Apple Music/Streaming vs. iTunes Store vs. CD

Ich habe die in iTunes auch aus - die allermeisten Tracks scheinen ohnehin auf eine ähnliche Lautstärke produziert.

Für iTunes ja. Ich habe auf dem iPhone alte Neil Young Alben und eine Greatest Hits und habe mir nur "Neil Young" von Siri gewünscht. Die Unterschiede von den alten zu den Neuen CDs sind auch hörbar, leider. Bei iTunes wird es ja auf den Dienst gepegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Kleiner Nachtrag, ich lese hin und wieder im HiFi-Forum mit. Da regen sich die Nerds darüber auf, dass es bei Media Markt und Co. keine HiFi Abteilung mehr gibt und keiner mehr CD Player kauft. Was die in ihrer Welt nicht begriffen haben, dass CDs technisch keine Vorteile mehr bieten und 2019 zu umständlich sind, zumal immer mehr Hersteller auf CD Player verzichten. Die zig HiFi-bausteine will auch keiner mehr. Und genau das hat SONOS vor zig Jahren schon erkannt. Kleine Geräte, Streamingdienste, Multiroom. Selbst im High-End Bereich geht man auf Aktivlautsprecher und All-In-One Geräte.
Und dann regen sie sich auf, dass man nicht mehr bewusst Musik hört, seit es Streaming gibt, dass keiner mehr Wert auf Klang legt. Vergessen dabei aber die Walkman und Ghettoblaster-Zeiten. Dass MCs solange überspielt wurden, bis man kaum noch was gehört hat usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
...Was die in ihrer Welt nicht begriffen haben, dass CDs technisch keine Vorteile mehr bieten und 2019 zu umständlich sind, zumal immer mehr Hersteller auf CD Player verzichten...

Es soll immer noch Leute geben die das Gefühl mögen ein haptisches Produkt aus dem Schrank zu nehmen, sich ein Cover anzuschauen, im Booklet zu blättern usw. Für mich persönlich ist das verglichen mit dem Click auf dem Computer immer eine Art Entschleunigung und lässt mich die Musik noch mehr genießen. Dazu kommt das CDs oftmals günstiger sind als schlechte mp3s oder AAC aus den download stores. Da kaufe ich doch lieber unkomprimierte Musik, die zum Teil noch günstiger ist und mit der ich machen kann was ich will. Das bedeutet aber nicht das ich eine HiFi Abteilung bei Mediamarkt erwarte. Dafür gibt es natürlich keinen Markt mehr. Ich gehe lieber zum ausgewiesenen HiFi Fachhändler in der Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Es soll immer noch Leute geben die das Gefühl mögen ein haptisches Produkt aus dem Schrank zu nehmen, sich ein Cover anzuschauen, im Booklet zu blättern usw. Für mich persönlich ist das verglichen mit dem Click auf dem Computer immer eine Art Entschleunigung und lässt mich die Musik noch mehr genießen. Dazu kommt das CDs oftmals günstiger sind als schlechte mp3s oder AAC aus den download stores. Da kaufe ich doch lieber unkomprimierte Musik, die zum Teil noch günstiger ist und mit der ich machen kann was ich will. Das bedeutet aber nicht das ich eine HiFi Abteilung bei Mediamarkt erwarte. Dafür gibt es natürlich keinen Markt mehr. Ich gehe lieber zum ausgewiesenen HiFi Fachhändler in der Gegend.

Die heutigen Server für daheim sind weitaus leistungsfähiger, stellen dir das Booklet digital dar und verknüpfen den Interpreten mit sämtlichen Bands, in denen er mitwirkt, Leider in denen der Interpret mitwirkt, Multiroom usw. Und rippen dir die CDs gleich noch. Linn stellt seit Jahren keine CD Player mehr her, Naim hat nur noch einen, B&O nur noch den Core, Meridian hat nur noch einen, Oppo ist ausgestiegen und die Verkäufe sind rückläufig.
 
Die heutigen Server für daheim sind weitaus leistungsfähiger, stellen dir das Booklet digital dar und verknüpfen den Interpreten mit sämtlichen Bands, in denen er mitwirkt, Leider in denen der Interpret mitwirkt, Multiroom usw. Und rippen dir die CDs gleich noch. Linn stellt seit Jahren keine CD Player mehr her, Naim hat nur noch einen, B&O nur noch den Core, Meridian hat nur noch einen, Oppo ist ausgestiegen und die Verkäufe sind rückläufig.

Ich nutze alles simultan: Streaming über TIDAL, CDs direkt über den CD Player und zum Teil auch streaming über ein NAS. Letzteres allerdings immer weniger da es durch den Einsatz von TIDAL eigentlich obsolet ist. Vom Gefühl her gefällt mir CD hören aber nach wie vor am besten aus den oben genannten Gründen.
 
Ich nutze alles simultan: Streaming über TIDAL, CDs direkt über den CD Player und zum Teil auch streaming über ein NAS. Letzteres allerdings immer weniger da es durch den Einsatz von TIDAL eigentlich obsolet ist. Vom Gefühl her gefällt mir CD hören aber nach wie vor am besten aus den oben genannten Gründen.

Bei mir macht alles der Server, TIDAL und CDs erscheinen zusammen in der Übersicht, roter Punkt heißt live, die Zahl ist die Anzahl der CDs und noch paar andere Sachen. Auch ist die Sortierung, bzw. das Suchen einfach, weil ich mir z.B. alle Rockmusik aus 1975 mit CD Qualität anzeigen lassen kann. Ebenfalls kann ich Booklets einbinden und anschauen usw. CD Player habe ich längst durch den Server ersetzt, aber ich habe auch in jedem Raum einen Anlage oder mindestens einen Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Bei mir macht alles der Server, TIDAL und CDs erscheinen zusammen in der Übersicht, roter Punkt heißt live, die Zahl ist die Anzahl der CDs und noch paar andere Sachen. Auch ist die Sortierung, bzw. das Suchen einfach, weil ich mir z.B. alle Rockmusik aus 1975 mit CD Qualität anzeigen lassen kann. Ebenfalls kann ich Booklets einbinden und anschauen usw. CD Player habe ich längst durch den Server ersetzt, aber ich habe auch in jedem Raum einen Anlage oder mindestens einen Lautsprecher.
Was genau benutzt du?
 
roon. Wenn du näheres wissen willst, gerne per PM, ich denke aber, das interessiert sonst keinen ;)
Bitte keine Heimlichkeiten hier im Forum. ;) Finde es absolut interessant zu lesen wie unterschiedlich die User hier an das Thema herangehen und es gibt auch einige interessante Lösungen.

Obwohl ich ja bewusst nur noch CDs kaufe, ist der Workflow nachdem sie eingelesen wurde, komplett digital und die CDs werden im Keller gelagert. Die älteste CD ist deutlich über 30 Jahre und hat letztens keinerlei Altersmüdigkeit gezeigt.

Bin z.B. gerade dabei zu eruieren welches die besten (bezahlbaren) Versionen Pink Floyds "Dark Side of the Moon" und "Wish you were here" sind. Im iTMS gibt es z.B. Dark Side of the Moon als 2011 Remaster (von etlichen geschätzt) aber schon bei Wish you were here fehlt die Info (auf den ersten Blick). Wie es von Apple remastered wurde habe ich mir nicht angehört.
 
Bitte keine Heimlichkeiten hier im Forum. ;) Finde es absolut interessant zu lesen wie unterschiedlich die User hier an das Thema herangehen und es gibt auch einige interessante Lösungen.

Obwohl ich ja bewusst nur noch CDs kaufe, ist der Workflow nachdem sie eingelesen wurde, komplett digital und die CDs werden im Keller gelagert. Die älteste CD ist deutlich über 30 Jahre und hat letztens keinerlei Altersmüdigkeit gezeigt.

Bin z.B. gerade dabei zu eruieren welches die besten (bezahlbaren) Versionen Pink Floyds "Dark Side of the Moon" und "Wish you were here" sind. Im iTMS gibt es z.B. Dark Side of the Moon als 2011 Remaster (von etlichen geschätzt) aber schon bei Wish you were here fehlt die Info (auf den ersten Blick). Wie es von Apple remastered wurde habe ich mir nicht angehört.

Na gut ;)

Ich meine so 2008 hatte ich angefangen, die Musik vom Mac mini via AirPort Express an den AVR zu streamen. Lief soweit auch gut.
Irgendwann dachte ich mir, den SACD-Player, SACD/DVD-Player und MiniDisc Rekorder brauche ich gar nicht mehr und habe mir einen Netzwerkplayer/DAC dafür hingestellt. Dann dachte ich, für die Musik extra einen Mac abstellen macht keinen Sinn und habe mir einen ODROID XU gekauft, Linux drauf und den minimServer/Streamer installiert und die ALAC Files in PCM on-the-fly konvertiert, weil der Marantz mit ALAC nicht klarkam, iTunes hingegen nicht mit FLAC.
Das hatte ich ein paar Jahre lang und bin vor über zwei Jahren auf roon gestoßen. Damals hatte mir aber einiges gefehlt. Vor ein paar Monaten hab ich es mir noch einmal angeschaut und es hat sich einiges getan. Dank der Steuerrückzahlung hab ich es mir dann einfach gekauft und dazu noch einen kleinen NUC, RAM vom Mac mini rein, 128er SSD und ne 2TB SSD für die Musik plus ein lüfterloses Gehäuse. War die Hälfte günstiger als ein Mac mini. Den Echo im Bad habe ich gegen einen Sonos One getauscht und jetzt kann ich von roon aus jeden Raum mit derselben oder unterschiedlichen Musik im Mix zwischen TIDAL und meinen gerippten CDs ansteuern. Qobuz ginge auch noch zusätzlich.
Sieht dann so aus:
bildschirmfoto-2019-07-29-um-23-07-37-png.271297


Was mich an iTunes nervt:
  • Tags werden beim Import immer mal wieder verworfen
  • Dateiformate sind vorgegeben
  • ich kann nicht aus iTunes mehrere unterschiedliche Streams an unterschiedliche Empfänger schicken
  • Stöbern in Apple Music macht keinen Spaß
  • kein Lossless
  • keine Integration in HiFi-Anlagen (außer SONOS)
  • kein DSP
Nachteil roon: "teuer", aber den Preis für die Software würde man bei Apple für die SSD-Aufpreise locker drin haben.
  • usw.
 
Nicht ganz billig... Hast du die Lifetime Lizenz?

Nutze aktuell ja noch den Mini late 2012 (i7) für iTunes/Plex. Plex mit herkömmlicher Logitech Harmony IR Fernbedienung, Mini hängt via SPDIF am AVR (ziemlich gute Stereo-Qualität) und iTunes wird via Remote-App gesteuert. Sollte der Mini irgendwann einmal den Geist aufgeben werde ich mich intensivst mit anderen Lösungen beschäftigen müssen.
 
@Veritas wie machst du das unterwegs? TIDAL? Sync?
 
roon. Wenn du näheres wissen willst, gerne per PM, ich denke aber, das interessiert sonst keinen ;)
Ich habe Roon auch getestet aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Spaß machen tut es aber auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Was mir gefällt, kaufe ich auf CD.
Gerne auch als Luxus-Version.
Dann wird die Musik auf mp3 gerippt und auf einen Stick in's Auto.
Wegen der Fahrgeräusche fällt es eh nicht auf.
 
Ich habe Roon auch getestet aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Spaß machen tut es aber auf jeden Fall.

Ja, ist hoch, aber wie gesagt, ich hatte Geld bekommen, mit dem ich nicht gerechnet hatte, insofern war es ok. Daher hatte ich ja auch immer gehadert. Aber für jede Zone habe ich einen zentralen DSP, das hat schon was.

Nicht ganz billig... Hast du die Lifetime Lizenz?

Nutze aktuell ja noch den Mini late 2012 (i7) für iTunes/Plex. Plex mit herkömmlicher Logitech Harmony IR Fernbedienung, Mini hängt via SPDIF am AVR (ziemlich gute Stereo-Qualität) und iTunes wird via Remote-App gesteuert. Sollte der Mini irgendwann einmal den Geist aufgeben werde ich mich intensivst mit anderen Lösungen beschäftigen müssen.

Ja, ich hab die Lifetime, aber so kann ich alle Geräte steuern und vor allem hat roon eine Ordnerüberwachung. Die Remote App fand ich immer schrecklich, die erste gute App, die ich hatte, kam von Naim. Als roon Endpoint habe ich einen HiFiBerry DAC+ Pro mit iFi-Netzteil, der hängt am DAC.

@Veritas wie machst du das unterwegs? TIDAL? Sync?
Ichb hab immer Musik von iTunes auf den iPhone 7 128GB, bis es mir willkürlich Titel aus Alben gelöscht hat, iTunes hatte doppelte Titel, die auf dieselbe Datei verwiesen... Dann habe ich unterwegs über CarPlay TIDAL oder beim Training eben auch. Ich will es aber wieder mal anständig syncen, iTunes habe ich schon neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Bin z.B. gerade dabei zu eruieren welches die besten (bezahlbaren) Versionen Pink Floyds "Dark Side of the Moon" und "Wish you were here" sind. Im iTMS gibt es z.B. Dark Side of the Moon als 2011 Remaster (von etlichen geschätzt) aber schon bei Wish you were here fehlt die Info (auf den ersten Blick). Wie es von Apple remastered wurde habe ich mir nicht angehört.

Schau mal hier, da ist zumindest die Dynamik aufgelistet:
http://dr.loudness-war.info/album/list/dr/desc?artist=pink+Floyd&album=the+dark+side+of+the+moon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Spotify für Unterwegs und Zuhause klassisch Vinyl (Spotify wenn die Platte nicht in physischer Form vorhanden ist).
Kaufen tu ich Vinyl bei discogs. Mehr brauch ich nicht...
 
Bin seit einer Woche bei Spotify. Ich dachte immer der gratis account bringt nix, weil ich scheinbar etwas falsch verstanden habe.
"Du kannst Musik nur mit zufälliger Wiedergabe und mit Werbeunterbrechnungen hören."

Ich kann aber hören was ich will, also ich kann jeden Track anklicken.. Was meinen die mit "zufällig"?
 
Playlisten und Alben. Die sollten mit dem Free Account nur zufällig wiedergegeben werden.
Oder hast du aktuell eine Premium Probezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Ne, bei mir steht:Spotify Free
Ist das etwa ein Bug?
Ich höre über https://open.spotify.com/ und uBlock Origin ist an.
 
Zurück
Oben Unten