Apple Music und eigene MP3?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich blicke da inzwischen nicht mehr durch. Ich habe ein Apple Music Abo und habe daher auf meinem Mac in der Music Library die Cloud-Sync Option gewählt. Nun hat es einige Playlists die ich mit eigenen MP3 erstellt hatte teilweise dupliziert und teilweise alle oder alle bis auf ein Lied gelöscht. Wenn ich nun die Lieder wieder in die Bibliothek ziehen möchte da es eigene Aufnahmen sind die es nicht bei Apple Music gibt dann geht das nicht.

Wie kann ich Apple Music verwenden und auch eigene Musik / MP3?

Viele Grüße Birke

Screenshot 2023-04-14 at 09.58.09.png
 
Kann es sein, dass eigene Musik nur möglich ist, wenn diese bereits vor dem aktivieren des iCloud Sync auf dem iPhone vorhanden war?
 
Deine Musik ist nicht/nicht komplett zur iCloud Library hochgeladen/abgeglichen. Daher geht es nicht.
Also mal schauen wie weit der Abgleich ist.
 
Ach, dann geht das doch in Kombination?
Ich hatte extra mehrmals den Sync manuell übers Menü in "Musik" gestartet, hörte aber nach wenigen Sekunden dann wieder auf zu synchronisieren.
 
Wenn die Lieder abgeglichen oder hochgeladen sind kannst du diese in Playlists machen welche dann zwischen den Geräten über iCloud synchronisiert werden.
Sind die Lieder nicht hochgeladen oder abgeglichen lassen sich diese nur in lokale Playlisten legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke und WeDoTheRest
Da muß ich mich mal einklinken.

Ich habe etwa 3000 Titel auf den Geräten, teils digital aus verschiedenen Quellen gekauft, teils getippte CDs, teils digitalisierte analoge Tonträger, alle AAC, viele in Playlists, kein Apple Music.

Ich möchte den Synch automatisieren, per iCloud. Geht ohne Apple Music nicht. Also würde ich es abonnieren, aber nicht den Stream nutzen, sondern lediglich den „Auto-Synch“.

Wird da nichts gelöscht oder Titel in die Cloud ausgelagert? In die Cloud sollte eigentlich nur die Information meiner Mediathek und nicht die Dateien als solches und Änderungen eben mit allen Geräten abgeglichen und neue Musik auf die Geräte geschaufelt werden.

Im Prinzip wie mit den Fotos, nur mit Musik. Kann das ohne der Gefahr, die Mediathek zu zerschießen, gemacht werden?
 
Auf meinem MBP ist alles tiptop. Meine beiden iPhone hingegen sind ein totales Durcheinander mit teilweise komplett leeren Playlists. Die Playlists haben sich in den letzten 24 Stunden auch nicht aktualisiert. Beide iPhone sind im WLAN und haben den Sync aktiviert. Beide nicht im Stromsparmodus und am Netzteil. Aber dennoch aktualisiert es die leeren Playlists auf den iPhones nicht.

Benenne ich hingegen eine Playlist um oder erstelle eine neue wird diese sofort auf beiden iPhone ebenfalls geändert oder hinzugefügt. Also prinzipiell scheint es ja zu funktionieren.
 
Nun habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.
(EDIT: Oder doch noch nicht ...)

Einerseits kann man einen Song mit Rechtsklick via "Ad to Device" einem bestimmten Gerät hinzufügen:

Music.png


Funktionierte aber nicht, denn ...

Screenshot 2023-04-15 at 08.27.59.png


Erkennt man auch n der Playlist an diesem Symbol:

Screenshot 2023-04-15 at 08.35.45.png


Um das Problem zu beheben muss man im Menü unter File > Convert > Create ACC Version auswählen und den betreffenden Song konvertieren:

Screenshot 2023-04-15 at 08.36.56.png


Danach kann man ihn wie oben eingangs beschrieben mit Rechtsklick hinzufügen, den Sync abwarten oder über das Menü den Sync der Library anstoßen.

EDIT: Leider werden die Playlists immer noch nicht auf meinen iPhone angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich lese raus, dass Du eigentlich auf der Suche nach iTunes Match bist.
Der Dienst ist weiterhin verfügbar und kann auch immer noch gebucht werden.
Ist nur nicht mehr offen beworben.

Geht auf allen Geräten (HomePod, Apple TV usw.)
Also alles wie bei Apple Music nur ohne “free Streaming fremder Inhalte”.

Probiere es mal aus - 25 Euro pro Jahr.
Ich habe es seit dem ersten Tag und bin zufrieden.
Am Anfang gab es ein Probleme mit Cover und Explizit-Inhalten.

Das Ganze funktioniert so:
- Titel liegen lokal
- iTunes Match abonnieren
- Apple scannt die Bibliothek und erzeugt von jedem Titel einen Fingerabdruck
- ist der Titel in Apples Bestand bekommt Dein Account eine Markierung “abgeglichen”
- ist der Titel nicht in Apples bestand, dann wird der Titel bei Apple in Dein Account hochgeladen und bekommt diesen Status

Auf allen anderen Geräten siehst Du jetzt alle Deine Titel und kannst diese streamen oder herunterladen.

Hast Du auf Deinem MacBook einen abgeglichen Titel abc.mp3 und auf dem iPhone streams Du abc, dann ist das nicht dieses mp3, sondern Apples abc Version von deren Server.

Jeden Titel kannst Du auf allen Geräten herunterladen.
Du bekommst aber bei den abgeglichenen Titeln immer Apples Version der Datei mit einem Wasserzeichen.
Wichtig zu wissen.

Bei den hochgeladenen Titeln, also Apple nicht bekannt, bekommst Du wieder das Original.

Vorteil von Apples abgeglichenen Dateien:
“Gratis” Upgrade bei eigenen schlechten Titeln.

Nachteil:
Möglicherweise wird ein Explizit durch Clean ersetz.
Die Titel bekommen ein Wasserzeichen mit Deiner Apple ID.
Das ist aber kein DRM und für mich persönlich kein Nachteil.

Wenn Du das Abo beendest, dann kannst Du, insofern Du Deine Titel selbst nicht mehr lokal hast, alle Titel herunterladen und auch danach problemlos abspielen.
Wie gesagt, kein DRM und nur ein Wasserzeichen.

Für mich passt das alles super, da ich Musik gezielt kaufe und konsumiere.
Das Angebot von Millionen von Titeln zum Stream brauche ich nicht.

Viele Grüße

Da muß ich mich mal einklinken.

Ich habe etwa 3000 Titel auf den Geräten, teils digital aus verschiedenen Quellen gekauft, teils getippte CDs, teils digitalisierte analoge Tonträger, alle AAC, viele in Playlists, kein Apple Music.

Ich möchte den Synch automatisieren, per iCloud. Geht ohne Apple Music nicht. Also würde ich es abonnieren, aber nicht den Stream nutzen, sondern lediglich den „Auto-Synch“.

Wird da nichts gelöscht oder Titel in die Cloud ausgelagert? In die Cloud sollte eigentlich nur die Information meiner Mediathek und nicht die Dateien als solches und Änderungen eben mit allen Geräten abgeglichen und neue Musik auf die Geräte geschaufelt werden.

Im Prinzip wie mit den Fotos, nur mit Musik. Kann das ohne der Gefahr, die Mediathek zu zerschießen, gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, OmarDLittle, Apfelfuzzi und eine weitere Person
Wie "AgentMax" erwähnt...support.apple.com/de-de/guide/music/mus3081/mac.
Meiner Meinung, Die Playlist der AppleMusik haben kein Inhalt und werden von AppleServer abgespielt. Genauso die eigene Titel müssen nach irgendwo bei Apple hochgeladen werden, wie "AgentMax" schreibt, um diese mit AppleMusik verbinden zu können, Der Apple sollte mal im Detail dokumentieren, wie die alle Synchronisierung überhaupt funktioniert, kurz und übersichtlich. Weil oft in der Apple Dokumentation, Apple von dem eigentlichem Thema abweicht und dann allgemeines Unsinn erzählt.
 
Die Titel bekommen ein Wasserzeichen mit Deiner Apple ID.
Das ist aber kein DRM und für mich persönlich kein Nachteil.
Wobei Wasserzeichen je nach Song und Musikrichtung hörbar sind und dann den Klang negativ beeinflussen. Beispielsweise bei Chorgesang werden die Stimmen verzerrt, aber auch bei Klassik, zB bei Klaviermusik, hört man eine Störung. Für mich ist Musik mit Wasserzeichen inakzeptabel.

Kann das ohne der Gefahr, die Mediathek zu zerschießen, gemacht werden?
Theoretisch wird deine lokale Bibliothek nicht verändert, in der Praxis gibt es Berichte, dass Tags der lokalen Dateien doch geändert werden. Und auf den anderen Geräten werden Apples Versionen aus der Cloud genommen, sobald du das Abo beendest ist die Musik aus der Cloud nicht mehr abspielbar, du musst das Abo also solange aufrecht erhalten, solange du deine Musik auf anderen Geräten abspielen willst.
 
Also spielt iTunes Match wie auch Apple Music auch aus der Cloud und nicht die lokale Datei. Es heißt bei Apple zu iTunes Match, daß die Mediathek gelöscht wird. Man lädt das alles hoch, es wird dann alles gelöscht, was im iTunes-Katalog enthalten ist und diese Titel aus der Cloud gespielt, also streaming. Nur die nicht im Katalog enthaltenen Titel werden lokal behalten und von dort gespielt.

Und genau das will ich nicht. Das ist nicht bloß ein ziemliches Durcheinander, ich habe keinen Bock, 40 Jahre an Musik abzuschießen und ein gewaltiges Chaos da reinzubringen.

Was mit den Playlists ist, weiß ich nicht. Gerade um die geht es mir hauptsächlich, weil es da oft Änderungen gibt.

Also lieber weiter ganz altmodisch per Kabel synchronisieren. Mit WLAN dauert das ewig und ist extrem langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Mein Gott, nehmt doch eine andere App und speichert eure Musik wie früher ab, erstellt Playlisten und synchronisiert alles ggf. mit einer Cloud eurer Wahl.
Man kann als Kunde doch gar nicht feststellen, ob ein Musiktitel "im Apple Music Store selbst gekauft" auch in iMovie importiert und "in deinem selbst erstellen Film" verwendet werden darf und kann. DRM-Gedöns hilft nur den BWlern aber nicht den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann und dg2rbf
Mein Gott, nehmt doch eine andere App und speichert eure Musik wie früher ab, erstellt Playlisten und synchronisiert alles ggf. mit einer Cloud eurer Wahl.
Was für eine App wäre denn da empfehlenswert, die ich neben meinem Apple Music Abo für eigene Musik mit OSX und iOS verwenden könnte? Auf mein Apple Music Abo möchte ich nicht verzichten. Aber vielleicht gibt es eine gute Ergänzung für die eigene Musik?
 
Was für eine App wäre denn da empfehlenswert, die ich neben meinem Apple Music Abo für eigene Musik mit OSX und iOS verwenden könnte? Auf mein Apple Music Abo möchte ich nicht verzichten. Aber vielleicht gibt es eine gute Ergänzung für die eigene Musik?
ich bin mittlerweile beim PinePlayer angekommen, ala Winamp Style
als iTunes ersatz ;)
 
Hier des Rätsels Lösung, weshalb eine ganze Reihe Musik nicht mit der Cloud synchronisiert:

Es betrifft alle meineTitel, die länger als 2 Stunden sind. Apples Music Cloud verbietet Titel die länger sind als 2 Stunden oder eine Dateigröße von 200 MB überschreiten. Dafür muss ich wohl nun eine zusätzliche App mit eigener Bibliothek verwenden. So ein Quark.
 
Quelle? (Das das bei Apple so ist)
Ok, ich gebe zu ich habe hier im Thread erstmals gelesen, dass Apple zusätzlich zum DRM fürs Abo auch Wasserzeichen einsetzt. Wie hörbar die sind weiß ich gar nicht und kann ich mangels Abo nicht ausprobieren. Generell gibt es jedenfalls hörbare Wasserzeichen: https://www.mattmontag.com/music/universals-audible-watermark

Jemand mit dem Abo müsste sich einen Song mit Solo-Klavier oder Chorgesang mitschneiden und in Logic Pro importieren und dazu das Original ohne Wasserzeichen aus der lokalen Bibliothek. Dann eine der beiden Tracks invertieren und das Wasserzeichen wird sichtbar. So kann man sich das Wasserzeichen gesondert anhören, und kennt die Stelle im Song wo es auftritt.

Ich kann nicht ausschließen, dass Apple ein Verfahren für das Wasserzeichen nutzt, das doch nicht hörbar ist.
 
Ah ok. Mir ist bei Apple kein Wasserzeichen im Audiostream bekannt. Es steht lediglich der Account in den Metadaten der Datei.
 
Zurück
Oben Unten