Apple One + zusätzlicher Speicherplan geht nicht

4t2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Moin! Ich nutze Apple One im Familienabo mit 200 GB Speicher und hatte zusätzlich einen 200 GB-Speicherplan gebucht. Nun habe ich zum zweiten mal den Fall, dass Apple bei der automatischen Verlängerung des Speicherplans in genau dieser Reihenfolge folgendes macht:

- 02:19 Uhr 2,99 Euro per PayPal abbuchen
- 07:14 Uhr Rechnung per E-Mail schicken
- 09:12 Uhr 2,99 Euro per Paypal zurückzahlen
- 09:12 Uhr „Dein iCloud-Speicher ist voll“ Warnung per E-Mail

Apple bekommt es nicht auf die Reihe, einen zusätzlichen Speicherplan zu Apple One dazu zu buchen und da das nun zum zweiten mal auftritt, habe ich langsam die Nase voll. Ich kann übrigens den 200 GB-Speicherplan heute auch nicht neu abschließen, da er ja heute erst ausläuft. Das geht dann vermutlich erst morgen.

Mir ist schon klar, dass ich das nur mit Apple klären kann aber ich wollte mal fragen, ob das bei irgendjemand anders funktioniert? Ich will ungern 10 Euro für ungenutzten Speicherplatz zahlen, wo doch 3 Euro reichen. Deshalb würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir schiefläuft oder ob es ein generelles Problem ist?

Gruß
 
Ist bei mir genauso. Dieser Verein ist an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen, wenn es um Software und Cloud geht.
 
Ich habe es jetzt zumindest schon mal hinbekommen, dass ich wieder einen zusätzlichen 200 GB-Speicherplan habe. Auf dem Mac ließ er sich nicht auswählen aber auf dem iPhone gab es einen winzigen Link mit „Upgrade“ oder so und wenn man den klickt (es gibt keine Rückmeldung) und eine halbe Minute wartet, popt auf einmal das Fenster für die Auswahl des Speicherplan auf. Das hat dann bei mir funktioniert – nur wird dann wohl die Verlängerung wieder schiefgehen. Einmal kann man ja noch nach der Einführung von Apple One verstehen aber dass das zweimal passiert ist wirklich peinlich.
 
Hier greifen vermutlich (wegen eines Fehlers) die Regeln welche angewendet werden wenn man AppleOne neu bucht.
https://support.apple.com/de-de/HT211784
Daher müsste, wenn du 1TB dazu buchst, die Buchung wohl drin bleiben. Der 200er Plan wird dir erstattet weil er gleich des Speicherplatzes ist welcher schon bei One dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
1 TB gibt es doch bei Family gar nicht oder?

Muss aber wirklich ein Fehler bei Apple sein, denn die Aussagen auf der Webseite widersprechen sich ja:

Wenn Apple One genauso viel iCloud-Speicher umfasst wie dein aktueller Speicherplan
Während des kostenlosen Probeabonnements kannst du sowohl deinen iCloud-Speicherplan als auch den in Apple One enthaltenen iCloud-Speicher nutzen. Nach Ablauf des Probeabonnements wird dein aktueller iCloud-Speicherplan gekündigt. Dir steht dann so viel iCloud-Speicher zur Verfügung, wie in deinem Apple One-Abonnement enthalten ist.

Heißt, wenn ich (wie bei mir) Apple One mit 200 GB habe und einen iCloud-Speicher von 200 GB, wird der 200 GB-Speicherplan gekündigt. Genauso bei Apple One mit 2 TB und einem 2 TB-Speicherplan.

Wenn du mehr iCloud-Speicherplatz benötigst
Wenn du ein Apple One-Abonnement abgeschlossen hast und zusätzlichen Speicherplatz benötigst, kannst du mehr iCloud-Speicher erwerben. Wenn du Apple One und einen iCloud-Speicherplan kombinierst, kannst du insgesamt bis zu 4 TB iCloud-Speicher erhalten.

Und hier steht, dass man es kombinieren kann, obwohl oben was anderes steht. Hier sollte sich Apple dringend für eine Variante entscheiden. So ist das langsam wirklich echt peinlich.
 
Ich meinte 2TB, sorry.
1 TB gibt es doch bei Family gar nicht oder?

Muss aber wirklich ein Fehler bei Apple sein, denn die Aussagen auf der Webseite widersprechen sich ja:
Nein, die obere Aussage trifft zu wenn bereits ein Speicherplan aktiv ist und dann One gebucht wird. Der Letzte wenn One bereits aktiv ist und man mehr Speicher benötigt.
Ich vermute das Apple System geht aktuell immer von ersterem Fall aus und kündigt daher wieder da One "neu gebucht" wird.
Eventuell monatliche Zahlung für One schuld? (falls das geht)
 
Es geht doch sowieso nur monatliche Zahlung.

Was aber auch immer schiefgeht, Apple sollte es beheben oder sich klar äußern. Fakt ist jedenfalls, dass das Verdoppelt des Speicherplatzes momentan nicht möglich ist bzw. nach einem Monat immer wieder gekündigt wird. Ob Fehler, Absicht oder Ignoranz kann ich nicht beurteilen aber es nervt tierisch, zumal es ja auch Datenverlust nach sich ziehen kann.
 
Hast Du getrennte Apple IDs für iCloud und Medienkäufe?

Dann kann man den Speicher nur einem einzelnen Familienmitglied zuweisen und für den Rest der Familie ein Upgrade kaufen oder den 200gb-plan mit den 2tb ersetzen. Das additive Buchen für bspw. 400GB geht nur wenn die iCloud und Medienkäufe Apple ID gleich sind. Fand ich persönlich etwas enttäuschend, aber „works as designed“.

https://support.apple.com/de-de/HT211862

Hab meine Antwort aus den anderen thread mal wiederverwendet
 
Nein, ich habe keine getrennten Apple-IDs für iCloud und Medieneinkäufe. Apple One, der iCloud-Speicher und Einkäufe im App Store werden alle über meine Apple ID getätigt und ich bin das „Familienoberhaupt“.

Und Apple wir immer bekloppter. Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass mein 200 GB-Speicherplan wieder zurückerstattet wurde. Die spinnen doch!
 
Apple baut hier einfach nur Mist. Man muss nicht alles versuchen zu erklären.
Apple One hab ich von Anfang an, damals musste ich meinen 2 TB Plan selber kündigen um überhaupt Apple One zu abonnieren. Dann hab ich 2 TB dazu gebucht, welche Apple nach einer Woche wieder storniert habe. Dann hab ich die 200 TB abonniert und damit dann 400 GB für die Familie, Zwei Monate später, heute also, wird erst monatlich der 200 GB Plan verlängert und dann Apple One. Dann erhält man eine Mail das die 200 GB nicht ausreichen (obwohl ich 400 GB überall stehen habe). 2 Std. später wird der 200 GB Plan von Apple storniert. Dann kann man die 200 GB wieder neu bestellen. Bis in 1-2 Monaten der Spaß wieder von vorne anfängt.

Man sollte sich einfach damit abfinden, dass bei Apple alles genauso gut und schlecht wie Microsoft, Samsung, und Co.. macht. Halt alles mit dem Steve Jobs Gedächtnis Zuschlag. Heute würde ich mir genauestens überlegen, ob ich noch mal in so ein Ecosystem so viel investieren würde.

Mal sehen was der Support morgen für Ausreden hat, dann bekomme ich zu dem Thema einen Anruf. So viel Ärger und Zeitverschwendung wegen 2,99. 🤐

Ach ja, natürlich alles mit einer Apple-ID. Hat bis Apple One ja auch jahrelang einwandfrei funktioniert.
 
Bei mir konnte der Support das Problem im zweiten Anlauf lösen. Irgendwie haben sie den zusätzlichen iCloud-Speicher storniert und dann konnte ich den zusätzlichen Speicher neu buchen.
 
Zurück
Oben Unten