Apple-Maus unter YDL & Yaboot-Konfig

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

So, ich habe nun erfolgreich YDL auf meinem PM installiert und habe noch zwei kleine Problemchen:

  1. wie emuliere ich unter Linux die rechte Maustaste, wenn ich nur eine habe ;)
  2. ich möchte, dass wenn ich den Mac einschalte, dass OSX geladen wird und nicht Linux. Kann ich da einfach die Einträge vertauschen?

Ich danke für eure Hilfe

Gruß
Minusch
 
1. Das kann man irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen. Standardmäßig liegt es, wenn ich mich recht erinnere auf F12.

2.
Dazu musst du in YDL als root die Datei /etc/yaboot.conf editieren. Dort fügst du die Zeile "defaultos=macosx" hinzu. (Natürlich irgendwo unterhalb der Zeile wo "macosx=...." steht). Zum Schluss musst du noch "ybin -v" im Terminal ausführen. Findest du entweder in /usr/sbin/ybin oder /sbin/ybin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir ganz herzlich!!! :) bunny

Viellciht kannst du mir auch noch beim beruhigen eines iMacs G5 helfen? Ich habe schon ein Haufen How-Tos gelesen und habe bisher noch nicht die Lösung gefunden...

Das merkwürdige ist, dass bei meinem PM alles super funktioniert mit der Lüftersteuerung nur eben bei dem iMac nicht :(
 
Zurück
Oben Unten