Apple nach Intel-switch virusanfällig ?

S

schluckwasser

hallo,

dumme fragen gibts ja nicht, deswegen kommt jetzt diese hier.

ich bin am überlegen, ob ich mir als desktopersatz ein macbook oder macbook pro leisten soll.

werden die intel-macs in zukunft virusanfälliger werden ?
hat das überhaupt was mit dem chip zu tun oder nur am betriebssystem ?

werden sich virenprogrammierer in zukunft mehr auf OS konzentrieren ?

was meint ihr ? steigt das risiko ?

klärt mich mal auf.

danke
 
nein, der chipsatz hat keine auswirkung auf die kompatibilität von Viren.

ich denke nur das mit größerem Marktanteil eher das Interesse der Virenerfinder größer wird. Aber schädlich werden sie wohl kaum sein. :)
 
Hmm, was soll ich sagen?

Also - das Viren-Risiko hängt nicht am Prozessor, sondern am System. Da ist OS X schon mal ziemlich gut dabei, weil ein guter Teil des Systems aus der Unix (im Detail: aus der *BSD-Ecke) stammt, wo seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten extrem auf Sicherheit geachtet wird.

Tatsache ist: Es gibt bis jetzt noch keinen Virus für OS X "in the wild". Tatsache ist aber auch, dass es - sollte OS X an Beliebtheit zunehmen - es häufiger versucht werden wird, das System zu knacken.

Fazit: Du bist momentan mit OS X auf der sicheren Seite und wirst es meiner Einschätzung nach auch bleiben.

Ich hoffe, das war klar genug.
 
ja danke,

das sind gute nachrichten.

ich hab da was von einem osX-virus gelesen, der sich als bilddatei des neunen leopard-finders tarnt gelesen.
 
schluckwasser schrieb:
ich hab da was von einem osX-virus gelesen, der sich als bilddatei des neunen leopard-finders tarnt gelesen.

diese Sicherheitslücke wurde mit paar Updates gestopft
 
Ja, du meinst den hier:

http://www.heise.de/security/news/meldung/69677

Nach meiner Kenntnis ist das noch kein richtiger Wurm/Virus, sondern erst mal ein "Proof of Concept" - also mal Versuch, zu schauen, was möglich ist. Anklicken musstest du das File immer noch selbst, und als Administrator auch angemeldet sein.

Trotzdem ist es schon so wie beschrieben: Die Mac-Plattform wird mit zunehmender Verbreitung interessanter für Malware-Autoren. Trotzdem denke ich, dass du mit dem Mac noch weit von den Windows-Zuständen entfernt bist - und es vermutlich auch bleiben wirst.
 
Zurück
Oben Unten