nachdem ich schon ein Weilchen mitlese nun mein erster Beitrag hier im Forum...also...hallo an alle
!
zum Marketing Mix:
Bei der Preispolitik
wäre vor allem auf die Preisstrategiue von Apple einzugehen. Eine Preisdifferenzierung machen alle Computerhersteller. Sie bieten versch. Modelle (die sich oft nur marginal unterscheiden) zu unterscheidlichen Preisen an um unterscheidliche Käuferschichten anzusprechen od. die sog. Konsumentenrente abzuschöpfen d.h. derjenige, der gerne mehr für ein Produkt zahlt, soll das gerne tun. Bei Apple ist meiner Meinung nach eine Fragestellung interessant: Ob Apple eher eine Hochpreis - oder Niedrigpreisstrategie verfolgt + Begründung.
Distributionspolitik
siehe Multichannelstrategie in Paddes Beitrag Internet, Telefon, Handel etc.
Kommunikationspolitik
Internetauftritt, Werbung (nicht zu verwechseln mit dem eingedeutschten Wort Promotion !) + Public Relations + Corporate Identity und Corporate Design (Als Grafikdesignstudent Dein Bereich !!!), Sponsoring, Verkaufsförderung etc. näheres in der Fachliteratur unter Kommunikationspolitik
auch zu erwähnen: Apples Keynotes und die Gerüchteküche vorher !
Produktpolitik
hierunter sind Maßnahmen der Produktpolitik zu verstehen...sprich: Produktdifferenzierung, Variation, Diversifikation, Elimination ...
Interessant sind hier sicher Fragestelungen zur Differenzierung (ibook vs. powerbook etc.) + Begründung, sowie bzgl. der Variation, spich Produktpolitischer Entscheidungen im Zeitablauf...(G4>G5 / neue Grafikkarten, Mac mini nun mit 512 statt nur 256 MB etc. + Designveränderungen etc.)
Zur Produktpolitik zählt neben weiteren "Unterkategorien" übrigens auch die Markenpolitik (hier könnte man den gelungenen Markenaufbau erwähnen)
auch: KKV der komparative Konkurenzvorteil. Bietet Apple seinen Kunden eher einen Leistungsvorteil (Qualität, Erlebnis, Convenience) oder einen Preisvorteil (Bedürfnisbefriedigung liegt in relativer Kostenersparnis, hahah) ?
Literatur:
Apple Mac OS X 10.4 Tiger. Der Powerfinder für Ihren Mac.
liefert einen guten Überblick über die Apple Historie ..auch designtechnisch
ansonsten
Kotler Bliemel / Marketing
in der 10. Auflage finden sich auf S. 50, 92, 112, 354, 356, 485, 494, 523, 706, 926 Infos über Strategien von Apple
evtl kann ich morgen noch etwas mehr posten....
Etwas über Apple zu finden dürfte nicht allzuschwer sein ...sie sind im marketing wirklich vorne mit dabei. Wer es schafft im Jahre 2005 eine seit Jahren veraltete Prozessorarchitektur zu verkaufen, weiss marketingtechnisch schon, wo der Hase langläuft........Stichwort Produktpolitik, > Differenzierung, Design etc. Es muss ja einen Grund geben, warum die Leute trotzdem Apple kaufen. Den solltest Du in Deiner Arbeit vielleicht herausarbeiten.
nichts für ungut und viel Spass beim Schreiben
Viele Grüsse
Toni