Apple Mail und einige Fragen

Parodia26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
67
Hi all,
ich beschäftige mich grad mal intensiver mit Apple Mail und da tauchen doch einige Fragen auf. Sorry, wenn die dämlich klingen - aber ich durchschaue Apple Mail nicht ganz und hoffe hier auf eure Hilfe.

1. Ich hadere damit, dass manchmal Anhänge, die ich bekomme oder schicke, nicht als Anhang dargestellt werden, sondern so eingebettet sind. Das möchte ich aber nicht. Gibt es da ne Einstellung, wo ich das ändern kann?

2. Manchmal wird im Posteingang eine neue E-Mail angezeigt. Wenn ich sie aber öffne, ist sie leer. Das passiert meist nur auf dem Mac, manchmal aber auch auf dem iPhone. Ich muss dann das E-Mail-Programm schließen und meist ist die Mail dann da. Aber nicht immer. Es dauert dann oft mehrere Minuten, bis ich auch den Inhalt der E-Mail lesen kann.

3. Wozu dient eigentlich das Archivieren von E-Mails? Welchen Nutzen habe ich dadurch?

4. Ich würde eigentlich gerne die E-Mails von meinem Provider lokal auf den Mac holen, damit nicht mein Speicher beim Provider regelmäßig überquillt. Wenn ich das mache - kann ich dann über iCloud auch vom iPhone und vom iPad darauf zugreifen? Oder sind die dann nur mehr auf dem Mac?

5. Wenn ich die E-Mails lokal halten möchte - wie geht das?

Sorry, wenn manche Fragen vielleicht schon irgendwo beantwortet wurden. Aber ich hab's so nicht gefunden (oder nicht verstanden :giggle:)
 
Danke @Froyo1952 darauf wär ich jetzt echt nicht gekommen. Schade nur, dass dort keine meiner Fragen beantwortet wird.
 
  1. Bezogen auf Anhängen war Mail.app immer schon etwas eigenwillig. Ich selbst benutze es nicht. Bei MailMate, mein präferiter Mail-Client, hast du direkten Einlöuss darauf, ob ein Anhang eingebettet, oder als Anhang behandelt werden soll. MailMate wäre der Client, den ich empfehlen würde, aber der richtet sich mit 50€ doch eher an ein Clientel mit höherem Mail-Aufkommen. Ich würde einfach mal ein paar Mail-Clients durchprobieren: Thunderbird und Postbox, die mir nach MailMate als nächstes einfallen…
  2. Zu den leeren Mail-Bodies fällt mir nichts gescheites ein, außer: anderer Mail-Client.
  3. Der Archiv-Ordner ist nützlich, wenn du nur die Mails der letzten n Tage/Wochen/Monate in der INBOX oder Sent haben möchtest, oder gar Zero-Inbox als Prionzip hast. Ich lasse meinen Mail-Client täglich alle Mails älter als 4 Monate aus der INBOX und Sent Items ins Archiv verschieben.
  4. Da bleibt dir nur der Weg über die lokalen Ordner. Aber dann hast du nur von dem einen Mail-Client zugriff darauf.
  5. Bei den meisten Mail-Clients kannst du lokale Ordner erstellen. Dann kannst du die geschünschten Mails dort hin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hadere damit, dass manchmal Anhänge, die ich bekomme oder schicke, nicht als Anhang dargestellt werden, sondern so eingebettet sind.
[1.] In den meisten Fällen von angezeigten Objekten am Emailende handelt es sich bei der »Einbettung« lediglich um die Anzeige von Inhalten von Dateitypen, die Mail (oder besser dem macOS sein Quicklook) eben anzeigen kann.
Hier gibt es auf Rechtsklick die Option »Als Symbol anzeigen«:

AlsSymbolAnz.jpg<->NuSymbol.jpg

2. Manchmal wird im Posteingang eine neue E-Mail angezeigt. Wenn ich sie aber öffne, ist sie leer.
[2.] Das kann, gewöhnlich bei serverresidenten Emails, damit zusammenhängen, dass etwa größenabhängig nur der Header geladen wird – und das Fleisch erst beim Öffnen der Email nachkommt. Dann aber sollten eine Netzverbindung und ein Log-in bestehen, sodass das Laden auch erfolgen kann.
 
[1.] In den meisten Fällen von angezeigten Objekten am Emailende handelt es sich bei der »Einbettung« lediglich um die Anzeige von Inhalten von Dateitypen, die Mail (oder besser dem macOS sein Quicklook) eben anzeigen kann.
Hier gibt es auf Rechtsklick die Option »Als Symbol anzeigen«:

Anhang anzeigen 382343<->
Um welche Version handelt es sich?

Hier (Mail V9, macOS 12) fehlt die Option.
Bildschirmfoto 2022-11-28 um 12.24.06.png
Stinknormale, automatisch generierte Rechnung der Post, das PDF ist eindeutig als Attachment markiert.
Code:
------=_Part_6153_225319097.1669625585748
Content-Type: application/octet-stream; name=Rechnung_32xxxxxxxx.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename=Rechnung_32xxxxxxxx.pdf
 
Um welche Version handelt es sich?
Mail-12.4

Ich will nicht ausschließen, dass der Eintrag via Add-in oder Terminal-Befehl aktiviert wurde – das müsste dann aber solange her sein, dass ich mich nicht daran erinnerte.
 
Das Problem mit dem nicht erkennbaren Inhalt habe ich auch. Der Hinweis, "Tracking der IP-Adresse beschränken" zu deaktivieren, war leider nutzlos. Apple ersäuft seine Kunden mit Verschlimmbesserungen.
 
1. Terminal:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
 
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass doch noch Informationen kommen, die ich verstehe und mit denen ich etwas anfangen kann. :)
zu Punkt 2 (leere E-Mails): Ich hab das jetzt mal beobachtet. Ich bekomme E-Mails, in denen nur in der Betreff-Zeile etwas steht, sonst ist die Mail leer. Diese E-Mail kann ich nicht löschen und auch nicht verschieben. Meist aber ist nach ein paar Stunden der gesamte Inhalt da und Löschen geht dann auch. Ein seltsames Verhalten, das ich vor Ventura nicht hatte.

Ich fürchte, ich habe das Thema "Lokale Ordner" und Synchronisation noch nicht verstanden. Mein Problem ist, dass der Speicher meines Postfachs beim Provider öfters voll ist und dann keine E-Mails mehr ankommen. Ich muss dann online größere E-Mails löschen. Ist es denn möglich, die E-Mails vom Provider lokal in Mail "abzulegen" und trotzdem über iCloud (oder besser noch onedrive) eine Synchronisation zwischen Mac, iPad und iPhone zu ermöglichen?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :giggle:
 
Ich muss dann online größere E-Mails löschen. Ist es denn möglich, die E-Mails vom Provider lokal in Mail "abzulegen" und trotzdem über iCloud (oder besser noch onedrive) eine Synchronisation zwischen Mac, iPad und iPhone zu ermöglichen?
Jein.
1. Mehr Speicher bei deinem aktuellen Anbieter buchen, fertig.
2. Mails lokal ablegen. Dann sind sie lokal, also ausschließlich auf dem Gerät, wo du sie hingelegt hast.
3. Einen anderen Mailaccount anlegen. Clou: Das kann ein @iCloud-Account sein. Dann liegen die Mails quasi in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli, tamuli und dg2rbf
Danke @BalthasarBux :) Da war mein Wunsch wohl größer als die Möglichkeiten.
zu 1: bin ich zu geizig
zu 3: Dann hätte ich ja ne neue E-Mail-Adresse. Das kann ich nicht machen, weil der Änderungsaufwand zu hoch wäre.

Bleibt also wohl nur Punkt 2 mit der Hoffnung, dass ich nie in einer Besprechung sitze und eine E-Mail brauche, die lokal auf dem Mac liegt. :cool:
 
Das Problem der leeren Mails besteht bei mir auch in Monterey 12.6. Auf meine Anfrage beim Apple-Support bekam ich folgende Ratschläge:
– Einen neuen Account anlegen
– OS 12.6 neu installieren
Den neuen Account habe ich probiert, bis zu meiner Apple-Identity. Nachdem ich das Passwort im Heuhaufen meiner Daten gespeichert habe, habe ich den Versuch aufgegeben. Es ist schon bei anderer Gelegenheit bemängelt worden, daß Apple keine modularen Problemlösungen anbietet. Das nervt nur noch. Ich habe beschlossen, mit dem Manko der ca. 15 Minuten lang leeren Mails zu leben. Wenn ich noch jünger und fitter in IT wäre, würde ich auf Linux umsteigen. Evtl. wird mein nächstes Gerät eins von Windoof. Die entsprechenden Torturen habe ich als Vorschuß von Apple bekommen.
 
Man kann mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig nutzen. Ich habe aktuell 4 Stück. Du kannst also mehrere Accounts haben, die du parallel in deiner Mail.App nutzen kannst. Einmal eingerichtet, kannst du tausende Mails von einem Account in den anderen schieben. Die sind dann überall erreichbar, wo du beide Accounts eingerichtet hast.
Trotzdem musst du Account2 niemandem kommunizieren, so dass Mails nur auf Account1 ankommen.
 
@BalthasarBux Das ist ein interessanter Gedanke. Ich habe auch 3 Accounts, einen davon bei gmx. D.h. ich könnte E-Mails von meinem Hauptaccount in die inbox des GMX-Accounts verschieben? Und dann wäre die E-Mail beim Hauptaccount weg (und somit Speicherplatz frei). Und beim GMX-Account hätte ich dann Zugriff auch übers iPad?

Edit: Hab das grad getestet. Das klappt! Genial. Jetzt mach ich ne eigenen "Archiv"-Account auf icloud und schieb da alle E-Mails älter als xx Monate rüber.
Vielen Dank für diesen Tipp :music:
 
Ich brauche bitte nochmal Hilfe @BalthasarBux. Ich habe jetzt nen Alias in icloud erstellt. Wie füge ich denn jetzt diese E-Mail-Adresse dem Mail-Programm zu? Klingt blöd, die Frage, ich weiß. Aber ich krieg's nicht hin. Wenn ich auf Account hinzufügen und dann auf iCloud gehe, kommt zwar der Hinweis auf "Anmelden", aber der Mac hängt sich auf und es dreht sich das Rad.
 
Ich habe jetzt nen Alias in icloud erstellt. Wie füge ich denn jetzt diese E-Mail-Adresse dem Mail-Programm zu?
Garnicht. Dafür sind Aliasse nicht da. Ein Alias ist wie eine Verkleidung für deinen Account. Wäre mein Account balthasarbux@icloud.com, könnte ich mir einen Alias mit parodia26@icloud.com machen und Leute, denen ich schreibe, würden denken, sie bekämen eine Mail von parodia26@icloud.com – ich würde mich aber weiterhin als balthasarbux@icloud.com anmelden und in diesem Account würden Mails an sowohl meine echte Emailadresse als auch meinen Alias ankommen.
Dein Alias ist also kein Account, den du einrichten kannst. Du kannst aber in deinem echten Account beim Senden einer Mail auswählen, ob deine Absende-Adresse dein Account oder dein Alias sein soll.

Ich würde also einfach in deinem aktuellen iCloud-Account einen Ordner "Archiv" inkl. Unterordner "2019", "2018" etc. erstellen und dort dann Mails einsortieren.
 
Zurück
Oben Unten