Apple - Marketing-Mix

johnny80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!

Ich soll in den nächsten Wochen den Marketing-Mix des Unternehmens Apple erlätern und dazu Stellung nehmen. (Bin Grafikdesign-Student). Jedoch hatte ich bishr Schwierigkeiten Informationen darüber zu erlangen. Apple gibt bezüglich marketing keine Infos Preis. :( Kann mir jemand von Euch eventuelle einen tip geben bzw. helfen? Es wäre wirklich supernett!

Wenn der ein oder andere sich diesbzüglich bei mir melden könnte, wäre ich superdankbar!
 
Die Strategie ist das sie an sich keine haben - oder nur einer und der kennt se selbst nicht richtig. Dann gibts ne Keynote auf der alles anders kommt wie gedacht und schon hats Apple wieder mal geschafft...

So in groben Zügen stimmts ja *G*
 
Nun...irgendwelche Grundprinzipien muss es ja geben im Marketing-Mix von Apple... Weiss wirklich keiner was? :(
 
price: überwiegend differenzierungsstrategie

place (vertrieb): „Multi Channel Strategie“, d.h. sowohl über den autorisierten Fachhandel (AppleCenter) für die Kernsegmente Design & Publishing, Audio und Video sowie klassische Retailer (Media-Markt) --> z.B. Apple iPod

promotion (werbung): überwiegend elektronische medien, vorallendingen tv, siehe mtv

product: Hard- und Software


Ansonsten mal in Jochen Becker's "Marketing-Kozeption" ab S.481 nachschlagen, um die Basics zu begreifen.
 
nachdem ich schon ein Weilchen mitlese nun mein erster Beitrag hier im Forum...also...hallo an alle :) !

zum Marketing Mix:

Bei der Preispolitik
wäre vor allem auf die Preisstrategiue von Apple einzugehen. Eine Preisdifferenzierung machen alle Computerhersteller. Sie bieten versch. Modelle (die sich oft nur marginal unterscheiden) zu unterscheidlichen Preisen an um unterscheidliche Käuferschichten anzusprechen od. die sog. Konsumentenrente abzuschöpfen d.h. derjenige, der gerne mehr für ein Produkt zahlt, soll das gerne tun. Bei Apple ist meiner Meinung nach eine Fragestellung interessant: Ob Apple eher eine Hochpreis - oder Niedrigpreisstrategie verfolgt + Begründung.

Distributionspolitik
siehe Multichannelstrategie in Paddes Beitrag Internet, Telefon, Handel etc.

Kommunikationspolitik
Internetauftritt, Werbung (nicht zu verwechseln mit dem eingedeutschten Wort Promotion !) + Public Relations + Corporate Identity und Corporate Design (Als Grafikdesignstudent Dein Bereich !!!), Sponsoring, Verkaufsförderung etc. näheres in der Fachliteratur unter Kommunikationspolitik
auch zu erwähnen: Apples Keynotes und die Gerüchteküche vorher !

Produktpolitik
hierunter sind Maßnahmen der Produktpolitik zu verstehen...sprich: Produktdifferenzierung, Variation, Diversifikation, Elimination ...
Interessant sind hier sicher Fragestelungen zur Differenzierung (ibook vs. powerbook etc.) + Begründung, sowie bzgl. der Variation, spich Produktpolitischer Entscheidungen im Zeitablauf...(G4>G5 / neue Grafikkarten, Mac mini nun mit 512 statt nur 256 MB etc. + Designveränderungen etc.)

Zur Produktpolitik zählt neben weiteren "Unterkategorien" übrigens auch die Markenpolitik (hier könnte man den gelungenen Markenaufbau erwähnen)

auch: KKV der komparative Konkurenzvorteil. Bietet Apple seinen Kunden eher einen Leistungsvorteil (Qualität, Erlebnis, Convenience) oder einen Preisvorteil (Bedürfnisbefriedigung liegt in relativer Kostenersparnis, hahah) ?

Literatur:
Apple Mac OS X 10.4 Tiger. Der Powerfinder für Ihren Mac.
liefert einen guten Überblick über die Apple Historie ..auch designtechnisch

ansonsten
Kotler Bliemel / Marketing
in der 10. Auflage finden sich auf S. 50, 92, 112, 354, 356, 485, 494, 523, 706, 926 Infos über Strategien von Apple

evtl kann ich morgen noch etwas mehr posten....
Etwas über Apple zu finden dürfte nicht allzuschwer sein ...sie sind im marketing wirklich vorne mit dabei. Wer es schafft im Jahre 2005 eine seit Jahren veraltete Prozessorarchitektur zu verkaufen, weiss marketingtechnisch schon, wo der Hase langläuft........Stichwort Produktpolitik, > Differenzierung, Design etc. Es muss ja einen Grund geben, warum die Leute trotzdem Apple kaufen. Den solltest Du in Deiner Arbeit vielleicht herausarbeiten.

nichts für ungut und viel Spass beim Schreiben

Viele Grüsse
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Padde schrieb:
price: überwiegend differenzierungsstrategie

place (vertrieb): „Multi Channel Strategie“, d.h. sowohl über den autorisierten Fachhandel (AppleCenter) für die Kernsegmente Design & Publishing, Audio und Video sowie klassische Retailer (Media-Markt) --> z.B. Apple iPod

promotion (werbung): überwiegend elektronische medien, vorallendingen tv, siehe mtv

product: Hard- und Software


Ansonsten mal in Jochen Becker's "Marketing-Kozeption" ab S.481 nachschlagen, um die Basics zu begreifen.

:rolleyes:

Aaaargh!! Da rollen sich mir ja die Zehennägel hoch... normalerweise hab ich überhaupt nichts gegen Benutzung englischer Begriffe in der deutschen Sprache, besonders wenn es sich um Fachbegriffe handelt. Aber dieser blödsinnige Denglisch-Mix ist so überflüssig, das kann nur inhaltsleeres Marketinggeblubber sein.

Wie schön ist es doch, wenn einem die eigenen Vorurteile so gut bestätigt werden. :D

Gremlin
 
Hallo Toni, ich steig einfach nochmal ein...

Toni:ffm schrieb:
nachdem ich schon ein Weilchen mitlese nun mein erster Beitrag hier im Forum...also...hallo an alle :) !

zum Marketing Mix:

Bei der Preispolitik
wäre vor allem auf die Preisstrategiue von Apple einzugehen. Eine Preisdifferenzierung machen alle Computerhersteller. Sie bieten versch. Modelle (die sich oft nur marginal unterscheiden) zu unterscheidlichen Preisen an um unterscheidliche Käuferschichten anzusprechen od. die sog. Konsumentenrente abzuschöpfen d.h. derjenige, der gerne mehr für ein Produkt zahlt, soll das gerne tun. Bei Apple ist meiner Meinung nach eine Fragestellung interessant: Ob Apple eher eine Hochpreis - oder Niedrigpreisstrategie verfolgt + Begründung.

In der englischsprachigen Literatur versteht man unter Differenzierungsstrategie meist Hochpreisstategie. Allerdings, und da gebe ich dir recht, kommt man beim Mac Mini schon mal ins grübeln, da der Mini auf Business Ebene weder Low Cost noch Differenzierung zugerechnet werden kann, bleibt also nur noch Best Cost bzw. Best Value. Das wäre dann die gleiche Strategie wie Aldi fährt? -Kann ich mir nicht vorstellen, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.
 
Gremlin schrieb:
:rolleyes:

Aaaargh!! Da rollen sich mir ja die Zehennägel hoch... normalerweise hab ich überhaupt nichts gegen Benutzung englischer Begriffe in der deutschen Sprache, besonders wenn es sich um Fachbegriffe handelt. Aber dieser blödsinnige Denglisch-Mix ist so überflüssig, das kann nur inhaltsleeres Marketinggeblubber sein.

Wie schön ist es doch, wenn einem die eigenen Vorurteile so gut bestätigt werden. :D

Gremlin

Tja, was soll ich dazu sagen, außer....









....Gute Nacht ;)
 
Padde schrieb:
Hallo Toni, ich steig einfach nochmal ein...



In der englischsprachigen Literatur versteht man unter Differenzierungsstrategie meist Hochpreisstategie. Allerdings, und da gebe ich dir recht, kommt man beim Mac Mini schon mal ins grübeln, da der Mini auf Business Ebene weder Low Cost noch Differenzierung zugerechnet werden kann, bleibt also nur noch Best Cost bzw. Best Value. Das wäre dann die gleiche Strategie wie Aldi fährt? -Kann ich mir nicht vorstellen, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

wollte eigentlich nur auf den in der deutschen Literatur (sowie an deutschen Universitäten) verwendeten Begriff "Preisdifferenzierung" eingehen. Der schlicht besagt, dass ein Unternehmen unterschiedliche Leistungen auch zu unterscheidlichen Preisen absetzt.

In der deutschen Literatur, vor allem auch in bedeutenden Werken, welche ins Deutsche übersetzt wurden, ist davon zumindest unter Differenzierungsstrategie im Sinne von Hochpreisstrategie nichts zu lesen. Sicher mag es sein dass die englische Fachliteratur andere Begriffe verwendet.....diese Literatur ist jedoch für Johnny80 mit höchster Wahrscheinlichkeit unrelevant. Tja....Marketing oder "Die Verwirrung der Begriffe"

Das mit dem mini und Aldi verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen. Auch Best Cost, Value etc. sind nicht ungedingt Begriffe, die einen Anfänger weiterbringen....und: Product i.S.v. Produktpolitik = Hard- und Software.......was soll das heissen ???

nichts für ungut und viele Grüsse Padde und Johnny

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Hinweise zur Durchleuchtung der Marketingstrategie:

Apple ist eine Dachmarke. Das heißt alle Produkte werden unter einem (Marken-)Namen vertrieben. Microsoft und IBM sind ebenfalls Dachmarken. Der Vorteil dieser Strategie ist:

1. die Verringerung des Floprisikos bei Produktneueinführungen --> z.B. MacMini
2. eine höhere Akezptanz bei den Konsumenten, was wiederum auf die Markenidentität von Apple zururückzuführen ist, speziell die Komponenten Markenpersönlichkeit (Steve Jobs), aber auch die Markenhistorie (Herkunftsland und Region) haben dazu sicherlich ihren Teil beigetragen und
3. der Kostenvorteil, der durch die Bündelung der Marketingaktivitäten erzielt wird, d.h. man muss nicht für jedes einzelne Produkt einen eigenen Mix entwerfen.

Der Nachteil dieser Strategie ist die Markenüberdehnung, z.B. 45. Generation des Apple iPod. - Will keine Sau mehr haben, da muss was neues her.

Zurück zur Produkt- bzw. Angebotspolitik. Apple setzt ganz stark auf die Kernkompetenzen Design, Qualität, Verpackung und Markierung der Ware. Insbesondere das Design hat es Apple angetan, nicht zuletzt durch die Einführung des iMac G3, woraus sozusagen das (neue) Corporate Design und die Corporate Identity entsprungen ist --> aus iMac wurde iPod und aus iPod wurde iTunes usw.
Die Corporate Identity - der Name stammt übrigens nicht von mir - bildet quasi den Rahmen einer Unternehmung. Das gesamte Erscheinungsbild der Produkte beruht auf dieser Vorstellung. Die Vision und Mission von Apple liefern hier auch gute Anhaltspunkte. Wo findet man die? - In der Unternehmensgeschichte.

Und wie Toni schon hinreichend beschrieben hat, den komparativen Wettbewerbsvorteil könnte man im Vergleich zu den härtesten Konkurrenten in einer Tabelle veranschaulichen. Das sieht dann folgendermaßen aus: (nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da auf die Schnelle gemacht am Beispiel vom Apple iPod)



Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Ich finde es auch interessant, obwohl ich auf Grund der Informationslage vom Thema Apple für meine Projektarbeit wieder ab bin. Ich mach lieber was, wo ich auch freiwillig Zahlen bekomme, die ich brauche.

Aber interessant finde ich es allemal. So sieht man die Gemeinsamkeiten und vor Allem die Unterschiede in der Marketing-Strategie von Apple.
 
ja na klar... ;-) Superlieben Dank an alle!!! Das wird mir sicher weiterhelfen!
 
Habe noch mal zum Stichwort Differenzierungsstrategie nachgeschlagen.

Sie gleicht einer Qualitätsführerschaftsstrategie. Da diese das Pendant zu einer Preisführerschaftsstrategie ist (Billigpreise !), kann man sie sicher auch als Strategie verstehen, welche aufgrund qualitativer Merkmale eines Produktes auf hohe Preise setzt; ..konkret als Hochpreisstrategie.
Zurückgehend auf die Wettbewerbsstrategien von Porter 1986

PADDE....Du hast Recht..... Bin gestern mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Man lernt immer was dazu... (Trotzdem bleibe ich dabei, dass dieser Begriff in der deutschen Literatur, eher weniger Verwendung findet.)

Johnny:
Noch ein interessantes Buch:
Produkt ist Kommunikation von Norbert Hadwiger
Auch mit Apple Infos....designtechnisch

Alles in Butter
 
Zurück
Oben Unten