Apple Music - Alben aus Mediathek entfernen, Songs aber nicht aus Playlist

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Apple Music nochmal eine Chance zu geben (bin langjähriger Spotify-Kunde) und arbeite mich gerade nochmal in die App ein. Allerdings stehe ich momentan vor einem Problem. Ich höre gerne unterwegs komplette Alben und möchte daher diese der Mediathek hinzufügen. Unter "Alben" sehe ich dann nur meine hinzugefügten Alben. Wenn mir das Album nicht mehr gefällt möchte ich es gerne wieder aus der Mediathek löschen. Doch wenn ich das tue, löscht er auch einzelne Songs des Albums die in meinen Playlists stecken. Das möchte ich natürlich nicht, da mir vielleicht einzelne Songs sehr gut gefallen. Es ist auch nicht gerade komfortabel wenn ich die einzelnen Songs dann erneut hinzufügen muss. Wie kann ich das ganze also nun handhaben?

  • Die einzelnen Alben in eine Playlist zu stecken finde ich unübersichtlich. Die Liste der Songs könnte dann auch ziemlich lang werden
  • Nach Löschung eines Albums aus der Mediathek einzelne Songs wieder einer Playlist hinzufügen kann es ja nicht sein. Ziemlich umständlich.
Des Weiteren habe ich zwei eine weitere Fragen. Wenn ich jede Menge Songs der Mediathek hinzufüge (einzelne Songs und komplette Alben) habe ich die Möglichkeit bei Bedarf nur Alben anzuzeigen die vollständig in der Mediathek enthalten sind? Wenn ich das richtig sehe zeigt Apple Music immer noch sämtliche Alben von Songs an, auch wenn ich nur einzelne Songs eines Albums in der Mediathek habe. Das hat mich schon vor einiger Zeit gestört wo ich mal kurzzeitig Apple Music hatte. Schön wäre eine optionale Checkbox "Zeige nur vollständige Alben". Meine zweite Frage: Kann ich von einem Song der mir gefällt ähnliche Songs anzeigen lassen? Habe dazu nichts gefunden, aber in Erinnerung, dass es sowas mal gab. Nannte sich glaube ich Genius oder sowas.

Grüße
sculptor
 
Lösch halt titelweise. Alle markieren die du nicht mehr willst, und dann weg damit.
 
Wirklich komfortabel wäre das aber nicht. Zudem würden dann ja unvollständige Alben in der Mediathek verbleiben. Das will ich eigentlich vermeiden.
 
Wie sollte es denn sonst gehen? Entweder lösche ich alle Titel, oder eben nur einen Teil. Wie stellst du dir das denn sonst vor?
 
Im Prinzip stelle ich es mir ähnlich vor wie in Spotify. Wenn ich dort bei einem Album auf speichern klicke erscheint es unter der Kategorie „Alben“. Klick ich erneut auf den Button wird es wieder rausgenommen. Und das ganze ist unabhängig von Playlisten. Diese bleiben erhalten.
 
Ich höre mit Apple Music ausschließlich Alben, deshalb kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, da ich Playlists nur im Zusammenhang mit von Apple Music vorgeschlagenen Playlists kenne und nutze - die ich dann aber wie Alben höre und keine Songs daraus als Alben hinzufüge. Wenn ich ein Album hören will, füge ich es meiner Mediathek hinzu und wenn ich es nicht behalte will, lösche ich es danach wieder. Die Option "Playlisttitel hinzufügen" in den Einstellungen wird Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen, denn das führt ja nur dazu, dass die einzelnen Titel einer Playlist Deiner Mediathek separat hinzugefügt werden.

Jedenfalls war für mich an Spotify immer das Hauptproblem, dass alles auf diese Playlists ausgelegt ist und nicht auf Alben. Ich will eine Musiksammlung von Alben (CDs) und diese Alben möchte ich immer komplett hören ("in den CD-Player einlegen"). Spotify hatte auf dem iPhone ja lange Zeit nicht mal die Möglichkeit, komplette Alben als eigene Einheit einer eigenen Musiksammlung hinzuzufügen. Da musste man immer mit irgendwelchen Playlists rummurksen.
 
Ok, wenn ich nur ausschließlich Alben hinzufüge würde gibt es das Problem natürlich nicht. Dann sind die Alben ja entweder komplett in der Mediathek drin oder nicht. Wenn ich das Album lösche ist es halt komplett weg. Sobald man sich aber noch eine Playlist anlegt mit z. B. Lieblingssongs (manche Alben haben vielleicht ein tollen Hit und der Rest gefällt nicht) dann gehen die Probleme halt los. Wenn ich dann nämlich ein Album lösche welches auch einen Songs aus der Playlist enthält, dann löscht er diesen einfach mit aus der Playlist raus und weg ist der entsprechende Lieblingssong.

Bei Spotify habe ich halt alle Alben die mir gefallen mit "Speichern" der Mediathek hinzugefügt. Und alle anderen Songs die mir gefallen (z. B. aus diversen Playlists, Alben, Radios etc.) einfach in Playlisten (z. B. Mix, Urlaub, Weihnachten etc.). So kann ich dann entweder die kompletten Alben anhören in der Mediathek, oder ich rufe mir meine gespeicherten Playlists einzelner Songs auf. Das finde ich eigentlich ein super flexibles System. Das scheint bei Apple Music so in dieser Form aber nicht zu funktionieren.

Im Prinzip würde ein einfaches Auswahlmenü reichen, wenn man in Apple Music ein Album aus der Mediathek löscht.
1) Album aus der Mediathek entfernen, Playlists beibehalten
2) Album aus der Mediathek entfernen und enthaltene Songs aus allen Playlists löschen
 
Im Prinzip würde ein einfaches Auswahlmenü reichen, wenn man in Apple Music ein Album aus der Mediathek löscht.
1) Album aus der Mediathek entfernen, Playlists beibehalten
2) Album aus der Mediathek entfernen und enthaltene Songs aus allen Playlists löschen
Eine Playlist ist ja wie ein Album in der Fotos-App. Das ist keine eigene Ablage für Dateien, sondern nur eine Liste von Verweisen auf die Ablage in "Alle Fotos" bzw. der Mediathek. Wenn Du die Playlist löschst, werden keine Dateien bzw. Musikstücke gelöscht, denn das sind ja alles nur Verweise. Wenn Du die Ziele der Verweise löschst, also das Album mit den Songs, dann können auch die Verweise nicht mehr funktionieren. Dein Vorschlag 1 würde ja bedeuten, bei allen Löschungen von Dateien / Musikstücken sollte dies verweigert werden, wenn noch Verweise auf diese zeigen. Die Folge wären lauter unvollständige Alben in meiner Mediathek. Fände ich nicht so toll. Aber ja, vielleicht sollte zumindest eine Warnmeldung kommen, dass auf die entsprechenden Musikstücke noch aus einer Playlist verwiesen wird.
 
Hallo Forum,
ich muss das Thema mal herausholen, da ich das gleiche Problem habe.

Man kann Titel zu einer Playlist hinzufügen ohne dass diese Titel der Mediathek hinzugefügt werden (kann in den Einstellungen geändert werden).

Das Problem ist, sobald ein Titel dann einmal in der Mediathek landet - z.B. wenn ich das dazugehörige Album komplett hinzufüge - kann ich den Titel nicht mehr aus der Mediathek löschen ohne dass er von der Playlist auch gelöscht wird. Manche Alben würde ich gerne löschen um die Übersicht zu behalten, verliere dann jedoch ungewollt und unbemerkt Titel aus meinen Playlisten.

Mir fehlt also eine "aus Mediathek löschen aber in Playlist erhalten" Funktion (umgekehrt geht es ja bereits).

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,

Danke

//astone
 
Das geht nicht. Du hast das Prinzip nicht verstanden. Alles, was in iTunes landet, landet auch in der Mediathek. Es kann dann zum Beispiel in verschiedenen Wiedergabelisten sortiert werden, ohne dass es mehrfach als Datei auf der Festplatte liegt. Und natürlich verschwinden die Dateien aus den Wiedergabelisten, wenn du sie aus der Mediathek löscht.

Die Einstellung, die du ansprichst, ist wohl diese:
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 14.53.12.png

Hierbei geht es nur darum, ob die Dateien in den iTunes-Ordner kopiert werden, und dort automatisch verwaltet werden sollen, oder ob sie am Ursprungsort belassen werden.

Insgesamt ist iTunes ein Konzept, auf das man sich eben einlassen muss. Dann spart es einem viel Arbeit und manuelles sortieren. Das hat mich vor vielen Jahre auch Überwindung gekostet, jedoch macht es mir seitdem das Leben einfacher.
 
Hallo Maulwurfn,
da liegst du leider falsch. Ich kann Titel zu einer Playlist hinzufügen OHNE dass diese in der Mediathek landen!

Siehe die zweite Option. Wenn deaktiviert (so wie bei mir) landen die Titel auf der Playlist, nicht in der Mediathek.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_47e.jpeg
    fullsizeoutput_47e.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 332
Hier die Option aus Itunes.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-15 um 15.04.43.png
    Bildschirmfoto 2019-06-15 um 15.04.43.png
    21,6 KB · Aufrufe: 261
Kann jemand eventuell berichten ob sich in der Beta von macOS 10.15 in die Richtung schon was getan hat? Dort wird ja nun einzelne Apple Music App vorhanden sind. Ich hoffe diese bietet nun endlich die Möglichkeit Songs in einer benutzerdefinierten Playlist zu behalten, wenn ich ein Album aus der Mediathek lösche in welchem der Song vorhanden. Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich bei Apple Music habe, alles andere gefällt mir mittlerweile besser als bei Spotify.
 
Zurück
Oben Unten