Apple mail und gmail

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Funktioniert bei euch diese Kombination ohne Probleme? In 8 von 10 Fällen klappt das Senden der mails nicht und auch das Abholen macht ständig Probleme (OS 10.4.5 mit allen Updates). Wie sind eure Einstellungen?
Versenden und Empfangen über das Webinterface ist nie ein Problem.

Besten Dank!
 
Klappt bei mir wunderbar.
Hast du die Servereinstellungen nochmal gecheckt? Einschließlich SSL und Port 587 für den Postausgang?
 
Bei mir funktioniert die Kombination mail und gmail ebenfalls wunderbar. Held hat ja alles wichtige schon erwähnt.
 
Ich habe als Ausgangsserver normalerweise smtp.gmail.com und als port 587 mit SSL (wie auf der gmail-Seite für apple mail beschrieben). Jetzt habe ich gerade mal smtp.googlemail.com und port 465 mit SSL eingestellt. Da konnte ich wenigstens eine mail mit abschicken. Ich werde wirklich nicht schlau daraus. Mal klappt die erste Kombination, mal nicht. Gleiches Problem mit dem Posteingang, nur tritt das das Problem seltener auf.

Mit meinen beiden web.de accounts und einem von der Uni habe ich überhaupt kein Probleme (alles IMAP).
 
Hast du auch die vollständige Emailadresse als Benutzerkennung angegeben?
Im Webmail reicht ja der Nick.
 
bei mir läuft es bei 19 von 20 versucvhen problemlos. manchmal gehts aber nicht und ich muss mail neu starten. dann geht's aber wieder.

apropos gmail: stimmt es, dass google alle mails niemals löschen will? das heißt: alle meine mails für immer aufm googleserver?
 
kingtubby schrieb:
bei mir läuft es bei 19 von 20 versucvhen problemlos. manchmal gehts aber nicht und ich muss mail neu starten. dann geht's aber wieder.

apropos gmail: stimmt es, dass google alle mails niemals löschen will? das heißt: alle meine mails für immer aufm googleserver?
Guck doch nach. Die werden archiviert. Du kannst dann wie bei Spotlight oder der normalen Goolge-Suche nach jeglichen Inhalten deiner Mails suchen. Die Auflistung ist sehr übersichtlich und komfortabel.
Wenn du die Mails vom Server löschen willst, musst du das manuell machen.
 
nee nee, das meine ich nicht. es soll anscheinend so laufen, dass google die mails AUF JEDEN FALL auf seinem server belässt, ganz gleich, ob ich sie manuell lösche oder nicht. darum geht es.

sie sagen zwar, sie lesen die mails nicht, aber wer weiß, was in 5, 10 oder 20m jahren der fall sein wird.
 
Ja, da kann man schon Verschwörungstheorien aufbauen.
Die Frage ist, warum sie das wollen. (Oder soll ich fragen, warum SIE das wollen? :cool:)

Die Google-Offline-Suche für Windows wäre mir auch nicht geheuer. Bei meinen Mails ist es mir wurscht. Emails sind eh nicht sicher, da sollte man auch keine allzu vertraulichen Daten schreiben.
 
ich bin weiß gott kein verschwörungsheini. aber es ist doch so, dass niemand weiß, wer wann zugriff auf solche daten erhält. ich glaub ja gar nicht, dass google irgendein interesse am inhalt der mails hat, die us geheimis aber irgendwann schon. und dann machen die amis n gesetz, usw. usf...
 
Momentmal. Nicht die Amis machen Gesetze für das Internet sondern die Deutschen. ;)
 
heldausberlin schrieb:
Hast du auch die vollständige Emailadresse als Benutzerkennung angegeben?
Im Webmail reicht ja der Nick.
Ja hab ich. also benuterzname@gmail.com bzw. jetzt im Moment benutzername@googlemail.com

Es ist wirklich komisch. Obwohl... Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch mit meinen web.de accounts Probleme. Aber da kommt das vielleicht alles 6 Wochen vor wenn überhaupt. Und mit gmail geht manchmal den halben Tag nichts. Neustarten von mail hilft manchmal aber nicht immer. Verbindungsprobleme (ich nutze WLAN) habe ich so gut wie nie. Sollte damit also nichts zu tun haben.
 
Hmm habs heute wieder probiert mit smtp.googlemail.com und SSL und port 465. Macht die gleichen Probleme. Ich weiß echt nicht mehr weiter... heut nachmittag gings, gerade eben geht nichts mehr. Kann doch nicht sein! Ich hab nix dran geändert. :( Woran könnte es noch liegen?
 
Bei mir machen Gmail & Mail beim Versenden auch Probleme. Seit ca. 2 Wochen ist da der Wurm drin. Sehr lästig. Du bist also nicht allein.
 
Das kann ich nur bestätigen.
Es ist aber erst seit einiger Zeit und vor allem bei mails mit Anhang.

Weiß schon jemand eine Lösung?
 
an die Leute, bei denen es nicht geht: Seid ihr sicher, daß Euer Internetprovider ein mail-relay überhaupt zulässt? Also den mailversand über einen anderen SMTP-Server als den vom Provider. Bei T-Online kostet das zum Beispiel extra, bei Hansenet gehts gar nicht. Das hat mit den Einstellungen in Mail gar nichts zu tun, sondern ist eine Beschränkung durch den Provider. Wenn man gmail sonst nur über webmail verwendet, fällt das nicht auf. Da läuft der Versand ja nicht über SMTP sondern HTTP.
 
walfrieda schrieb:
an die Leute, bei denen es nicht geht: Seid ihr sicher, daß Euer Internetprovider ein mail-relay überhaupt zulässt? Also den mailversand über einen anderen SMTP-Server als den vom Provider. Bei T-Online kostet das zum Beispiel extra, bei Hansenet gehts gar nicht. Das hat mit den Einstellungen in Mail gar nichts zu tun, sondern ist eine Beschränkung durch den Provider. Wenn man gmail sonst nur über webmail verwendet, fällt das nicht auf. Da läuft der Versand ja nicht über SMTP sondern HTTP.
Sorry, aber das ist Quark. GMail hat einen eigenen SMTP-Server.
 
Zurück
Oben Unten