn Du Bedenken hast, probiere es mal mit einem günstigen Gerät (z.B. Osram Homekit-LED-Leuchten) aus.
 
@chris25
Hier hört sich das bzgl Osram aber anders an?!
 
Ich setze HomeKit-fähige W-LAN Steckdosen bzw. Steckerleisten von EVE und VocoLink ein und bin von den damit verbundenen Möglichkeiten begeistert. Ab und zu sind diese Teile mal zu Sonderpreisen erhältlich.
 
@chris25
Hier hört sich das bzgl Osram aber anders an?!


Die sind auch nicht HomeKit kompatibel. Allerdings gibt es Möglichkeiten die HK kompatibel zu machen. Ist aber nicht trivial. Und sie benötigen eine "Bridge" wie alle ZigBee Produkte.

Du brauchst entweder BT/WLAN Geräte die HK kompatibel sind oder ZigBee Geräte die HK kompatibel sind. Diese haben aber zusätzlich immer eine "Bridge". Ich nutze HUE.
 
@chris25
Hier hört sich das bzgl Osram aber anders an?!

Osram bot beide Arten an - manche Geräte brauchten eine Bridge, manche (die mit Bluetooth) nicht - obwohl beides unter dem smart+ Label verkauft wurde. Wobei das Consumer-Geschäft mittlerweile wohl unter LEDVANCE ausgegliedert wurde. Und wie @RealRusty schreibt, es Sinn auch nicht alle davon HomeKit-kompatibel.
 
Kommt auf dein Vorhaben an. Wenn du vom ersten Stock Dinge im Keller steuern willst, würde ich Funk/WLAN nehmen.

Was heißt vom ersten Stock? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wie eine Steuerung ohne Bridge funktioniert. Ich will ja automatische Abläufe programmieren, also z.B. zum Sonnenuntergang, nach einer Uhrzeit oder per Geofencing und nur gelegentlich mal über Sprachbefehl.
In meinem Fall steht ein AppleTV im Erdgeschoss. Mein iPhone habe ich immer dabei. Es gibt auch noch ein paar iPads im Haus. Wer steuert dann eigentlich die Dinge?
Wie ist es von einem anderen Standort aus? Kann ich Bluetooth-gesteuerte Geräte auch manuell fernsteuern von der Home-App aus?
 
Leider nein. Ich habe ja schon diverse Apple Home Geräte (allerdings nur Wlan-basierte) im Einsatz. Der Artikel beschreibt ja nur, was Apple Home kann.
Mir ist nur nicht klar, ob es einen Funktionsunterschied zwischen wlan-basiert und bluetooth-basiert gibt.
 
Was heißt vom ersten Stock? Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wie eine Steuerung ohne Bridge funktioniert. Ich will ja automatische Abläufe programmieren, also z.B. zum Sonnenuntergang, nach einer Uhrzeit oder per Geofencing und nur gelegentlich mal über Sprachbefehl.
In meinem Fall steht ein AppleTV im Erdgeschoss. Mein iPhone habe ich immer dabei. Es gibt auch noch ein paar iPads im Haus. Wer steuert dann eigentlich die Dinge?
Wie ist es von einem anderen Standort aus? Kann ich Bluetooth-gesteuerte Geräte auch manuell fernsteuern von der Home-App aus?

Bei tado, hue etc. wird ja über Funk kommuniziert, das kann dein Apple TV ja nicht, also wird es übersetzt. Eve kommt ohne Bridge aus, meine Netzleisten kann ich direkt einbinden, WLAN vorausgesetzt. Geofencing klappt auch. Du kannst ja bestimmen, dass Lampe xy und die Netzleiste angehen soll, wenn du kommst oder in der Nähe bist.

Ich hätte gern noch einen HomeKit Wecker ;)
 
Für Apple Homekit. Braucht man eine Steuerzentrale: Apple TV am besten ab 4, Homepod oder iPad. Darüber werden alle Geräte gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Apple Homekit. raucht man eine Steuerzentrale: Apple TV am besten ab 4, Homepod oder iPad. Darüber werden alle Geräte gesteuert.
Brauchen tut man eine Steuerzentrale nicht zwingend. Sie ist allerdings Voraussetzung, wenn man beispielsweise Fernzugriff oder Automationen bei Abwesenheit nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Leider nein. Ich habe ja schon diverse Apple Home Geräte (allerdings nur Wlan-basierte) im Einsatz. Der Artikel beschreibt ja nur, was Apple Home kann.
Mir ist nur nicht klar, ob es einen Funktionsunterschied zwischen wlan-basiert und bluetooth-basiert gibt.
Die Frage, wer was steuert (Zentrale, falls vorhanden, sonst dein Endgerät) und ob du auch Bluetooth-Geräte via Home App steuern kannst wird da durchaus beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten