Apple Music Playlisten - verschiedene Geräte

iHolger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
508
Reaktionspunkte
114
Hallo zusammen,

ich möchte meine Mediathek des Macs NICHT mit dem iphone syncroniseren, einfach weil ich die xxxGB Musik dort nicht benötige. Deswegen habe ich die Mediathek-Syncro auf "aus".
Aber ich habe auf beiden Geräten ein Apple Music Abo aktiviert und möchte mir aus diesem Angebot Playlists erstellen. Auf dem iPhone fehlt mir schon der Punkt einen Titel in eine Playlist zu stecken. Auf dem Mac finde ich es, aber die Playlist wird mir nicht auf dem iphone angezeigt.
Beide Geräte sind mit der gleichen Apple-ID in Apple Music angemeldet
Was um Himmels Willen übersehe ich?

Danke und Grüße!
 
ich möchte meine Mediathek des Macs NICHT mit dem iphone syncroniseren, einfach weil ich die xxxGB Musik dort nicht benötige. Deswegen habe ich die Mediathek-Syncro auf "aus".
Dazu gibt es ja die wunderbare Synchronisation von Playlisten. Du stellst einfach ein, daß bestimmte Playlisten mit den Geräten synchronisiert werden sollen und nur diese Musik kommt auch auf die Geräte drauf. Fertig.
Ich habe hier für jedes Gerät (iPhones aller Famlienmitglieder, iPads, Auto) verschiedene Playlisten, die beim Backup (außer beim Auto, da geht das mit "Export for iTunes") immer mit synchronisiert werden.

Zu Apple Music etc. kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe und nicht haben werde.
 
Zu Apple Music etc. kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe und nicht haben werde.
Nja, aber darum gehts ja. Ich möchte in Apple Music Playlists (keine lokale Musik, nur Onlinedaten) anlegen, und diese sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone zur Verfügung haben.
Geht das nur indem man die "Mediathek sychronisiert"? Und was mache ich wenn ich meine lokale Musik nicht syncen möchte? Das kann ich ausschalten? In welchem Schritt macht man das? Ich scheue mich das Sync-Ding anzuschalten und es werden 50Gig an Musikdaten in der Gegend herumsynchronisert...
Hintergrund ist das ich derzeit AM ausprobiere und eigentlich von Spotify komme. Lege ich dort eine Playlist an oder markiere ein Album, erscheint dies auch auf jedem Gerät an welchem ich mich anmelde...
 
Mach eine eigene Mediathek nur für Apple Music online. Und da schaltest Du den Sync an.
Apple Music einfach mit gedrückter alt-Taste starten. So kannst Du auch zu Deiner anderen mediathek wieder zurück wechseln.
Hab ich auch so gemacht, nachdem mir meine lokale Mediathek zerschossen wurde und funktioniert so ganz gut, ohne daß was mit den lokalen Daten passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynamilksilke und iHolger
Ich scheue mich das Sync-Ding anzuschalten und es werden 50Gig an Musikdaten in der Gegend herumsynchronisert...
Wenn Du das Sync Ding auswählst, hast Du die Möglichkeit alles oder eben nur bestimmte Playlists auzuwählen.
Aber wie das im Zusammenhang mit Apple Music geht, weiß ich nicht. Ich würde annehmen, daß man das auch irgendwo einstellen kann. Dazu gibt es doch bestimmt Apple Hilfe Seiten.

erster Treffer bei Google: https://support.apple.com/de-de/guide/music-web/apdmc7b0b200/web
zweiter Treffer bei Google: https://support.apple.com/de-de/HT207542
 
Ich glaube das Problem ist das grundsätzliche Verständnis in Bezug auf diese Synchronisation der eigenen (lokalen) Mediathek mit Apple Music und deren vermeintlicher Notwendigkeit. Wenn man die Synchronisation nicht aktiviert, kann man schlichtweg keine Playlists nur aus Apple Music heraus erstellen. Warum auch immer das so ist. Ich gebe zu, ich habe das auch noch immer nicht zu 100% verstanden.
  • Was bedeutet diese Synchronisation genau? Warum ist sie notwendig?
  • Welche Auswirkungen hat eine aktivierte (oder später auch wieder deaktivierte) Synchronisation auf meine lokale Mediathek, voller Musik, die ich selbst eigenhändig importiert habe?
  • Und hat es irgendwelche Auswirkungen auf meine lokale Mediathek, sollte ich Apple Music irgendwann mal kündigen?
Einfache, durchgängig leicht verständliche Antworten auf diese Fragen habe ich bislang auch noch auf keiner Apple Support Seite gefunden.

Aktuell habe auch ich diese Synchronisation deaktiviert und verwalte ausschließlich Playlists, die aus meiner lokalen Mediathek stammen. Und diese synchronisiere ich dann mit meinen verschiedenen Geräten (iPhone, iPad).
 
Hallo!
Ich kämpfe auch mit der Synchronisierung rum... :rolleyes:

Soweit ich das verstanden habe, ist sie nicht unbedingt notwendig. Sie ist nur sinnvoll, wenn ich immer und von überall auf meine Datenbank zugreifen möchte, da ich dann die songs im Grunde streame.
>> Habe ich das so richtig verstanden? -> Auf dem Rechner ist die Mediathek mit z. B. 10000 songs, die ich ja nicht alle auf dem Handy haben will und bevor man mit extra Listen fürs Handy usw... rummachen muss, um nur gezielte songs am Handy zu haben, verschafft man sich mit der Synchronisierung über AppleMusic theoretisch Zugang zu der kompletten Datenbank, so wie sie auch am Rechner angelegt ist mit allen Listen usw... Dazu ist natürlich Internet notwendig und/oder viel Datenvolumen.
Sollte ich damit richtig liegen, habe ich genau aus diesem Grund das nicht aktiviert, sondern habe ganz oldschool-like meine entsprechenden Playlisten mit den Favorit-Songs auf dem Handy.

Ich habe AppleMusic noch bis Mitte Juli - mich überzeugt es nicht und
-> @THEIN: die Synchronisierung der Mediathek geht nur, wenn man ein AppleMusicAbo hat.

Dennoch war das Häkchen voreingestellt drin, da hatte ich noch um die 17.500 Songs in meiner Playlist. (Ich bin gerade dabei da mal richtig aufzuräumen. o_O)
Beim Buchstaben C bemerkte ich, dass bereits bearbeitete Songs, wo ich die Informationen gelöscht habe, die für mich nicht relevant sind, auf einmal wieder drin waren! :cautious: Auch Genres, die ich für mich festgelegt habe, waren einfach wieder auf "Ursprung" eingestellt. Klickte ich allerdings auf den Song, erschien wie von Zauberhand "mein" Genre wieder. (Manche Alben sind z. B. durchgehend mit einem Genre versehen, obwohl die Songs unterschiedliche haben), aber die von mir bereits gelöschte Info war trotzdem noch drin.
Teilweise mache ich mir Bemerkungen hinter der Titelbezeichnung (brauch das für DJ) und die waren dann auch verschwunden! :mad: SEHR NERVIG, da ich diese Infos echt benötige und nicht erst, wenn ich auf den Song klicke. Das war der Hauptgrund, warum ich die Synchronisierung ausgeschaltet habe.

>> Aber jetzt zu einer ganz wichtigen Frage: Als ich das Häkchen weggemacht habe, waren da nur noch 16300 Songs. Jetzt würde ich gerne wissen, was da passiert ist?
-> @THEIN: Das war meine Auswirkung auf die Deaktivierung. Aktiviere ich es wieder, bin ich wieder bei über 17500 Songs. Weiterhin ist es jetzt so, dass ich durch die Deaktivierung IMMER gefragt werde, ob der Song in den Papierkorb bewegt werden darf oder im Ordner Medien behalten werden darf. Bewegung in den Papierkorb wird er sozusagen "echt" gelöscht und nicht nur aus der Mediathek entfernt, oder? Das (Papierkorb) wurde ich selten gefragt, als die Synchronisierung noch aktiviert war. Verstehe hier auch nicht so recht den Zusammenhang.

Das Problem ist, ich kann die Songs nicht herausfiltern die angezeigt werden, wenn Häkchen drin ist und Songs, die angezeigt werden, wenn es nicht drin ist. Es sind jedenfalls nicht ausschließlich die doppelten, denn die kann man ja direkt filtern (Ablage->Mediathek->Doppelte Objekte einblenden). Es muss irgendwas anderes sein und ich weiß nicht was. Ich habe einfach Angst, dass mir Songs flöten gehen... :eek:
Hat hier jemand eine Ahnung?
>> Was auch oft passiert, wenn ich einen doppelten Song lösche und ich höre gerade den anderen Song, der nicht gelöscht wird, dass er dann einfach stoppt. Wie hängt das zusammen? Hatte schon Angst, dass der dann auch weg ist, aber ich kann ihn einfach nochmal neu starten.
>> Weiterhin passiert es oft, dass ich einen Song (der vorher doppelt war) anklicke und es wird aber dann der Song darunter gespielt. Dann muss ich ihn nochmal anklicken. Auch das nervt echt!
Hat hier jemand Antworten auf meine ganzen Fragen und kann mir die Zusammenhänge erklären?
Ich finde ja künstliche Intelligenz und Datenbanken MEGA, aber nur, wenn ich mich auch drauf verlassen kann :geek:
Ich finde auch kein YoutubeVideo oder so dazu, um alle Zusammenhänge zu verstehen...

Ich danke euch für jegliche Erklärung, die ihr mir liefern könnt!
Greets! :cool:
 
Die Größenordnungen decken sich ungefähr mit meinen. Meine über viele Jahre aufgebaute Mediathek beinhaltet mittlerweile ca. 1.100 Alben und gut 20.000 Songs. Ich gehe davon aus, dass es sicher über die Hälfte dieser Songs auch bei Apple Music gibt, eine bedeutende Anzahl aber ganz sicher nicht. Auch verzichte ich seit langem konsequent auf Kategorien (außer für die Kennzeichnung von einigen wenigen Hörbüchern) - schlichtweg weil ich sie auch gar nicht benötige.

Das Apple Music Abo habe ich und möchte es eigentlich auch nicht missen. Bzgl. der Playlists behelfe ich mich momentan aber so, dass die Synchronisierung meiner Mediathek mit Apple Music deaktiviert ist, dass ich dann lokale Playlists anlege - i.d.R. mit Inhalten, die Apple Music eh nicht beinhaltet - und diese dann über den Finder mit iPhone/iPad synchronisiere.

Ich musste mich also damit abfinden, dass eine Mischwelt aus eigenen, lokalen Playlists und Playlists mit Apple Music-Inhalten nicht möglich zu sein scheint, zumindest nicht ohne die besagte Synchronisierung aktiviert zu haben. Und davor scheue ich ja auch noch zurück.

@dynamilksilke : Kann es vielleicht sein, dass du mal über Apple Music Songs gekauft hast, und zwar vielleicht genau die Anzahl, die deine Differenz zwischen 16.300 und 17.500 Songs ausmacht, mit und ohne aktivierter Synchronisierung?

Alleine aber schon das vermeintliche automatisierte "Taggen" und Bearbeiten von Alben, bei denen z.B. die Kategorie oder weitere Merkmale durch Apple Music in meiner lokalen Mediathek überschrieben würden, das wäre ein No-Go. Denn wenn man Apple Music dann mal wieder kündigt oder auch nur die Synchronisierung ausschaltet dann müssen ja diese ganzen Änderungen - wenn ich @dynamilksilke richtig verstanden habe - manuell wieder rückgängig gemacht werden.

Kann diese Annahmen jemand bestätigen?
 
Also ein Überschreiben findet, soweit ich weiß nicht ECHT statt, nur oberflächlich. Klickt man auf den Song, dann ist wieder der Titel zu sehen, dem Du den Song gegeben hast und auch das Genre. Gelöschte Titelnummern aber bleiben nicht gelöscht, sondern sind dann wieder als Info eingeschrieben.

@THEIN : Nein, ich habe kaum gekaufte Songs über AppleMusic. Ich habe alle meine Audio-CDs umgewandelt und dann kam erst mal eine ganze Ladung Songs zustande und jetzt fang ich an all das aufzuräumen. Und ich möchte meine CDs nicht wieder vom Speicher holen und das alles nochmal prüfen.

Beim Aktivieren der Synchronisierung sind auch graue Sterne aufgetaucht, die für Albumbewertung stehen und die haben mich auch genervt. Meine Sternebewertung wurde teilweise auch "gelöscht" - ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob sie wieder "da sind", jetzt wo ich Synchronisierung deaktiviert habe.

OK, ich finde die Lösung nicht, aber nur weil ich (noch) AppleMusic habe und die Synchronisierung anfangs eingeschaltet war, kann das ja nicht bedeuten, dass irgendwelche eigenen Songs verschwunden sind, nur weil ich es jetzt deaktiviert habe. Würde ich AppleMusic kündigen, was eine Deaktivierung der Synchronisierung bedeuten würde, kann ja meine eigene Musik auch nicht einfach verschwinden. Es muss irgendwas anderes sein, nur ich weiß nicht was.
 
Ich fand (ohne jetzt auf das Problem von dynamilksilke einzugehen, sorry, dafür hab ich leider keine Idee) die Lösung von Macs Pain (#4) interessant und habe diese ausprobiert, nämlich einfach eine Mediathek erstellt, welche nur zum Playlist-Streamen zuständig sein soll.
Aber: Am iPhone erstellte und dort mit Streaming-Musik gefüllte Listen erscheinen zwar am Mac, aber ohne den Inhalt? Sync überall an, mit der gleichen ID angemeldet.
Ich finde das alles ein wenig verwirrend..

Edit: Ich nehms zurück, es funktioniert nun wie es soll. Keine Ahnung was heute mittag los war, ein Hänger...
Also: Neue Mediathek erstellt, diese nur mit Streaming-Musik in Playlisten gefüllt, kommt auch am iPhone an, das war nach was ich gesucht hatte.
Möchte ich lokale Musik hören, wähle ich mit gedrückter option-Taste die Mediathek mit lokaler Musik, welche eben gewollt nicht synchronisiert.
Danke für´s Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten