Apple Music Familienaccount ohne Familienfreigabe nutzen

F

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin wollen einen gemeinsamen Apple Music Familienaccount nutzen, haben aber null Interesse daran, die Familienfreigabe zu nutzen (weil man leider nicht einstellen kann, dass dann jeder seine Software selber kauft sondern plötzlich alles von einer Kreditkarte abgeht).
Ist es möglich, den Music Family Account zu nutzen, ohne auch auf allen Geräten die Familienfreigabe zu nutzen?

VG
F22
 
Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin wollen einen gemeinsamen Apple Music Familienaccount nutzen, haben aber null Interesse daran, die Familienfreigabe zu nutzen (weil man leider nicht einstellen kann, dass dann jeder seine Software selber kauft sondern plötzlich alles von einer Kreditkarte abgeht).
Ist es möglich, den Music Family Account zu nutzen, ohne auch auf allen Geräten die Familienfreigabe zu nutzen?

VG
F22

Ja, einfach die Funktion "Käufe teilen" ausschalten.
 
Das ist ja einfach, vielen Dank!
 
Ja, einfach die Funktion "Käufe teilen" ausschalten.
War wohl zu einfach. Funktioniert leider nicht. Das sorgt lediglich dafür, dass Familienmitglieder nicht auf meine Käufe zugreifen können. Dennoch geht alles von einer Kreditkarte ab :(
 
Nein, der Organisator bezahlt alles.

.... wenn die Unteraccounts nicht mit Guthabenkarten aufgeladen sind....

Also müsst ihr dafür sorgen dass alle Guthabenkarten verwenden.
 
Hallo zusammen.

1.
Verstehe ich das richtig, dass alles was der Organisator kauft per default mit allen geteilt wird?
Wenn ja, kann man denn fallweise unterscheiden und sagen, daß Kauf xyz nicht mit allen geteilt wird?

2.
Und wenn nun ein Mitglied mit seiner eigenen Guthabenkarte was kauft, wird das dann auch sofort mit allen geteilt? Und wenn nicht, wer alles „sieht“ den Kauf des Mitglieds? Jeder? Nur der Organisator? Und, kann man das irgendwie steuern oder einschränken?

Danke.
 
Naja. Das heißt ja irgendwie nicht umsonst "Familienaccount"...
 
Wenn ein mitglied was kauft bekommt der organisator eine nachricht.

Jeder kann auf die käufe des anderen zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Danke. Also alles „sehr offen“ und transparent, wenn man die Familienfreigabe einschaltet...

Also ich weiß nicht, ... ich würde meinen Kindern, trotz allen Vorteilen die das Sharing-Prinzip mit sich bringt (eigentlich ja nur finanzielle, sonst noch was?) eine gewisse Privatzone geben wollen. Und auch umgekehrt haben wollen.

Von daher stehe ich der Sache doch etwas skeptisch gegenüber.
 
Was ist für dich denn die Privatzone? Jedes Familienmitglied hat doch eine eigene ID und damit auch eigene Mail und eigene iMessages etc.
 
Ich denke es geht ihm eher darum, dass nicht jeder sehen können soll, was die anderen an Apps geladen haben. Es gab zwar mal die Möglichkeit Käufe zu verbergen (ggf. gibt es die ja noch immer), aber dass ist nun mal der Preis für das teilen der Käufe.
 
Ja, genau. Ich will nicht eine Nachricht bekommen, wenn mein Kind die App xyz kauft. Und auch nicht (oder noch viel mehr nicht), daß sie doch im Endeffekt genau wissen, daß ich sehe oder sehen kann, was sie kaufen. Das will ich nicht. Das fördert doch kein Vertrauen oder eine Erziehung zu einem selbstverantwortlichen Handeln (ist aber OT).

Ich will auch nicht sehen oder mitbekommen, wenn sie ständig Tokyo Hotel (oder wie wir früher Hardrock oder so) sich über Apple Music anhören oder runterladen.
 
Daher vllt. einfach mal zurück zur Ausgangsfrage des Threaderstellers:
Geht das ‚gemeinsame Nutzen von Apple Music‘ ohne die klassische Familienfreigabe zu verwenden?
 
Meines Erachtens nach Ja. Jeder Teilnehmer hat eine eigene ID, deren Hörverlauf etc. siehst du nicht und umgekehrt, lediglich das Abo wird geteilt. Alle weiteren Abos (iCloud, Apple TV, Arcade) kannst du im Zweifel abwählen, sodass wirklich nur das Music Abo geteilt wird.

Auch kannst du die Kauffreigabe deaktivieren, sodass deine Käufe bzw. die Käufe aller Teilnehmer untereinander nicht sichtbar sind. Bin selbst Organisator einer Familienfreigabe (Apple One), weder sehe ich die Käufe der Mitglieder noch belasten diese mein PayPal Konto.
 
Ich kann nur von der Familienfreigabe hier von mir und meinen Mann berichten. Wir haben da eine Familie eingerichtet mit uns Beiden. Ich bin der Administrator dieser Freigabe. Wir teilen uns Apple Music, iCloud usw.

Alles was mein Mann sich nun kauft sehe ich sofort a) auf meinen Bankkonto ;) und b) bekomme ich auch die Rechnung seiner Käufe.

Das empfinde ich allerdings auch nicht als schlimm. Wir machen das so untereinander, das wenn er mal über das "Übliche" hinaus was kauft, das er mir das über PayPal zurück überweist.

Alles andere was er so mit seinem Account macht, was er für Nachrichten usw. erhält kann ich natürlich nicht sehen. Will und muss ich auch nicht.

Familienfreigabe heisst nun mal auch Familienfreigabe und nicht "wie teile ich mir ein Abo möglichst mit Vielen so billig wie möglich" ;) Das ist übrigens nicht auf diesen Thread jetzt bezogen.
 
...
Auch kannst du die Kauffreigabe deaktivieren, sodass deine Käufe bzw. die Käufe aller Teilnehmer untereinander nicht sichtbar sind. ...
Das klingt gut. So würde es mir passen. Super, daß das doch geht. Danke!
 
Meines Erachtens geht das aber nicht. Also entweder Familien-Abo oder nicht. Wenn Familien-Abo, dann bekommt der Administrator, also das "Familienoberhaupt" auch alle Käufe mit und zahlt diese natürlich konsequenterweise auch.
 
Der Chef bekommt die Rechnung. Nur die gekauften Apps sehen Andere nicht mehr um diese bei sich zu installieren.
 
Gerade eben nochmal ausprobiert, bevor ich hier Quatsch erzähle: Meine Frau (Teil meiner Familienfreigabe) hat sich eine App für 0,99€ gekauft. Der Betrag wurde von ihrem PayPal Konto abgebucht, meines wurde nicht belastet, auch habe ich keine Benachrichtigung über irgendwelche Käufe erhalten.

Kann mir vorstellen, dass die PayPal Konten der Mitglieder als "Guthaben" verstanden werden, und so bevorzugt dort abgebucht wird. In meinem Fall sind alle Mitglieder mit PayPal Konten ausgestattet. (Soll keine Werbung sein für diesen Laden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten