Apple Music - kündigen oder korrekt einstellen? Anfänger verzweifelt …

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo, zuerst die blutigen Anfänger-Fragen … dann das wieso und warum. So liest es sich für manchen leichter.
  1. Ich spiele in AM einen Song aus meiner Mediathek ab (gekauft) und AM hängt „automatisch“ Vorschläge an. Kann man das abstellen? Sie sind nämlich auch nach einem Monat Probe immer noch sch….
  2. Ich spiele von meinem Mac meine eigene Playlist und AM „fügt“ da einfach eigene Vorschläge ein, ohne der Playlist zu folgen. Nur vom Mac. Vom Iphone funtkioniert das korrekt.
  3. Wenn ich aus AM etwas zu meiner Mediathek hinzufüge, mischt es sich mit dem Kram, den ich gekauft oder von CD importiert habe. Wie sehe ich, was davon aus AM stammt, um es bei einer Kündigung nachkaufen zu können? Könnte ich alle „reingestreamten“ Titel auf einen Schlag kaufen und dann AM auf Wiedersehen sagen?
Jetzt der Verständnis- und Meinungsteil.

Ich habe AM im Probiermodus und war bis dahin klassischer Nutzer. iPhone mit 256GB angeschafft um die Mediathek immer komplett dabei zuhaben (Ja, noch mit Kabel-Sync an meinem Mac) Musik über den iTunes Store gekauft, vorher mit Shazam oder aus dem Radio meine Empfehlungen geholt. Jetzt dank zahlreichen Shazamens zwei Probemonate AM bekommen.

Mich erfreut die Möglichkeit, sofort alles anhören zu können. Das war es aber auch.
  • Ich finde die Überzahl an Vorschläge weder auf mich abgestimmt noch überschaubar.
  • Mich überfordert die Bedienung komplett. Was höre ich von wo und wo liegt es?
  • Was verliere ich, wenn ich AM kündige?
  • Ich brauche keinen Kurator, vorallem wenn er in allem, was vorgeschlagen wird dermaßen daneben liegt, wie bei mir. Und als eingefleischter Radiohörer empfinde ich die Apple-Channels als Zumutung. Irgendwie habe ich bei Apple Music generell das Gefühl, ich schwimme trotz der Vielfalt auf der Oberfläche eines seltsam einmütig-einheitlichen Musik-Breis, statt wirklich mal neues und Ungewöhnliches zu entdecken - egal wo ich mich in AM bewege.
  • Die Synchronisation auf mehrere Geräte ist mir inzwischen egal, bzw. ich lasse den Wunsch los. Ohne AM scheint das ja unmöglich.
Ich merke inzwischen schon beim schreiben dieses Posts, wie sehr mich diese neue, schöne Musikwelt ankotzt. Ich mache mir täglich mehr Gedanken um das wie, mit was und woher, anstatt welche Musik. Und werde dabei auch noch ungewollt manipuliert. Ätzend.

Daher die letzte Frage: Wie organisiert ihr das, wenn ihr ähnlich tickt, wie ich? Habt ihr einen Dienst, wo ihr Euch neues vorschlagen lasst, synchronisiert ihr klassisch, oder habt ihr AM so „gezähmt“, dass es verständlich und zweckdienlich auch einem klassischen Musikuser dient?

Ist hier wirklich alles auf Anfänger-Modus getippt. Ich merke, wie ich vllt auch allmählich den Abriss zu dieser neuen Streaming-Musik-Welt bekomme. Verzeiht mir daher, wenn ich hier technischen Unsinn gepostet habe. ich weiß es grad nicht besser.
Danke für‘s Lesen. Beste Grüße.
Lightspeed
 
Willkommen in der neuen schönen Musik-Streaming-Welt 😃😵‍💫

Was verliere ich, wenn ich AM kündige?
Alles was nicht gekauft, sondern nur gemietet wurde. Beim Streaming gibst du die Hoheit über die Musik aus den Händen, weil es eben nur gemietet und nicht gekauft wurde. Kündigst du diesen Dienst, ist die gemietete Musik dementsprechend weg und wird aus deiner Mediathek gelöscht.

Di bist kein „Streaming-Typ“, sondern jemand, der seine Musik lieber auf dem klassischem Weg organisieren sollte. So wie ich. Auch ich brauche keine KI, die mir irgendwelches nichtssagende Zeug vorschlägt, um neue Musik zu entdecken.

Daher der Tip, bleibe dabei, Musik zu kaufen, dann kannst du damit machen, was du willst, auf CD brennen, auf einen USB-Stick übertragen und/oder mit dem Gerät deiner Wahl wann und wo du immer auch möchtest hören. Und mache dich durchs Streaming nicht von einer Online-Verbindung abhängig. Kein Internet, keine Musik.

Ich fahre ohne Streaming sehr gut, meine Musik ist stets vollumfänglich bei mir, natürlich offline, egal wo und wann.

Ich bin nicht generell gegen Streaming, ich nutze ATV+, aber Musik ist mir zu wichtig, als daß ich da die Hoheit darüber abgebe. So bist du scheinbar auch gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmotron, eyvenT, Elebato und 6 andere
Naja... AM ist eben ein spezieller Streamer... sprich, Deine Mediathek mischt sich voll und ganz.
Das ist aber auch ok... es ist ja Deine Mediathek.. ob gekauft/aus Deiner lokalen gerippten Sammlung oder "nur hinzugefügt" in AM.

Ich habe so ein Apple Abo für knapp 20,-- für die Family.. Speicher, Musik und TV+... und eigentlich vor allem wegen der Family.. für die ist das am besten und einfachsten über die diversen Devices.

Für mich selbst ist das mein Streamer im Auto....
Zuhause nutze ich ausschließlich Roon als Software, gekoppelt mit meiner gesamten eigenen Mediathek auf dem Server + Tidal als Ergänzung.
DAS ist für mich eine feine Lösung...

ABER: da sind wir jetzt auch im Luxus Bereich... Roon kostet im Jahr 120 Dollar + Tidal Hifi... aber das ist der Preis für mein Hobby.... unterm Strich nicht so dramatisch. Skifahren kommt deutlich teurer ;-)

Da muss jeder seinen Weg finden....

spike
 
Kein Internet, keine Musik.
Das stimmt so nicht ganz.
Du kannst jederzeit die gemietete Musik downloaden und mit diesem Gerät dann ohne Internet abhören so oft man will.
Mit dem Handy geht das auch über Car Play oder Bluetooth im Auto bestens. Genauso als hätte man sie gekauft.
Für alte Autos gibt es für ca. 30€ Transmitter zu kaufen wenn das Auto etwas älter ist und kein Bluetooth hat.
Was nicht geht ist auf einen USB Stick oder CD übertragen.

Ich habe AM nun seit einigen Jahren weil mein Sohn mich zu einem Abo überredet hat.
Nun machen wir auf Apple One in der Familie und muß zugeben das es super ist.
20€ für 6 Personen, die nicht von einem Haushalt sein müssen. Das sind pro Person 3,30€ im Monat für Musik, TV und Spiele.

Es ist zwar etwas mühsam sich in der Jazz und Klassikwelt zurechtzufinden, geht aber wenn man die Bedienung mal verstanden hat.
Eins muß ich zugeben. Ich höre viel mehr Musik als früher und viele viele neue Stücke, Musikrichtungen von denen ich nie eine CD gekauft hätte.
Es ist unglaublich was jeden Monat viel gute Musik rauskommt und man nun nicht mehr kaufen muß.
Wem es dennoch wert ist ein Album oder Titel zu besitzen kann es ja trotzdem kaufen.
Ich hätte neue und alte Alben nie entdeckt wenn es AM nicht gäbe.
Das kann ich nicht alles kaufen und oft wird gerade gute Musik erst beim mehrmaligen Anhören richtig gut.
Wenn ich das nicht gemacht hätte dann wäre mir viel entgangen und ich wäre mal wieder an den alten Alben, die ich schon 30 Jahre höre, hängen geblieben.
Trotz Corona war ich auf einigen Live Konzerten die ich dann problemlos in der Mediathek einbinden konnte und mir die Stücke noch mal anhören konnte.
Genauso andersrum. Viele Jazz Konzerte besuchte ich weil ich die Musik über Apple Musik toll fand.

Für mich ganz klar ein Mehrgewinn an Kultur den ich nicht besitzen muss aber wenn ich will auch kaufen kann.
Diese Musikempfehlungen von AM werden mit der Zeit, mit füllen der eigenen Mediathek, immer besser.
Dann stört es auch nicht mehr so, weil oft Sachen empfohlen werden die man selber wohl nicht gefunden hätte.
Ich höre meistens Klassik und Jazz dementsprechend bekomme ich viel Empfehlungen von diesen Genre und kein Hipp Hopp oder Pop.
Die Algorithmen gehen das sogar auf Komponisten, Interpreten oder Musiker Ebenen runter.
Einfach super, weil es gerade im Jazz hervorragende Musiker gibt die selber keine eigenen CD's machen.
Die bekommt man dann aber trotzdem als Empfehlung weil man z.B den Gitarristen als Musiker öfters in der Mediathek hat.
Das wird mit der Zeit immer treffsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyvenT, Illmind und KumpelKalle
Du kannst jederzeit die gemietete Musik downloaden und mit diesem Gerät dann ohne Internet abhören so oft man will.
Und wenn das Abo gekündigt wird, ist die Mediathek leer. Also darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock, ich habe Musik in der Mediathek, die ich im Laufe von über 40 Jahren gekauft habe. Viel Zeug das ist sprach Yoda.

Es ist beim Musik-Streaming alles abartig verdongelt, zu sehr an bestimmte Geräte gebunden und eingeschränkt in der Nutzung. Ich habe z. B. für meine Eltern auch mal die eine oder andere CD gemacht, alles kein Problem.

Was war das für ein Aufschrei und ein Theater mit DRM. Zurecht, es hat gern mal Probleme gemacht. Auch bei mir, aber genau einmal und daraus habe ich gelernt. Und nicht vergessen. Und jetzt wird‘s akzeptiert, die Gängelei, die Einschränkungen, als hübsches Schleifchen drumherum obendrein mit gemieteten Dateien, ohne die Hoheit darüber zu haben. Ich werde alt und bin in manchen Punkten froh darüber.

Der TE ist da recht unbedarft und unvoreingenommen herangegangen und hat schließlich gemerkt, daß das alles nicht so prickelnd ist. Hoffentlich früh genug, um den erneuten Aufbau der Mediathek nicht ausufern zu lassen.

Musik kaufe ich nicht mehr bei Apple, sondern bei Qobuz.
 
Ich kaufe ja auch noch Musik auf CD oder MP3.
Aber nur noch das was dann auch unbedingt haben will.
Kann nun aber alle Stücke von Mozart, Beethoven, Wagner usw hören und muss nicht alles kaufen. Ist doch super. Hätte vieles gar nicht kennengerlernt.
 
Ich war genau wie du. AM gekündigt, Spotify genommen. Wesentlich besser für MICH. Wenn ich etwas interessant finde, höre ich es mir an. Dann, wenn es gefällt kaufe ich diese Musik überwiegend auf Vinyl. Meistens ist ein Code dabei. Den nutze ich dann um es in mein „iTunes“ zu importieren…
 
Und wenn das Abo gekündigt wird, ist die Mediathek leer. Also darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock, ich habe Musik in der Mediathek, die ich im Laufe von über 40 Jahren gekauft habe. Viel Zeug das ist sprach Yoda.
Die Musik, die du in deiner Mediathek hast, bleibt dir auch nach Kündigung von AM erhalten! Nur die Musik, die du über Apple Music geladen hast, ist dann halt nicht mehr verfügbar. Ist eben nur gemietet.

Ich war auch lange sehr skeptisch und habe mir Zeit gelassen, bis ich Apple Music dann doch im Testabo ausprobiert habe. Was mich betrifft bin ich sehr positiv überrascht. Ich habe darüber jetzt nach 3 Monaten sehr viel gute Musik über die Vorschläge gefunden. Und ich kann bestätigen, dass die Vorschläge mit der Zeit immer besser und treffender werden. Apple Music muss halt erstmal deinen Musikgeschmack kennenlernen. Dazu muss man zuerst einmal viel Musik hören, die einem gefällt (egal ob aus der eigenen Mediathek oder auf Apple Music). Ein einzelner Titel ist keine ausreichende Basis. Ein bunter Mix aus verschiedenen Genres genausowenig.

Meine Vorgehensweise war, mir jeweils eine Playlist mit meinen bevorzugten Genres und Interpreten aus meiner Mediathek zusammenzustellen. Für jedes Genre kriege ich dann am Ende der Playlist Vorschläge präsentiert, die mehr oder weniger treffend sind. Was nicht passt, wird übersprungen. Gute Titel werden zur Mediathek und evtl. zu einer Playlist hinzugefügt. So habe ich AM "trainiert" und mittlerweile ist es sehr treffsicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Ratio und picollo
Ich war genau wie du. AM gekündigt, Spotify genommen
Ist eigentlich egal welcher Dienst man bevorzugt.
Die schenken sich ja nicht so viel im Angebot oder im Preis.
Der springende Punkt ist, dass man eine große Auswahl an jeglicher Musik hat.
Man muß eben nicht gleich ein ganzes Album kaufen was nachher wieder im Schrank verschimmelt.
Natürlich fehlt vieles was Afrikanisches, Asiatisches usw betrifft.
Diese Musik kann man aber günstig auf mp3 direkt in den jeweiligen Ländern kaufen.
Sie ist oft kostenlos oder zu viel günstiger als als bei uns weil es so ein Gema Prinzip weniger oder gar nicht gibt.
Die westliche Musik, was den kommerziellen Bereich betrifft, ist meist vorhanden.
Die Suche ist etwas gewöhnungsbedürftig weil das Ergebnis von den Metadaten abhängt.
Manchmal ist es besser nach Interpret, Komponist, Musiker als nach Band, Orchester, Titel zu suchen.
Da muß man halt ein wenig Erfahrung sammeln.
Oft ist auch die Sprache das Problem weil die Metadaten meist in Englisch gehalten werden.
 
Mit der Zeit wird das schon. Die Gnade der frühen Geburt, man geniesst alles von Platte über Radio bis Stream und lässt sich nicht mehr hetzen.
 
Ich danke allen für die informativen Beiträge!
Aus euren Meinungen kristallisiert sich für mich heraus, dass ich AM nicht länger als bis zum Probeende Mitte Mai eine Chance geben werde. Eher kommt man ja offenbar sowieso nicht da raus.
Mein Hauptargument ist, dass ich für meinen Teil, keine Störung durch "Vorschläge" haben möchte. Gar keine. Wenn ich das nicht abschalten kann, ist das nichts für mich.
Das zweite Argument für mich ist tatsächlich die Zeit, die man mit Verwalten und Organisieren, ablehnen, befürworten und bewerten aufwendet, statt mit Hören. Ich verstehe aber jeden, dem das nicht so vorkommt.
iTunes war für mich wirklich der letzte Step in der Verwertungsspirale von Musik, nochmal eine neue Runde mitzumachen. Und so eine große Familie, dass sich das für auf einen erträglichen Betrag herunterrechnet, habe ich nicht. Im Gegenteil.

Spotify, Youtube, iTunes Musikstore ... und gute Sender und Musiksendungen, von denen man was mitnehmen kann. Damit muss gut sein.
Vielen Dank Euch.
 
Es hatte zwar auch bei mir einige Zeit gedauert, bis ich akzeptieren konnte meine Mediathek mit dem Streaming zu vereinigen und die Trennung dieser beider in meinem Kopf zu beenden, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es gar nicht mehr so schwer. :D



Gibt inzwischen ja auch keinen Grund mehr zwischen der von mir gekauften und der von mir gemieteten Musik zu unterscheiden. :noplan: Ist völlig irrelevant geworden.

Meine gekaufte Mediathek schlummert jetzt schon seit Jahren still als Backup auf der externen Festplatte im Schrank und ich sehe auch keinen Grund warum ich wieder zurück wollen würde. AM bereichert mein musikalisches Leben, zeigt mir neue Bands und Musiker die ich ohne AM im Leben nicht gefunden hätte.
 
Und bietet auch Dolby Atmos Versionen von Songs und Alben an.
 
Ich noch mal ... also ich habe mich entschieden das Ganze noch mal einen Monat auszuprobieren und tatsächlich etwas dafür zu zahlen. Aber weder die Musikvorschläge werden besser, noch legt sich in meinem Kopf der Schalter um. Ich hasse es größtenteils, wie AM mich ständig immer mehr ins Nirwana zieht, bis ich dann ganz loslassen und die weiße Pille schlucken soll. Zum nächsten Monat ist jetzt gekündigt. AM überzeugt mich wirklich nicht die Bohne.

Jetzt hätte ich noch eine abschließende Frage. Den ein oder anderen Titel, den ich aus AM der Mediathek hinzugefügt habe, würde ich gerne nachkaufen, bevor das beendete Abo alles wieder verschwinden lässt. Jetzt zeigt mir AM in meiner Mediathek nirgendwo richtig an, was exakt gekauft und was durch AM hinzugefügt wurde, oder übersehe ich etwas? Gibt es vllt eine nette Methode, meine Hinzufügungen elegant über den Store zu kaufen oder zumindest aufzulisten? Oder muss ich Papier und Bleistift bereithalten?

Beste Grüße
 
Geht aber doch: in der Music.app Ablage > Neue intelligente Playlist mit den Kriterien
- iCloud-Status ist Apple Music
- Käufe ist falsch
.

Plus bei Bedarf weitere Kriterien, um das Suchergebnis weiter einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Wildbill
AM wird immer mehr zum alten Radio. Man weiß nie was als nächstes gespielt wird.
 
AM wird immer mehr zum alten Radio. Man weiß nie was als nächstes gespielt wird.
Ist ja irgendwie auch ein bisschen der Sinn von AM. Was mich betrifft, so möchte ich es genau so haben. Die Alternative wäre eine vorgefertigte Playlist. Damit wäre AM aber obsolet.

Nachtrag: im Gegensatz zum "alten Radio" gibt es bei AM aber immerhin keinen Moderator, der in die letzten Sekunden eines Tracks reinredet. Was habe ich mich regelmäßig geärgert, dass eine Aufnahme (damals noch auf Kassette) dadurch verhunzt war. :hamma::hehehe:
 
Ich kaufe "klassisch" auf CD oder als Download und habe trotzdem AM - für mich ist die einheitliche Mediathek (samt "iTunes Match") das Hauptkriterium. Ausserdem ist es (leider nur auf dem Mac) einfach, Titel, die mir in AM gefallen, als Download zu kaufen. Denn bei Musik die mir wirklich gefällt, gebe ich ungern die Hoheit an Verlage, zickige Künstler (siehe Neil Young und Spotify) und Streamingdienstleister ab.

  1. Ich spiele in AM einen Song aus meiner Mediathek ab (gekauft) und AM hängt „automatisch“ Vorschläge an. Kann man das abstellen? Sie sind nämlich auch nach einem Monat Probe immer noch sch….

Das ist eigentlich ein Feature - aber man kann es abstellen. In der "Nächste Titel"-Liste "Automatisch wiedergeben ♾" ausstellen - geht auf iOS und macOS.
 
Zurück
Oben Unten