Apple mit INTEL-Chip – Fortsetzung aus Gerüchteküche

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
wonder schrieb:
auf jeden fall wird der prozessor hardware drm unterstützten [...]

frage, wie apple seine maschinen verdongeln will, damit mac os nicht (legal) auf pc´s zum laufen zu bringen ist (denn es wird freaks geben die mac os bald auf pc laufen lassen werden können - dongle hin oder her) aber andererseits die kompatiblität gewahrt ist windows nativ auf intel macs auszuführen...

maybe ist das schon die antwort - apple-intel-cpu´s werden in einem bestimmten, eigenen seriennummernkreis gefertigt. da bei intel cpu´s die seriennummer auszulesen ist braucht mac os nur abfragen, ob die cpu einem entsprechenden seriennummernkreis entstammt.
ein leich geändertes pinout und schon ist ein austausch gegen "volks"-P4´s unmöglich.
der aufwand ist scheinbar handhabbar, den intel hatte es seinerzeit selbst praktiziert - c´t hat den fake schnell entlarvt: intel hatte seinerzeit einen 486 SX (die lightversion) verkauft - der war um den co prozessor (fpu) des 486 DX (vollversion) amputiert. den copro konnte man getrennt erwerben - der 487 SX war ein vollwertiger 486 DX mit geändertem pinout. war er eingesteckt, wurde die cpu deaktiviert. da jedoch die 487 SX (die ja offiziell nur copros waren) preiswerter als vollwertige 486 DX modelle waren, wurde das pinout geändert um dem schwarzmarkt einen riegel vorzuschieben. c´t hatte sehr schnell ein umbauprojekt und damit kam man billig zu neunen 486 DX cpu´s ;)
so könnte es auch hier laufen...
 
Moin,

also etwas enttäuscht war ich gestern abend schon als ichs gehört habe (dachte zuerst an einen Scherz) Einer der Gründe warum ich zum Mac geswitcht bin war der PPC (den kannte ich noch aus AMIGA Zeiten) da ich eine leichte Abneigung gegen intel habe. Vorallem deren Rechtsabteilung hat se nicht mehr alle wie man ja an den ganzen inside Abmahnungen sehen konnte.

Für Apple ists sicher nen Fortschritt da garantiert immer schnelle CPUs verfügbar sind aber dies Gefühl was besonderes zu haben und nicht diesen Mainstreamscheiss ist dahin.

Noch mehr Angst macht mir das auf den neuen Macs wie ich grad bei mac-tv gelesen hab auch Windows laufen soll. Sicherlich interessant für Switcher aber wer schreibt noch extra Programmversionen, Spiele, ... fürn Mac wenn ich auf ner zweiten Platte das Einhorn laufen lassen kann?

Dies war meine erste Keynote und sie hat mich schwer enttäuscht :(
 
pallo schrieb:
Schließlich wird OSX allein schon dadurch interessant, daß Apple im Gegensatz zu Microsoft nicht so unverhohlen auf Nutzerkontroll- und DRM-Technologien setzt. Gerade mittels des Windows XP Nachfolgers "Longhorn" dürften sich viele Windows-Nutzer die Frage nach brauchbaren Alternativen stellen - ein Apple-PC könnte hier durchaus die Antwort sein ...
ich habe angst/bedenken, daß genau das (leider) nicht passieren wird.
appel ist äußerts erfolgreich mit itunes - nun gibt es auch eine videofunktion für extern zu beziehende filme - doch - die "großen" und neunen filme (nach dem modell einer internetvideothek - pay once see 2x oder 3x) kann er nur anbieten, wenn er ein hartes drm bieten kann...
apple ist nicht umsonst in der eicta (drm vereinigung)...

heise.de schrieb:
Die EICTA ist keinesfalls als Zusammenschluss weniger unbedeutender Unterhaltungsfirmen misszuverstehen. Zu ihren Mitgliedern gehören unter anderem Apple, Blaupunkt, Canon, Dell, Epson, Fujitsu, Hitatchi, HP, IBM, Infineon, Intel, Lexmark, LG, Matsushita, Microsoft, Motorola, NEC, Nokia, Philips, Siemens, Sony, Sun, Texas Instruments und Toshiba. Viele dieser Namen finden sich dann auch in der Mitgliederliste der BSA wieder -- die BSA ist eine Vereinigung von Software-Firmen, der unter anderem Adobe, Apple, Autodesk, Borland, Macromedia, Microsoft, Intel und IBM angehören; die Organisation tritt immer wieder mit ihren Aktionen gegen nicht lizenzierte Software an die Öffentlichkeit und unterstützt die Strafverfolger tatkräftig beim Vorgehen gegen gewerbsmäßige Software-Raubkopierer. (ghi/c't)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Xray schrieb:
Wenn ich Jobs glauben kann wird er eine x86 CPU verbauen..
Also ich versteh das so, das ich nicht lange warten muss um OS X auf jedem Rechner zu installieren. Mehr oder weniger schwer, es gibt genug User die sich mit der x86 Architektur besser auskennen und dementsprechend Cracks entwickeln werden.
Den letzten Hardwareschutz hat Apple gerade gestern erst in den Allerwertesten getreten.

Ach ja..OS X läuft ja schon auf einem herkömmlichen P4..kann man bestellen als Entwickler für 999 USD inkl. dem PC

Häää? Herkömmlich?
Weisst du was das für ein Rechner ist?
Dieser Rechner hat eine hardwaretechnische "Schranke". Folglich kannst du da nicht einfach das System kopieren und auf deine DOSe spielen.
Wie gesagt, es handelt sich dabei um einen PM G5 mit Intel CPU...!
 
Wie sieht es überhaupt mit der 64Bit-Architektur aus. Hat Intel überhaupt schon einen ordentlichen 64Bit-Prozessor entwickelt? Bis jetzt kenn ich nur die von AMD bzw G5. Apple wird doch nicht einen schlechteren Prozessor einbauen.
 
darum braucht apple unbedingt drm

das ist das konzept, was mir am wahrscheinlichsten erscheint - apple braucht drm
das - relativ zum einsatz - meißte geld wird mit itunes und dem ipod erzielt, die hardware liefert (momentan) noch den absolut größten ergebnisbeitrag:

Sunday, June 5th, 2005
Intel/Apple going after Hollywood?

Now this an interesting take from CNET’s Michael Kanellos, and it squares with the iTunes Video Store everyone was talking about before “Apple to use x86? blew all other speculation out of the water.

Last month, Intel CEO Paul Otellini said that many of the major points of disagreement between the film studios and the PC industry over passing movies around on PCs have been worked out. Studio executives have also hinted that video-on-demand experiments could begin later this year.

Cooperation between the two companies could also finally make the portable video player a success. Apple has been working with Taiwanese contract manufacturers for the last year on a portable video player. Intel has designed several of these units, which later got sold by outfits like Sonicblue. Right now, however, sources have not said Apple and Intel are working on these products. Instead, they have said Apple will adopt Intel chips in its PCs.

Intel has been championing a lot of hardware based DRM in it’s upcoming line of chipsets. If Apple wanted to get compliant with Hollywood’s security criteria for a downloadable video service, Intel would probably be the best company to turn to for embedded DRM solutions, not just a migration to x86. The upside for Intel would be they’d get to land the guys who blazed a trail in downloadable music pushing their technology for downloadable video.

No one (Except the DRM poisoned consumer) could lose.

So, lets put a few things together and make a mess:

Apple looks to launch a new digital hub device to sit in the living room, or in your hand. It needs to meet Hollywood’s security criteria before Apple can start selling legal video content for it. Intel have some of the best semiconductor minds working to secure audio and video streams and the company is pushing hard to get this stuff into the home. Such a device is effectively just a box with Intel chips, Apple’s software and access to the iTunes Video Store.

Intel provides the technology, Apple provides the user experience, content, and delivery service. Microsoft declares that it’s “open strategy” with it’s “partners” (READ: Suckers who it’ll compete against at a drop of a hat), will bury the whole thing. They repeat the same mantra every year for four years and have almost zero impact while Apple’s service takes off.

In a world where the current norm is that Apple are going to bet the farm on moving to x86, a new device, the “Video iPod” or “Tablet Movie Player” or whatever, seems far more likely.
quelle

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Developer Transition Kit für Entwickler bestehend aus einem Computer mit einem 3,6 GHz Pentium4-Prozessor und einer Intel-Version von Mac OS X 10.4.1 wird in den bekannten Gehäusen der Power Mac G5 ausgeliefert werden. Bei der Ausstattung müssen die Entwickler allerdings Abstriche hinnehmen. So wird es weder FireWire 800 noch digitales- Audio-In und Out geben. Lediglich USB und FireWire 400 stehen den Entwicklern zur Verfügung. Zur Darstellung kommt eine OnBoard-Grafikkarte, die wie alle anderen Komponenten an einen von Apple entwickelten Northbridge-/Southbridge-Chip angebunden ist.

Das was ich gelesen habe ist das der PC lediglich das Gehäuse vom PM G5 hat. das war es aber auch schon..

Sonst das x86 übliche: NB/SB aber immerhin von Apple..
 
wenn ich das Thema nochmal durchdenke, machen Jobs' Argumente einfach wenig Sinn:
Klar stimmt es, dass IBM es nicht geschafft hat, die versprochenen 3GHz zu liefern. Allerdings hat IBM in den 2 Jahren eine Steigerung von über 30% in der Taktrate geschafft. Viel besser war Intel auch nicht, oder? Zur Zeit sind 3,6GHz lieferbar, damals waren es 2,6GHZ, wenn ich mich recht erinnere. Das sind ca. 35% Steigerung, also kein riesiger Unterschied zu IBM.
Der G5 verbraucht weniger Strom als ein P4. hier herrscht sogar ein Vorteil für Apple.
Das Problem mit den Mobilprozessoren sehe ich noch ein, wobei die aktuelle Powerbookgeneration nun auch nicht soo schwachbrüstig ist (allerdings von motorola/freescale gefertigt, ist mir schon klar)
Das IBM nicht in der Lage ist mehr zu liefern, scheint ja sowieso klar - oder ist ein triplecore-Spielkonsolenprozessor so viel leichter zu fertigen als ein dualcore-PC-Prozessor?

In meinen Augen verkauft Jobs uns einen gezwungenen Wechsel als ne geile Idee seinerseits. Was natürlich auch verständlich ist. Aber ich sehe halt den technologischen Sinn nicht so extrem gegeben, um ehrlich zu sein.
 
Xray schrieb:
Das Developer Transition Kit für Entwickler bestehend aus einem Computer mit einem 3,6 GHz Pentium4-Prozessor und einer Intel-Version von Mac OS X 10.4.1 wird in den bekannten Gehäusen der Power Mac G5 ausgeliefert werden. Bei der Ausstattung müssen die Entwickler allerdings Abstriche hinnehmen. So wird es weder FireWire 800 noch digitales- Audio-In und Out geben. Lediglich USB und FireWire 400 stehen den Entwicklern zur Verfügung. Zur Darstellung kommt eine OnBoard-Grafikkarte, die wie alle anderen Komponenten an einen von Apple entwickelten Northbridge-/Southbridge-Chip angebunden ist.

Das was ich gelesen habe ist das der PC lediglich das Gehäuse vom PM G5 hat. das war es aber auch schon..

Sonst das x86 übliche: NB/SB aber immerhin von Apple..

Jaja, aber dass das Gerät von Apple ist, und du so nicht einfach das System kopieren kannst auf deine DOSe, wie du willst, ist dir schon klar, oder?

Apple wird kaum etwas von der Beschränkung auf der Seite bekannt geben...
Aber, dass es sich bei dem PM G5 mit Intel-Prozessor nicht um eine einfache DOSe handelt, ist dir klar, oder wie?
Also, Apple würde nur Softwarepakete versenden, wenn du einfach alles auf deine DOSe bringen darst. Ist nun einmal nicht so!
 
Zitat von Celsius
weil schon damals PPC lieferant motorola nicht ausreichend cpus an IBM liefern konnte, somit hat IBM aus wirtschaftlichem grund, sich für intel entschieden! nicht weil intel besser war( die waren sogar deutlich schlechter) sondern, weil intel genung CPUs liefern konnte! auch heute haben wir einen ähnlichen fall, apple sagt nicht definitiv intel sei stärker(heute), apple sagt nur(vorherseherisch) das bei der kommenden entwicklung(verglichen IBM mit Intel), intel im jahre 2006 schneller sein wird als der jetztige G5

Irgendwas wirfst du da durcheinander. IBM, Motorola und Apple haben den PPC gemeinsam entwickelt. Davor hat Apple die 68 Tausender Reihe von Motorola verbaut.

Motoroal hat nie PPC an IBM geliefert sondern beide Firmen haben G3 an Apple geliefert. Das IBM Intel als Desktop Prozessor Lieferant bevorzugt hat damit zu tun, dass IBM keinen entsprechenden Desktop tauglichen x86 Prozessor hat.

Und noch ein Wort zum Abschluss. Apple stellt extrem hohe Anforderungen an einen Halbleiter Hersteller wenn man betrachtet, dass sie der einzige Kunde fuer ein Produkt sind, dass enorme Entwicklungskosten und Resourcen verschlingt, aber nicht die Umsaetzte macht um sich wirklich zu rechnen.

Die Faehigkeit immer schnellere Prozessoren in ausreichender Menge liefern zu koennen haengt stark davon ab ob sich die Investitinen die damit verbunden sind fuer ein Unternehmen auszahlen.

Hier ist eine email verlinkt, die der CEO von Freescale gestern an alle Mitarbeiter verschickt hat. Ist in einer Pressemitteilung veroeffentlicht.

http://www.freescale.com/webapp/sps.../06-06-05_FSL_POWERPC.html&title=News Release

Apple representiert 3% des Umsatzes der Firma freescale und 2% der Wafer Kapazitaet. Das sind Groessen die einfach nicht rechtfertigen auf Dauer einen weitaus hoeheren Prozentsatz des R&D Budgets zu vereinahmen (insbesondere wenn die anderen Abnehmer des PPC keine hoehere Geschwindigkeit sondern weniger Verbrauch verlangen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
superspike schrieb:
Ich verstehe die Hysterie gar nicht.
Mir ist es völlig wurst ob ein Motorola G4, IBM G5 oder intel xy in
meiner Mühle läuft. Rein geguckt habe ich deswegen noch nie!
Hauptsache das System läuft stabil und zuverlässig, wie gewohnt.
Das ist für mich das Hauptkritierium für einen Applerechner.
Solange das so bleibt ist es mir egal was für ein Rechenknecht
unter der Haube werkelt!

SEID NICHT SO VERDAMMT SPIESSIG! :cool: :D ;)
*unterschreib*

:D
 
Tobfun schrieb:
Jaja, aber dass das Gerät von Apple ist, und du so nicht einfach das System kopieren kannst auf deine DOSe, wie du willst, ist dir schon klar, oder?

Apple wird kaum etwas von der Beschränkung auf der Seite bekannt geben...
Aber, dass es sich bei dem PM G5 mit Intel-Prozessor nicht um eine einfache DOSe handelt, ist dir klar, oder wie?
Also, Apple würde nur Softwarepakete versenden, wenn du einfach alles auf deine DOSe bringen darst. Ist nun einmal nicht so!

PM G5, PM P4 u.s.w (wo kommt das eigentlich her das es ein PM ist oder sein soll? Nur durch das Gehäuse?)
Egal wie Apple seine zuküftige Hardware nennt: Die Developerversion ist ein stinknormaler x86. So wie jeder Xbeliebige in den Haushalten stehende x86er auch, nur das dieser eine NB/SB und Graka von Apple besitzt. Mehr nicht und logischerweise wird sich diese Version von OS IntelX nicht auf jeden Rechner kopieren lassen, dass weiss ich selbst.....warten wir die Finalversion ab.
So einfach ist das..:)
Es ist auch noch zu früh, warten wir es ab was Apple auf den Markt bringt
 
Xray schrieb:
...
Es ist auch noch zu früh, warten wir es ab was Apple auf den Markt bringt

So ist es... Bis jetzt gibt es noch keine x86-Macintosh's!

Vielleicht wird es sie auch nie geben! ;)
 
el conde schrieb:
Hier war von den mobilen Macs die Rede, nicht den PowerMacs. Und die sind im Vergleich zu PC Notebooks sehr leise. Da kannst du aber leider nicht ganz mitreden da du ja keines hast :p
Trotzdem schon knapp 2000 Beiträge und immer mal wieder die gleiche Argumente von dir...
Den Angriff hättest du dir sparen können, aber es zeigt ja, dass es dir nicht um die Sache/Argumentation geht, sondern nur darum mich anzugreifen.

Zitat von ZeroQ
Hätt da mal ne andere Frage: Wenn nun in ein paar Jahren die Macs mit den üblichen Intel-Prozessoren laufen werden, werden die Dinger dann genauso heiß und laut wie man es bei Win-Rechnern bzw Notebooks gewohnt ist?


Es war von beidem die Rede.
 
ZeroQ schrieb:
Wie sieht es überhaupt mit der 64Bit-Architektur aus. Hat Intel überhaupt schon einen ordentlichen 64Bit-Prozessor entwickelt? Bis jetzt kenn ich nur die von AMD bzw G5. Apple wird doch nicht einen schlechteren Prozessor einbauen.
Ja Intel hat 64-Bit-CPUs. Es ist die 600er-Reihe. Die 64-Bit-Technologie entspricht derjenigen von AMD.
 
@ Dodio:

Lass es besser!

Ich habe gestern schon das Handtuch geworfen. Hat keinen Wert sich zu stressen!

Lehn dich zurück und entspann dich! :)

Ich ess' eben Popcorn und trinke Cola und schaue mir dieses ganze Drama aus der ersten Reihe an! :)

LG, Shaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Den Angriff hättest du dir sparen können, aber es zeigt ja, dass es dir nicht um die Sache/Argumentation geht, sondern nur darum mich anzugreifen.
...weil ich deine einseitige Argumentation einfach leid bin und mich frage, was du in einem Mac Forum machst, wenn eh die komplette Hardware *piep* ist!? Ich denke, das können andere besser beurteilen (z.B. welche die Tag für Tag an einem Mac arbeiten, um ihr Geld damit zu verdienen). ;)
Da brauchst du dich nicht wundern, wenn einige denken, dass du nur trollen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
el conde schrieb:
...weil ich deine einseitige Argumentation einfach leid bin und mich frage, was du in einem Mac Forum machst, wenn eh die komplette Hardware *piep* ist!? Ich denke, das können andere besser beurteilen (z.B. welche die Tag für Tag an einem Mac arbeiten, um ihr Geld damit zu verdienen). ;)
Aber es ist einfach quatsch, dass ein moderner x86er CPU zwangsläufig laut sein muss. Und daran wirst auch du nichts ändern können. Außerdem sollte dich siese Tatsache freuen. den deine geliebten Macs haben bald x86er Prozessoren :)
 
Zurück
Oben Unten