Apple Musik: zwischendurch Festplatte gewechselt, jetzt aktuelle Library futsch

F

FischersFritze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich benutze Apple Musik mit einer externen Festplatte, auf der meine gesamte Musik gespeichert ist. Nun habe ich gestern (13. September) die Backup-FP benutzt, die ich am 7. August erstellt habe. Zurück zur aktuellen FP, kann ich nur noch auf die Library (Endung .itl) vom 7. August zurückgreifen; alle Tracks, die ich seither neu geladen habe, erscheinen nicht mehr im Menü (sie sind allerdings wenigstens immer noch als Dateien auf der FP vorhanden). Auch auf meine Playlists der letzten Wochen habe ich keinen Zugriff, sie sind verschwunden. Es scheint keine Library mit dem aktuellen Stand vom 13.9. vorhanden zu sein.

MacBook Pro 13" M1 (2020), OSX 11.6.4 (Big Sur)
 
aktuelles Backup einspielen.

Gruss, Ciccio
 
Hier die Erklärung, der Restore hat die Metadaten deiner Bibliothek durch die alten überschrieben, die liegen unter /Users/Username/Music/Music separat von der Musik selbst. Wenn du auch ein Backup vom 13.9. hast, kannst du diesen Music-Ordner einfach einzeln zurückkopieren (iTunes vorher schließen!), dann ist der Stand wieder aktuell.

Ansonsten zieh einfach den gesamten Musikordner auf der externen Festplatte ins iTunes-Fenster, dann prüft es auf Änderungen und fügt fehlende Dateien wieder hinzu. (Unbedingt in den Einstellungen den Haken ENTFERNEN, dass Dateien beim Hinzufügen kopiert werden sollen, ansonsten zerschießt er dir womöglich die Bibliothek.)
 
Danke für die Hilfe. Es scheint allerdings, daß Apple Musik seit einiger Zeit kein Backup mehr gespeichert hat. Die letzte .itl-Datei ist schon ein paar Monate alt.
Wie konnte das passieren?
 
Hast du das richtige File? Bei mir hat sich die Dateiendung irgendwann geändert, das ist jetzt .musiclibrary anstelle von .itl. Ansonsten macht iTunes selbst kein Backup, was im TM-Backup drin ist entspricht dem Stand zum Zeitpunkt des Backups. Wenn es da nur diese Monate alt itl-Datei gibt, dann muss das zum Zeitpunkt des Backups aktuell gewesen sein. Könnte auch stimmen, wenn man länger nichts an Playlisten verändert.

Ansonsten kannst du nur die ganzen Files nochmal importieren und die Playlisten neu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten