Apple Music lässt iMac komplett einfrieren

Andreas76

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Apple Music auf meinem iMac starte funktioniert dies zuerst. Die Mediathek wird kurz aktualisiert und dann richtig angezeigt.
Anschl. beginnt Genius zu aktualisieren. Nun dauert es nicht mehr lange und der Mac friert vollständig ein. Der Mauszeiger ist dann auch nicht mehr zu sehen bzw. zu bewegen.
Auch sonst reagiert nix. Es hilft dann nur noch den Mac per An/Aus Taste runterzufahren.

Leider kann ich Genius nicht deaktivieren. Es gibt nur eine aktualisieren Funktion in Music.
Das einfrieren passiert aber auch, wenn ich schnell genug Genius stoppe und z.b. iCloud Mediathek aktualisieren auswähle. Der Mac friert dann genauso ein.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann, damit ich Music auch auf dem Mac wieder nutzen kann?
Auf iPhone und iPad läufts einwandfrei, aber hier kann ich einiges nicht einstellen was ich auf dem Mac kann.

Zum Hintergrund meines Mac.
Der Mac ist von Ende 2015 und läuft mit Sequoia 15.4.1, welches ich per OpenCore-Patcher installiert habe. Ich habe mit keiner anderen App Schwierigkeiten und Music lief zuerst auch einwandfrei. Da ich es nicht so oft öffne, kann ich leider nicht sagen ab welchem Update das Problem auftritt. Aber definitiv seit Sequoia.

vg
Andreas

hat keiner eine Idee was ich ausprobieren kann?

Ich habs auch im abgesicherten Modus versucht, aber da friert der Mac genauso ein.

Music Abo oder selbst eingelesene Musik?

Melde dich am betreffenden Gerät mal vom Apple Account ab und warte eine Stunde. Melde dich wieder an und versuche es erneut.

@Der Reisende vielen Dank, das kann ich natürlich auch mal probieren.

@lisanet ich hatte vor meinem Eintrag auch gegoogelt aber vermutlich nicht die richtige Frage gestellt...
Ich werde nochmal genauer nach OCLP suchen und hoffe das dies hier durch ein Update behoben wird. Vielen Dank auch für Deine Antwort

nun läuft Apple Music wieder auf meinem Mac :-).
Komischerweise habe ich absolut gar nichts gemacht. Hatte zuletzt keine Zeit / Lust um weiter zu testen. Es gab kein Update bei Apple und auch nicht bei OCLP.
Freue mich aber nun, nachdem ich die App nochmal zum Test gestartet habe, dass ich diese wieder ganz normal nutzen kann. Ich hoffe es bleibt so.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Zurück
Oben Unten