Apple Modem und FritzBox 7050 WLAN

S

schaafflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7050 WLAN mit der 14.04.30er Firmware von AVM, daran angeschlossen (an Fon2) ist u.a. ein Apple Modem, welches via USB an einem iMac G5 hängt. Ich wollte diesen Rechner u.a. auch als Fax-Server nutzen, das Versenden von Faxen (auch über die anderen Macs im Netz) funktioniert tadellos...

Aber das Modem erkennt entweder GAR KEINEN Anruf auf der zugewiesenen MSN oder es übernimmt die Weltherrschaft und geht bei ALLEN Anrufen dran...

Ich gehe inzwischen all meinen Bekannten auf den Keks, da ich die dauernd zu Testfaxen "animieren" muss...daher jetzt mal meine Frage ans Forum:

Hat jemand die FritzBox mit dem Apple Modem am Laufen und kann mir derjenige mal bitte seine Konfiguration erläutern? :confused: Ich kann im Moment auch nicht ausschliessen, dass das Modem irgendwie 'nen Hacken hat, vorher hing am gleichen Fon2-Eingang ein analoges Fax-Gerät, welches aber leider kaputt ging, daher ja auch der Kauf des teuren Modems... Und dagegen spricht ja auch, dass das Modem auch bei Zuweisung einer expliziten MSN und dem Setzen der Option "Auf alle Rufnummern reagieren" dann auch bei Anrufen auf den anderen MSNs drangeht...:(

Meine konkreten Fragen beziehen sich also auf die Settings in dem "Telefonie-Menü" der FB7050 und den Fax-/Netzwerk-Settings in MacOS X. Gibt es evtl. noch andere Optionen oder Firewall-Einstellungen, die ich beachten muß. In meiner Modem-Liste taucht auch immer ein "Bluetooth-Modem" auf, ich habe jetzt BT am iMac deaktiviert, brauche ich nicht und das BT-Modem gelöscht... Kann das irgendwie dazwischenfunken...?

Und, ja, ich habe die Suche benutzt, aber nichts so wirklich gefunden...

Danke für Eure Antworten

Florian
 
Guten Morgen,

betreibst Du die Fritzbox mit einem ISDN oder einem Analog-Anschluss?
Wenn ersteres: Soll das Fax mit einer eigenen MSN laufen, oder soll es sich die Nummer mit einem anderen Gerät (z.B. Telefon) teilen?

Ich habe kein Apple-USB-Modem, sondern ein im Powerbook G4 eingebautes, da läuft der Faxempfang gut. Vielleicht sind die Einstellungen ja identisch.

Viele Grüße
Ender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaafflo
Hallo,

die FB hängt an einem ISDN-Anschluss mit 3 MSN, eine MSN davon soll ein reiner FAX-Anschluss sein. Vorher hing da ein Kombifax dran, das funktionierte einwandfrei, bis es eben kaputtging.

Viele Gruesse

Florian

Edit: Das Fax selbst hängt dann an der Fon2- Analog - Buchse.
 
Hast du die Nebenstelle im Fritz!Box-Menü so eingerichtet, dass dem FON2-Anschluss nur eine MSN zugewiesen ist?

Dann kann am iMac auch eingestellt sein, dass auf alle Anrufe reagiert wird - die Box meldet dem Modem ja sowieso nur die Anrufe an die zugewiesene MSN.
 
Noch ein Tipp: Die Anrufe-Versuche kannst du vom Handy aus machen. Da wird nicht unterschieden zw. Daten und Sprache (im Gegensatz zum Anruf vom ISDN-Telefon aus).
 
Hast Du diese Fax-MSN auch unter Sys-Einstellungen > Drucken&Faxen > Faxen eingetragen?
 
Hast Du diese Fax-MSN auch unter Sys-Einstellungen > Drucken&Faxen > Faxen eingetragen?
Genau das würde ich NICHT machen. Die Fritz!Box sollte die Anrufe filtern und der iMac sollte das annehmen, was an FON2 geliefert wird! Es wird nämlich so sein, dass die Fritz!Box am analogen FON2-Anschlus gar keine MSN weitermelden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaafflo
Hallo,

also, ich habe in der FB in den Telefonieeinstellungen bei Fon2 genau die eine Fax-MSN als "Festnetz:" eingetragen.

Auf dem iMAc passiert dann folgendes: Bei Setzen des Hakens "Auf alle Anrufe reagieren" übernimmt das Modem alle Anrufe, egal auf welcher MSN, also auch den anderen beiden Sprache-MSN's.
Bei deaktiviertem Haken nimmt das Modem nicht ab, die anderen Telefone klingeln aber, also kriegt der iMac bzw. das Modem dann den Anruf nicht mit oder die FB routet den nicht richtig...

Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf die Einstellungen des iMac, weil ich derzeit im Büro bin. Wenn es hilft kann ich auch erstmal meine Settings zur Diskussion stellen.

Schonmal danke und ich nehme natürlich gerne weitere Tipps entgegen...

Gruss Florian
 
Hallo,

dann ist die Fritzbox nicht richtig eingestellt, da es die Anrufe aller MSNs an den Fon2-Anschluss meldet. Wenn dort nur die eine MSN eingestellt ist, passiert das nicht mehr. Der Mac ist also richtig konfiguriert.

Die genauen Einstellungen in der Fritzbox kann ich Dir heute abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße
Ender
 
Hallo,

endlich kommt iWeb in Verbindung mit .Mac zum Zuge...:D ich habe mal alle aus meiner Sicht relevanten Screenshots ins Web gestellt und hoffe nun auf den entscheidenden Tipp von Euch.

Das Faxmodem hat vorhin brav ein Fax in die Welt geschickt, also nach "draußen" kommt es... :confused:
 
Genau das würde ich NICHT machen. Die Fritz!Box sollte die Anrufe filtern und der iMac sollte das annehmen, was an FON2 geliefert wird! Es wird nämlich so sein, dass die Fritz!Box am analogen FON2-Anschlus gar keine MSN weitermelden kann.

...was mir nicht ganz klar ist - ich dachte dass man im Fax-Menü laut Hilfetext sowieso nur die "Sender-ID" eintippt, die dann in der Fax-Kopfzeile erscheint. Kann ich irgendwo auf das Modem zugreifen und dort nochmal die MSN eintragen oder gar löschen?
 
Hallo,

Ich glaub, Du hast noch einen kleinen Denkfehler:

Du hast zwar einen ISDN-Anschluss mit mehreren MSNs (Nummern), aber
das USB-Modem ist ein analoges Endgerät, das nicht merken kann, auf welcher Nummer es bimmelt. Das kann nur ein ISDN-Endgerät.

Die Fritzbox stellt dem Modem einen Analog-Anschluss zur Verfügung, und es hängt von der Einstellung in der Fritzbox ab, was an den Fon2 gelangt und was nicht. Und wenn da ein Anruf landet, dann bimmelt es beim USB-Modem, egal an welche Nummer der Anruf ursprünglich adressiert war.

Deshalb macht es keinen Sinn, zu versuchen, eine MSN beim USB-Modem einzurichten, außer eben die Fax-Senderkennung. Diese hat aber nicht die Funktion, Anrufe zu filtern, sondern erscheint oben bei Faxen die Du sendest, mehr nicht.

Deshalb schau besser bei der Fritzbox weiter, da liegt das Problem.

Viele Grüße
Ender

EDIT: Auf Deinen Screenshots kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen. Ich hatte vermutet, dass eine MSN falsch eingetragen ist oder der Haken "auf alle Anrufe reagieren" gesetzt ist. Steckt das USB-Modem wirklich allein in dem Fon2, oder in dem mitgelieferten Doppel-Telefonstecker gemeinsam mit dem Telefon in Fon1. Kannn ja schnell passieren sowas.
Dann dürfte das USB-Modem aber nicht auf die Rufnummer 629183 reagieren, sondern nur auf die anderen.
- Bimmelt denn das Philips-Telefon mit, wenn Du die Faxnr. 629183 mit einem Handy anrufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaafflo
Evtl. Steckerproblem...

EDIT: Auf Deinen Screenshots kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen. Ich hatte vermutet, dass eine MSN falsch eingetragen ist oder der Haken "auf alle Anrufe reagieren" gesetzt ist. Steckt das USB-Modem wirklich allein in dem Fon2, oder in dem mitgelieferten Doppel-Telefonstecker gemeinsam mit dem Telefon in Fon1. Kannn ja schnell passieren sowas.
Dann dürfte das USB-Modem aber nicht auf die Rufnummer 629183 reagieren, sondern nur auf die anderen.
- Bimmelt denn das Philips-Telefon mit, wenn Du die Faxnr. 629183 mit einem Handy anrufst?

Ich hatte vom Modem einen N-codierten TAE-Stecker mittels dem AVM-Doppeladapter in der FritzBox an Fon2, ich habe jetzt mal ein reines Modemkabel genommen und soeben hat das Modem auch auf den Handyanruf auf der Fax-MSN reagiert...:) und beim nachfolgenden Anruf auf den anderen beiden MSNs hat das Faxmodem sich nicht mehr eingemischt...:freu: das Philips steckte die ganze Zeit direkt per RJ-11 (oder so...) im Fon1-Anschluss. Ich teste morgen nochmal von der Firma aus direkt den Fax-Anschluss, aber es sieht derzeit seeeehr gut aus...schonmal vielen Dank an alle!
 
Hm, Eigentlich hätte die alte Verkabelung auch klappen müssen. Aber how ever, sieht ja besser aus jetzt und das ist die Hauptsache. ;)

Viele Grüße
Ender
 
Mir ist noch aufgefallen, dass du bei "Merkmale des Telefoniegeräts" die Option "Telefon" und nicht "Faxgerät" ausgewählt hast. Ob eine Änderung einen Effekt bewirkt, weiss ich nicht - eventuell hast du den Fehler mit dem Adapter ja bereits lokalisiert. Ich würde trotzdem mal "Faxgerät" wählen und prüfen, ob es dann auch mit dem Adapter geht.
 
Zurück
Oben Unten