Apple Music vs Spotifiy

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.185
Hallo,

ich überlege aktuell, von Spotify auf Apple Music umzusteigen.
Ich hatte zu Beginn von Apple Music schon mal das Testabo von denen, aber zu dem Zeitpunkt konnten die mich nicht überzeugen. (Das bedeutet, ich kann jetzt nicht nochmal die 3 Monate Test nehmen sondern muss sofort bezahlen - deswegen hier die Frage nach euren Erfahrungen. Und nein, ich mache dafür keine extra eMail oder so, das gibt nur ein heilloses durcheinander mit dem AppStore etc dann)
Mittlerweile ist ja einiges an Zeit ins Land gegangen und Apple Music soll sich ja deutlich gebessert haben.

Bei Spotify nutze ich auch die Bezahlversion, da ich für unterwegs gerne Playlisten/Alben runterlade um das Datenvolumen zu schonen.
Ansonsten nutze ich sehr gerne noch den "Dein Mix der Woche". Da Playlisten sind im Regelfall sehr passend, wenig Ausfälle dabei.

Musiktechnisch ist es vom Genre Rock&Pop, Alternative hauptsächlich. Und gerne Hörspiele wie Drei Fragezeichen (dafür ist man nie zu alt) oder TKKG & Co.

Mein Hauptnutzen ist, dass ich meine selbsterstellten Playlisten nutze, weniger die ganzen Empfehlungen. Im Verhältnis so ca. 70:30 (70% eigene Playlisten, 30% Empfehlungen).

Der Vorteil den ich sehe ist das man nur noch eine App auf dem Handy & Co hat. (Reine Apple Umgebung zu Hause - also sind andere Plattformen nicht so wichtig).

Wie sind eure Erfahrungen so? Sind die Dienste mittlerweile ebenbürtig? Oder ist Spotify immer noch mit Abstand an der Spitze?
 
Ich habe beides gehabt, bin aber bei Apple Music geblieben.
Grund,wenn man viel Apple Hardware hat ist die Integration von Apple Music einfach besser.
Ich finde Spotify trotzdem angenehmer und viel besser in der Bedienung.
Du musst selbst entscheiden und probieren.
 
Ich habe ebenfalls beides gehabt.
Riesen + für Apple: Ich habe Music auf 5 Geräten, Apple interessiert es nicht auf wie vielen Geräten ich gleichzeitig "online" Musik höre.

Bei Spotify kam sofort die Meldung (sobald ein 2. Gerät online war) auf welchem Gerät man weiter hören möchte, voll nervig!
 
Bin nach zweimaligen Versuchen, zu Apple Music zu wechseln, doch bei Spotify geblieben. Meine Gründe:
  • Die Umschalt- und Ladezeiten bei Apple Music sind mir im Vergleich zu Spotify viel zu langsam. Bis bei Spotify der Song startet, sei es ein heruntergeladener oder gestreamter, vergeht eine merkbar kürzere Zeit als bei Apple Music. Wenn ich bei Apple Music schnell durch Songs blättern will, also einfach mal kurz reinhören (z. B. bei Minute 0:30), dauert es mir persönlich zu lang, bis ich einen Ton aus den Lautsprechern höre. Klappt bei Spotify viel schneller
  • Die persönlichen Empfehlungen bei Spotify, sei es die wöchentlichen Remixe , die Empfehlungen oder sonstige automatisiert erstellte Wiedergabelisten sind bei Spotify persönlicher und treffen eher meinen Musikgeschmack.
  • Auch die Song-Radios in Spotify spielen meiner Erfahrung nach zum Ausgangssong passendere Musikstücke ab, als es bei Apple Music der Fall ist.
  • Das Bewertungssystem bei Spotify ist mir persönlich einfacher verständlich.
  • Auch ist iTunes im Vergleich zur Spotify-App auf dem Mac viel träger – Spotify „flutscht“ sowohl am Mac, auf dem iPad, dem iPhone als auch im Web-Player, den es so für Apple Music auch nicht gibt.
  • Dass Apple auf Apple-Systeme „zugeschnitten“ ist, ist für mich kein Vorteil. Mit Hey-Siri, wenn sie es denn mal erkennt, kann ich auch bei Spotify Songs überspringen und die Schnelligkeit der Spotify-App, bis sie die gewählte Musik abspielt, sind große Pluspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustman, reinhi und iPhill
Höre Musik primär unterwegs, auch oft bei längeren Laufeinheiten mit der Watch ohne iPhone.
Solange Spotify keine App für die Watch inkl. offline Wiedergabe anbietet, fehlt eine für mich inzwischen wichtige Funktion und macht ein Wechsel zurück unwahrscheinlich.
Dazu kommt noch, dass die StreamOn Unterstützung fehlt. (Was aber nur als Telekom Kunde ohne noch gültige Spotify Option relevant wäre).
 
Hmm...recht durchwachsen die Erfahrungen.
Das Problem, dass die Songs lange brauchen bis die starten hatte ich damals beim Test auch schon.
Dachte das hätte ich mittlerweile gebessert.

Das Spotify mich fragt, auf welchem Gerät ich Weiterhören will, finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich kann ja nur auf einem Gerät hören, gleichzeitig auf mehreren geht nicht - zumindest nicht als einzelne Person. Für den Rest gibt es das Familienabo.

Die Sache mit der AppleWatch ist natürlich ein Argument...

Ich glaube ich werde es einfach mal parallel zu Spotify für nen Monat abonnieren und schauen, wie ich damit zurecht komme.

StreamOn habe ich nicht, bin nicht bei der Telekom sondern bei Vodafone. Man muss auch mal schauen, wie lange es das StreamOn noch geben wird - da laufen ja doch einige Klagen gegen aktuell, bzgl. Netzneutralität etc.
 
Ich frage mich auch, ob ich zurück zu Spotify gehe, würde dann aber gerne meine eigene Musik bei Apple in Spotify integrieren. Geht das?
Vorteil bei Spotify, ich kann auch dann neue Musik entdecken, wenn ich mal einen Monat kein Abo habe.
 
Spotify zeigt dir die iTunes-Wiedergabelisten an. Wenn du also deine Apple-Music-Musik in iTunes in Wiedergabelisten hast, müsste das übertragen werden.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Du musst nur Spotify öffnen und kannst es direkt selbst überprüfen.
 
teste apple music seit 1 tag und finde spotify und soundcloud spontan besser. apple music sieht aus wie ein beta projekt.
- ich wage nicht, die itunes icloud bibliothek zu nutzen, da ich gehört habe, dass es sein kann, dass meine playlists, die ich seit 10 jahren pflege und hege (umbenennen, selbst sortieren, covers dazuladen, etc) von itunes music entweder verändert oder zufällig "zerstört" werden könnten, ohne absicht natürlich, rein als softwarefehler. da ich soviele playlists mit jeweils sehr vielen tracks habe, würde ich damit ein risiko eingehen
- das herzchen symbol auf dem iphone ist bei mir umständlich zu erreichen, ich muss immer erst auf die 3 punkte klicken, da ist es versteckt. ich bräuchte es neben dem track um schnell tracks als favoriten zu speichern. seltsamerweise ist es nur auf dem iphone so, auf dem imac ist das herzchen neben dem track
- wenn ich musikarten als favoriten festlege bekomme ich sehr wenig vorschläge an ähnlicher musik. gefühlt hat spotify da mehr auswahl für mich
- es gibt wenig neu veröffentlichungen von musikern aus den bereichen electronic, deephouse, ambient, disco, trip hop. wenn dann sehr poplastig und wenig "underground" oder alternative electronic-indielabels
- ich tauche bei spotify gerne ein, und finde in kurzer zeit sehr viel ähnliche musik, wenn ich auf den interpreten klicke und dort wieder auf andere interpreten, das macht spass, weil ich vieles noch nie gehört habe und überraschendes entdecke, das klappt bei apple music bei mir nicht. wenn ich zb eine compilation höre, kann ich nicht auf den interpreten des tracks klicken. er ist nicht anklickbar. somit fühlt es sich linearer an. spotify fühlt sich nicht-linear an und irgendwie chaotisch, aber positiv chaotisch, das macht ja spass, wenn plötzlich ein walzer kommt nach metallica, jetz mal etwas übertrieben gesagt...

wenn apple music verbessert wird in diesen dingen, bin ich gerne bereit dafür ein abo zu kaufen, ansonsten aktuell lieber spotify aus den genannten gründen

wie seht ihr das? vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...

Wohl eher nicht, wenn du Apple Music und Spotify mit Soundcloud vergleichst. ;)

Apple Music wird sich sicherlich noch weiter entwicklen, warum auch nicht? Die Verbindung mit iTunes sollte aber wirklich besser gelöst werden, kann es noch einige Probleme geben, wie hier im Forum auch zu lesen ist. Ansonsten spricht nichts gegen Apple Music, ich denke der Vorteil von AM ist die Nähe zu der Musikindustrie und den Künstler.
 
Die Nähe zu den Künstlern bring mir persönlich nichts, Apples Schwerpunkte liegen da deutlich anders (Hip Hop, RnB, Popsternchen) als meine.
 
ich will AM nicht schlecht bewerten, nur ist meine art des musikhörens oder findens bei spotify gut aufgehoben, das muss jeder selbst entscheiden, ein pro abo ist gold wert, wenn man beides vergleichen will.

musste grad bei spotify wieder feststellen, wie viel spass es macht, sich 10minuten zeit zu nehmen und im browser auf alle möglichen interpreten zu klicken und so neues zu entdecken. bei AM hat diese art des browsens für mich persönlich nicht funktioniert, das layout und die GUI verhindern das irgendwie, schwer zu sagen warum, der text bei spotify ist kleiner und es ist mehr inhalt auf einer kleinen browserseite in safari, somit erfasse ich viel gleichzeitig und kann schnell suchen.
spotify lädt alben & tracks nahezu in echtzeit, bei AM lädt der itunes browser etwas länger, gefühlt, aber das sind nur sekundenbruchteile die es ausmachen.
 
Sehe ich ähnlich. Für mich als Wenighörer ist auch die Free-Option interessant - man braucht nicht immer ein Abo, um mal schnell was zu hören / zu suchen. Das ist insofern gut, weil Spotify sonst der teuerste Anbieter ist. Apple Musik gibt es für 8,33/Monat, Amazon Unlimited für 6,67€/Monat, bei Spotify gibt es keine Jahresoption, daher kostet es immer 9,99€/Monat.
 
ich konnte grad eine jahresoption einsehen. beim familyangebot für 5 personen, auch für WGs möglich und dann teilen?
 
Bei mir gibt es bei Spotify Premium zwar die Option für ein Jahr zu zahlen, aber das kostet genauso viel wie monatlich (119,88€) - Familienoption / WG ist für mich nicht zutreffend.
 
Preisvorteil sehe ich bei AM.Jahresabo kostet 99 Euro. Habe die Ituneskarte mit 100 Euro im 20% Angebot gekauft. So hat AM rund 80 Euro im Jahr gekostet.
Intuitiver finde ich aber immer noch Sptify. Man findet dort mit einfacheren Schlagwörtern die richtigen Titel bzw. Alben. Alles ist irgendwie einfacher,übersichtlicher und besser gelöst.
 
Ich grabe hier meinen alten Thread mal wieder aus.
Hat sich mit dem neuen iOS 11 und WatchOS bzgl. Apple Music was getan?
In den Changelogs liest man ja einiges bzgl. der Unterstützung für die AppleWatch, aber mich würden hier mal Praxiserfahrungen interessieren.

Aktuell bin ich immer noch bei Spotify.
Ich kann auch kein Apple Music Probeabo mehr abschließen, da ich dieses vor gut 2 Jahren mal getestet hatte und mir diese Option nicht mehr angeboten wird. Sonst hätte ich mir das zum Testen mal wieder parallel installiert.

Die angekündigte Option der Unterstützung der AppleWatch von Spotify lässt ja immer noch auf sich warten, ich glaube auch nicht mehr daran, dass da noch was kommt.
 
Ich bin und bleibe bei Applemusic. Ganz einfach weil ich und der Rest der Familie MAC, iPad und iPhone nutzen. Es ist historisch gewachsen aus einer großen Bibliothek eigener Musik und nun dem Abo. Da hat sich auch nichts zerschossen. So bin ich relativ sicher, dass es auch die nächsten Jahre funktioniert. Die Entwicklung wird weitergehen. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter würde eine unendliche Arbeit machen. Ich versuche deshalb auch grundsätzlich alles von Apple zu nutzen, auch wenn es im Moment andere besser machen.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten