Apple Mail

R

riekal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Seit Anfang des Jahres werden Mails von der Techniker Krankenkasse mit dem Absender postfach@tk.de nicht mehr angezeigt.
Mails mit einem andereren Abs. z.B. benachrichtigung@tk.de oder tk@news.tk.de werden angezeigt.
Unter Kontakte ist der Eintrag unter TK Mail postfach@tk.de abgelegt.

Hat jemand einen Tip wo man noch suchen könnte.
Besten Dank im Voraus


iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
MacOS Big Sur
Version 11.3.1
 
Hast Du einmal unter Einstellungen/Spam/Blockiert nachgeschaut, ob dort die besagte Absenderadresse eingetragen ist?
 
Danke, die Absenderadresse ist nicht eingetragen.
Auch in iCloud-Mail ist keine Benachrichtigung vorhanden. Ich weis aber nicht wie Apple Mail und iCloud Mail zusammenhängen.
Kann es sein das die Adresse postfach@tk.de vom Provider blockiert wird?
Heute wurde definitiv von der TK eine Benachrichtigung versandt.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Gibt es die Möglichkeit e-mails in der Apple-eigenen Mail-App erst mit einer Verzögerung rauszuschicken?

Ich würde das bevorzugen. Und zwar in macOS und auch in iOS/ / iPad OS.

Meine erste Recherche hat ergeben, daß es mit der Apple-eigenen App nicht geht. Ginge es mit Thunderbird (wobei ich gar nicht weiß, ob es Thunderbirds auch für iOS / iPadOS gibt, ...)
 
Danke, die Absenderadresse ist nicht eingetragen.
Auch in iCloud-Mail ist keine Benachrichtigung vorhanden. Ich weis aber nicht wie Apple Mail und iCloud Mail zusammenhängen.
Kann es sein das die Adresse postfach@tk.de vom Provider blockiert wird?
Heute wurde definitiv von der TK eine Benachrichtigung versandt.
Sowas ist durchaus möglich. Es kann aber auch am Emailserver des Absenders liegen.
 
Hast du noch einen anderen Computer (Linux, Win) bzw. Mailprogramme mit dem gleichen Fehler?
 
Hallo, auf meinem Macbook Air erhalte ich auch keine Mails vom TK Postfach.
Meine Nachfragen bei der TK Hotline haben auch nichts gebracht. Die Damen sind zwar freundlich und nett, haben sogar Test-Mails gesendet die auch nicht angekommen sind. Man hat aber versprochen das Problem weiterzuleiten, aber bisher ohne Ergebnis.
Eine Anfrage in der Apple Community ergab, das der TK Mailserver eventuell auf einer Blacklist bei Apple Mail registriert ist. Nur wie findet man das heraus, ich weis es nicht.
Auf dem iPhone habe ich nun die TK App installiert, da erhalte ich eine Nachricht wenn ein neues Dokument in TK-Postfach liegt.
 
Eine Anfrage in der Apple Community ergab, das der TK Mailserver eventuell auf einer Blacklist bei Apple Mail registriert ist.
Dann dürften meiner Meinung nach aber überhaupt keine Mails von der Techniker durchkommen.
 
Gibt es die Möglichkeit e-mails in der Apple-eigenen Mail-App erst mit einer Verzögerung rauszuschicken?

Meine erste Recherche hat ergeben, daß es mit der Apple-eigenen App nicht geht. Ginge es mit Thunderbird (wobei ich gar nicht weiß, ob es Thunderbirds auch für iOS / iPadOS gibt, ...)
MailMate kann das. Im Composer kann man sich ein "Send later"-Feld eiblenden uns sowas wie "10m" eintragen, oder "morgen 12:00". Sowas ist übrigens ein Mail-Client-Feature. Der muß daher zum gewünschten Zeitpunkt auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
@riekal: hast du auf dem Web-Interface von iCloud Mail mal nachgesehen, ob da nicht versehendlich eine Regel angelegt wurde? Und wie scharf ist der serverseitige Spam-Filter eingestellt? Darf der Mails auch direkt löschen?
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Gibt es die Möglichkeit e-mails in der Apple-eigenen Mail-App erst mit einer Verzögerung rauszuschicken?

Ich würde das bevorzugen. Und zwar in macOS und auch in iOS/ / iPad OS.

Meine erste Recherche hat ergeben, daß es mit der Apple-eigenen App nicht geht. Ginge es mit Thunderbird (wobei ich gar nicht weiß, ob es Thunderbirds auch für iOS / iPadOS gibt, ...)
MailMate kann das. Im Composer kann man sich ein "Send later"-Feld eiblenden uns sowas wie "10m" eintragen, oder "morgen 12:00". Sowas ist übrigens ein Mail-Client-Feature. Der muß daher zum gewünschten Zeitpunkt auch laufen.
Hallo. Danke für die Info. Das schaue ich mir mal an.

Gibt's zwar leider nicht für iOS und dafür bräuchte ich es am dringendsten, aber nun ja. Auf macOS, so denke ich, bekäme ich es über Thunderbird irgendwie hin mit der Sendeverzögerung.

Hier noch zwei Links zu MailMate, die ich gefunden habe:
https://freron.com
https://tyler.io/mailmate
 
Wie gesagt, send-later ist ein client-feature. IMAP bietet dieses feature von sich aus nicht. Wenn es ein Anbieter als Feature bereitstellt, dürfte es idR. ein Web-Frontend-Feature sein – also auch wieder ein Client-Feature. :)
 
Kann nicht ganz folgen, bzw. verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

Du sagst es ist ein Client-Feature, und so ein Programm wie Thunderbird, oder eben MailMate, ist ein/der Client. Von daher? :: confused ::

Ich wil doch nur ein Programm, das nicht sofort rausschickt, sondern erst zeitverzögert, oder gern auch erst nach nochmaliger Bestätigung. Letzteres hieße: Der Befehl Send bewirkt, daß die e-mail in den Postausgang fluppt, dort verharrt, bis wieder eine Taste/ein Kommando betätigt wird, z.B. F9. Outlook unter Windows ist (oder zumindest war bislang), genau so konfigurierbar. Das finde ich gut.
 
@agrajag:
Eine Mailregel ist in iCloud-Mail und in der Mac Mail-App nicht eingestellt. Es ist schon alles ausgeschaltet was eventuell in Frage kommen würde. Als nächsten Schritt werde ich eine neue Mailadresse bei der TK anwenden. Mal schauen was dann passiert.
Das seltsame ist, es hat 2020 besten funktioniert aber ab 2021 nicht mehr.
Momentan erhalte ich über die TK-App auf dem iPhone eine Benachrichtigung das ein neues Dokument im Postfach ist, dass ich dann manuell abrufen kann.

Besten Dank für eure Bemühungen!
 
@lunchbreak: zwei verschiedene Themen im gleichen Thread; bringt's das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lunchbreak: zwei verschiedene Themen im gleichen Thread; bringt's das?
Der Threadtitel heißt "Apple Mail", ist also allgemein gehalten. Von daher, ja.

PS:
Gegebenenfalls wäre ein spezifischer Threadtitel (z.B. "Probleme beim Empfang von TK-emails"?) für Dein Anliegen eher angebracht, scheint ja sehr speziell zu sein, und evtl. gar nicht mal Apple Mail-abhängig? Hast Du denn mittlerweile mal einen anderen Mailclient ausprobiert und das Verhalten reproduzieren (oder eben nicht reproduzieren) können?
 
Ich wil doch nur ein Programm, das nicht sofort rausschickt, sondern erst zeitverzögert, oder gern auch erst nach nochmaliger Bestätigung.
iOS ist sehr streng, was Hintergrundaufgaben angeht.
Programme werden gern mal geschlossen bzw. angehalten.

Da muss der Entwickler sich schon was einfallen lassen, um so eine Funktion einbauen zu dürfen.

Selbst die Corona Warn App musste mehrmals nachbessern, weil iOS ihr den Saft bei der Kontaktprüfung abgedreht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann nicht ganz folgen, bzw. verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

Du sagst es ist ein Client-Feature, und so ein Programm wie Thunderbird, oder eben MailMate, ist ein/der Client. Von daher? :: confused ::
Ich wollte es nur nochmal explizit sagen, da manche, die sich diese Frage stellen, tatsächlich wollen, daß der SERVER sich darum kümmert. Und bzgl. des Web-Frontends des Mailaccounts wollte ich nur darauf hinweisen, daß es auch nur ein Client ist, der mit den Server spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit Anfang des Jahres werden Mails von der Techniker Krankenkasse mit dem Absender postfach@tk.de nicht mehr angezeigt.
Mails mit einem andereren Abs. z.B. benachrichtigung@tk.de oder tk@news.tk.de werden angezeigt.
Unter Kontakte ist der Eintrag unter TK Mail postfach@tk.de abgelegt.
Hallo, seit 20.09.2021 funktioniert die Benachrichtig über einen neuen Posteingang im TK-Postfach ohne mein zutun wieder!
Was die genau Ursache für sen 3/4 jährlichen Ausfall war, wäre schon sehr interessant, werden wir wahrscheinlich aber nie erfahren.
Ich danke allen, die sich den Kopf zerbrochen haben für ihre Bemühungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten