Apple Mail zeigt bei neu eingegangenen E-Mails Konversationen an, wo keine sind

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
454
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich habe seit einigen Wochen Darstellungsprobleme mit Apple Mail. Und zwar werden neue E-Mails manchmal ohne Inhalt angezeigt

(Abb. 1-3: Es werden drei vorangegange Mails angezeigt, von denen die erste leer ist, und zwar in der Vorschau wie auch nach dem Öffnen; tatsächlich sind es aber nur zwei vorangegangene Mails),

und häufig zeigt Mail bei neu eingegangenen E-Mails Konversationen an, wo keine sind (also die kleine 2 im Kreis rechts oben bei der jeweiligen E-Mail-2-Zeilen-Vorschau), siehe Abb. 4 und 5.

Wiederherstellen lässt sich der korrekte Anzeigenzustand, indem ich auf einen anderen Ordner in dem selben Account klicke (wie z. B. Entwürfe) und dann wieder zurückkehre zum Eingangsordner: Dann sieht alles wieder so aus, wie es soll (letztes Bild).

Wie kann ich das Problem grundsätzlich lösen?

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 14.38.19.png

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 14.38.39.png

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 14.39.24.png

Bildschirmfoto 2023-07-24 um 18.08.53.pngBildschirmfoto 2023-07-24 um 18.10.31.png
 
Konversationen ausblenden.

Mail -> Darstellung -> Nach Konversation Ordnen -> Haken raus.
 
Macht Apple Mail diesen Fehler bekanntermaßen immer?
 
Nein. ist mir nicht bekannt.

Aber bei mir zeigt es gelegentlich 3/4/5/6 ungelesene Mails an, die auch nicht da sind.
So wirklich Robust ist die Darstellung nicht.

Letztlich habe ich den Punkt "Konversationen Hervorheben" noch aktiviert.
Dann werden zugehörige Mails immer noch blau hinterlegt, bleiben aber in der Sortierreihenfolge in die sie gehören.

Mir reicht das.
 
Vielleicht probiere ich es eine Weile mal, wie Du vorgeschlagen hast. Ist vielleicht nur so eine Gewohnheitssache.
 
Letztlich habe ich den Punkt "Konversationen Hervorheben" noch aktiviert.
Dann werden zugehörige Mails immer noch blau hinterlegt, bleiben aber in der Sortierreihenfolge in die sie gehören.
Ich habe es gefunden, bei den Einstellungen. Danke! Sehr gut aus.
 
Tja … und jetzt habe ich immer alle neuen E-Mails doppelt, und zwar je einmal mit der zweizeiligen Vorschau und einmal im gleich großen Feld ohne Inhalt. Wie bekomme ich das wohl weg?

Bildschirmfoto 2023-07-26 um 13.49.12.png
 
Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht - leider. Was könnte ich sonst noch tun?
 
Off-Topic? Wie lange kann man eigentlich auf dieser Plattform Beiträge editieren?
 
Über die Bearbeiten Funktion natürlich nur so lange, wie diese angezeigt wird.
 
Ja, aber nach einiger Zeit wird der "Bearbeiten" Button nicht mehr gezeigt. Ab wann ist das wohl?
 
Ich kann z.B. Beiträge von gestern Abend jetzt schon nicht mehr editieren.
 
Auf anderen Plattformen wird die verbleibende Zeit für's Editieren angezeigt (allerdings ist die da extrem kurz / wird in Sekunden gemessen).
 
ein paar stunden sind es.... ich glaube zwei oder so.
 
Jetzt löscht Mail eingegangene Mails aus dem Spam Ordner, bevor ich Nicht-Spam in den Eingangsordner verschieben kann. Und Mail zeigt wieder die leeren Fenster an bzw. die eingegangenen Mails doppelt. Die Mail-App Löschen und wieder Aufsetzen hatte ich schon ein paarmal gemacht. Was könnte ich noch tun?

Edit: Und der Spam Ordner ist jetzt immer leer. Früher war das nicht so. Da saßen dort die Spam-verdächtigen Mails und ich konnte sie durchsehen.
 
Haben sich vielleicht die Filterregelungen für Spam in den Maileinstellungen (weshalb auch immer) geändert?

Um Spam auszufiltern verwende ich schon seit Jahren SpamSieve (https://c-command.com/spamsieve/) und bin damit sehr zufrieden. Der Entwickler arbeitet z. Z. daran, das es auch unter macOS Sonoma funktioniert (Apple hat mal wieder was verändert…, Mail Plugins entfallem, dafür gibt es künftig Mail Extensions). Du kannst es kostenlos testen.
 
Spamsieve funktioniert wohl hervorragend mit MailMate.

Die Mail-App Löschen und wieder Aufsetzen hatte ich schon ein paarmal gemacht. Was könnte ich noch tun?
Es reicht nicht, einfach nur Mail.app zu löschen. Die eigentlichen Daten von Mail bleiben ja weiterhin installiert. Um mit Mail komplett neu anzufangen, müsstest du die folgenden Dateien/Ordner löschen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du sie ja erstmal in einen Ordner auf dem Desktop verschieben oder umbenennen (z.B. ".bak" anhängen). Mail.app sollte zuerst beendet werden.
  • ~/Library/Mail
  • ~/Library/Containers/Mail
  • ~/Library/Group Containers/group.com.apple.mail
  • ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
  • ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
Das müssten soweit alle Dateien/Ordner sein. Keine Ahnung inwieweit du sowas wie Signaturen und Filter aus den alten Daten wiederherstellen kannst.

Wenn du lokale Ordner benutzt hast, kannst du dir die Mails wieder in deine neue Mail-Installation importieren.

PS: Den Library-Ordner kannst du sichtbar machen, indem du deinen Home-Ordner im Finder öffnest und CMD+SHIFT+. drückst.
 
Wo liegt der Home Ordner im Finder?
 
Zurück
Oben Unten