apple numbers // kategorien in einer Zelle einblenden lassen und zusammenfassen

genuinedevice

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
hallo leute!

ich möchte ein haushaltsbuch erstellen.
jede tabelle hat ein eigenes geschäft zum thema (z.b 1.tabelle: hofer, 2. tabelle: interspar, usw...)

da man aber beim hofer nicht nur lebensmittel bekommt würde ich gerne in der jeweiligen zeile für den gekauften artikel
eine eigene kategorie (z.b. lebensmittel, kosmetik, usw...) angeben wollen. hierfür benötige ich eben die formel dazu (oder was es auch immer dafür gibt...)

abgesehen davon würde ich gerne diese kategorien später auswerten wollen. in einer gesamtauswertung sollten dann die jeweiliegen kategorien zusammengefasst berechnet sein.

kann mir da jemand helfen?

und habe ich mich überhaupt einigermaßen verständlich ausgedrückt?

für eure hilfe wäre ich natürlich wirklich sehr dankbar!
 
Du kannst die Auswahl der Artikel-Kategorie mit Hilfe eines Einblendmenüs vereinfachen:
Zellen markieren > Format > Zelle > Datenformat > Einblendmenü und dort die gewünschten Kategorien eingeben.

Einblendmenü.png

EinblendmenüAuswahl.png

Auswahl.png


Die Auswertung nach Kategorien funktioniert dann mit Summewenn:
Z.B.: SUMMEWENN(Hofer::B2:B5;"Kategorie";Hofer::C2:C5)

Summewenn1.png

Summewenn2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Impcaligula und MacMac512
wow!! danke für deine hilfe und vielen dank für deine detailierte anleitung! ich werde mir das dann gleich ansehen!
 
Sehr viel eleganter geht das mit einer Tabellenkalkulation, die auch Pivot-Auswertungen anbietet.
(Ich finde Numbers auch schön und nutze es, aber das können sogar die billigen Google Spreadsheets, LibreOffice auch und Excel sowieso.)
 
danke leslie! da ich mir gestern ein neues macbook pro kaufte und numbers vorinstalliert war, dachte ich mir, ich werde das natürlich gleich verwenden. ich möchte kein zusätzliches programm installieren; wäre schade um den platz...
 
also, ich hätte da doch noch eine frage....

ich habe auf einem blatt (z.b. interspar) eine spalte, in denen ich verschiedene kategorien (lebensmittel, getränke, usw...) zeile pro zeile auswählen kann. wie kann ich eine kategorie (auch, wenn diese ja öfters auf verschiedene zeilen vorkommt) mit der selben kategorie von einem anderen blatt (z.b. vom hofer) "zusammenführen", sodass ich diese dann gemeinsam auswerten kann?

und - geht das überhaupt...?
 
Ja geht.

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png

Für die Formeln in der letzten Tabelle für die Zusammenfassung in die gewünschte Zelle (im Beispiel Zelle B2) klicken, dann "=", dann das Blatt 1 "Hofer" auswählen und die Zelle der Kategorie (im Beispiel Tabelle Kategorie Zelle B1) anklicken, dann "+", dann Blatt 2 "Interspar" auswählen und die Zelle derselben Kategorie (Tabelle Kategorie, Zelle B1) anklicken, dann "+" und auf Blatt 3 "Billa" die gewünschte Zelle anklicken, dann "+" und auf Blatt 4 "M-Preis" noch die Zelle B1, dann Enter und die Formel steht.
Wenn man auf dem letzten Blatt die Kategorien in derselben Reihenfolge lässt wie auf den vorderen Blättern, dann kann man nun diese Formel aus Zelle B2 für die darunter liegenden Kategorien einfach in B3 bis B6 hinein kopieren und sie wird automatisch angepasst.

Sorry, war jetzt etwas verwirrend, aber ist auch schon spät.^^
Viel Erfolg morgen und bei Fragen einfach melden. :nacht:
 
ok, super. danke!ich glaube, das könnte so funktionieren, wie ich mir das vorstellte....!!

für die kategorien selbst brauche ich aber eine eigene tabelle, oder?
oder gibt es eine funktion/formel, dass pages z.b. alle "lebensmittel"-einträge oder "getränke"-einträge in einer spalte erkennt und zusammenfasst?

zum einen wollte ich nämlich die preise der verschiedenen kategorien und zum anderen die kategorien selbst später als diagramm darstellen lassen....

ich weiß..... ganz schön komplex für den anfang..... aber mein altes macbook von 2010 hat schon bei einem einfachen kreisdiagramm in 3d zum blasen angefangen und mit dem neuen macbook pro würde ich jetzt gerne mein vorhaben endlich verwirklichen.

darum nocheinmal vielen lieben dank für eure mühen, mir hier zu helfen - ich weiß das ehrlich zu schätzen !!!
 
ok, super. danke!ich glaube, das könnte so funktionieren, wie ich mir das vorstellte....!!

für die kategorien selbst brauche ich aber eine eigene tabelle, oder? (...)
Na ja, nicht unbedingt, aber fände ich auch hilfreich, vor allem da du ja auch noch Diagramme erstellen willst.

(...) oder gibt es eine funktion/formel, dass pages z.b. alle "lebensmittel"-einträge oder "getränke"-einträge in einer spalte erkennt und zusammenfasst?
Ich nehme an du meinst Numbers. Das alles jetzt nach Pages zu transportieren, eher nicht zu empfehlen. Die Formel hat dir @tamuli ja bereits geschrieben.

(...)nocheinmal vielen lieben dank für eure mühen, mir hier zu helfen - ich weiß das ehrlich zu schätzen !!!
So sind sie halt - manchmal - die lieben MacUser-Mitglieder;)
 
für die kategorien selbst brauche ich aber eine eigene tabelle, oder?
oder gibt es eine funktion/formel, dass pages (numbers?) z.b. alle "lebensmittel"-einträge oder "getränke"-einträge in einer spalte erkennt und zusammenfasst?

Wahrscheinlich kannst du dir das alles mit Numbers zusammen basteln. Ich weiß nur gerade nicht genau, was du suchst. Am besten machst du mal Screenshots von deinen gewünschten/schon bestehenden Tabellen und schreibst dazu, was wo wie rein soll und ausgewertet werden soll. Dann können alle schauen, ob wir noch helfen können. Ich bin ziemlicher Laie und bastele mir Tabellen für meine Bedürfnisse immer irgendwie zusammen, sicherlich meistens nicht auf dem direktesten Weg, aber ich komme irgendwie zum Ziel. Hier sind sicherlich noch Profis, die dir weiterhelfen werden, wenn man genauer weiß, was wo gesucht wird.
 
ja, numbers meinte ich.... weiß auch nicht, warum ich das immer verwechsle....

ich mach mal ein paar einträge fertig, dann stelle ich das hier rein.
die diagramm auswertung lass ich aber noch unbearbeitet - das wäre erst mal zu viel auf einmal...
 
also soweit war ja alles super erklärt und ich habe auch einiges anwenden können. jedoch habe ich ein kleines problem mit der umsetzung. am "kategorien" blatt habe ich die entsprechenden werte vom "interspar" im nachhinein ausgewählt und das hat super funktioniert. beim "hofer" jedoch habe ich die formeln vorher eingesetzt und das hat nicht funktioniert, da er in jeder zeile den selben wert angenommen hat. verstehe ich nicht....

ausserdem habe ich das blatt vom "interspar" in die anderen blätter kopiert und jetzt steht bei den formeln immer "interspar" an zweiter stelle.

Bildschirmfoto 2017-11-05 um 20.54.03.png Bildschirmfoto 2017-11-05 um 20.52.53.png Bildschirmfoto 2017-11-05 um 20.41.26.png Bildschirmfoto 2017-11-05 um 21.43.47.png Bildschirmfoto 2017-11-05 um 21.44.11.png
 
Zurück
Oben Unten