Apple Mail: Werbung wird nicht in Werbungsordner verschoben

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo

Auf OS X 10.6.8 und Apple Mail 4.5 (1084) habe ich eingestellt, dass Werbung in das Postfach für unerwünschte Werbung verschoben wird:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/4/11518073771-orig.jpg

Die einzelnen IMAP-Accounts sind alle so eingestellt, dass Werbung auf dem Server gesichert wird, die Postfächer für Werbung sind auch den IMAP-Postfächern der jeweiligen Accounts zugeordnet (Postfach / Dieses Postfach verwenden für / Unerwünschte Werbung), sie sind auch unter Postfach / Werbung jeweils aufgeführt, das scheint also alles richtig eingestellt zu sein.

Dennoch kriege ich im Posteingang immer wieder Mails, die nicht sofort in das entsprechende Werbungspostfach verschoben wurden, obwohl sie als Werbung markiert wurden ("Mail hält diese E-Mail für unerwünschte Werbung").

Der Absender ist aber nicht in meiner Liste vorheriger Empfänger, noch in meinem Adressbuch. Es handelt sich einwandfrei um Spam.

Übrigens: Markiere ich die Spam-Mail im Posteingang als 'Keine Werbung' und dann gleich wieder als 'Werbung' wird die Spam-Mail brav in das Werbungspostfach verschoben.

Muss ich vielleicht das Häkchen setzen bei:
"Unerwünschte Werbung vor dem anwenden meiner Regeln herausfiltern"?

franc
 
Warum nimmst Du nicht die zweite Option:
In das Postfach für unerwünschte Werbung verschieben?
 
Das hatte ich doch schon probiert, siehe oben.
 
Sorry, hatte den ersten Screenshot nicht angeschaut.
Benutzt Du Mail im Vollbildmodus?
 
Möglicherweise.
Bei mir ist es so, dass Mails, die im geöffneten Zustand gelöscht werden, NICHT in den Papierkorb gelegt werden.
Vielleicht ist das auch ein Fehler, der nur im Vollbildmodus passiert.
 
Von einem derartigen Fehler habe ich ja noch nie gehört, ein Fehler, der nur bei ganz bestimmten Fenstermaßen auftritt, aber ausschließen kann man es natürlich nicht ;)

Übrigens, Mail hat gar keinen echten "Vollbildmodus", wie du das vermutlich von Windows her kennst und meinst. Man kann das Fenster zwar maximieren aber es ist dann kein "Vollbild". Kein klassisches Mac-Programm hat meines Wissens einen echten "Vollbild" Modus.
 
Seit Lion gibt es auch bei "klassischen Mac-Programmen" einen echten Vollbildmodus.

Dann liegt das Fenster auch über der Menüleiste.
 
Stimmt!

Aber der TE weist im ersten Post darauf hin, das er SnowLeo benutzt ;)
 
Ja, stimmt, habe ich gesagt und ich hatte auch zwei Screenshots beigefügt, die zur Klärung beitrugen ;)
Aber seisdrum.


Das hat auch nichts geändert. Sonderbar. Ich vermute langsam das ist ein verkorkstes Mail-Programm bei mir, bei einer neuen Mac Installation würde es gehen.
Indiz hierfür ist auch eine fehlende einschlägige Antwort hier.
Das ist sicher ein hausgemachtes Sonderproblem.
 
Eine neue Erkenntnis:

Mir ist endlich aufgefallen, dass die Spam-Mails die im Postfach sind zuerst gar nicht als unerwünschte Werbung markiert sind!
Erst wenn ich auf das Spam-Mail klicke kommt diese Markierung mit dem Klick und die Farbe in der Liste ändert sich zu braun, also die Spamfarbe.
Ich habe nämlich in der Liste die Überschrift "Markierungen" aktiviert, damit ich auf einmal alle löschen könnte, dabei fiel es mir auf, dass die einschlägigen Spammails das Spamzeichen gar nicht hatten. Das mit der Farbe hatte ich bisher nicht weiter beachtet.

Bildschirmfoto 2012-08-20 um 09.32.56.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-20 um 09.34.24.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-20 um 09.35.28.jpg

Das ist wohl der Grund dafür, dass sie nicht vorher schon verschoben wurden.

Aber warum werden sie erst beim Anklicken getaggt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Spamfilter von Apple Mail mittlerweile deaktiviert, also das Verschieben in den jeweiligen Spamordner.
Apple Mail macht bei mir erheblich zu viele false positive, ganz abgesehen davon, dass einschlägige Spam-Mails oft nicht erkannt werden (s.o.).
 
Zurück
Oben Unten