Apple Mail stürzt immer ab - liegt offenbar an einer zerschossenen email, aber was kann ich tun?

T

tafie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Hallo!
In meinem Mail-Programm (das zum Betriebssystem gehörige) habe ich mehrere Postfächer (also von verschiedenen email-Adressen).
Mail stürzt schon beim Starten ab.
In den Einstellungen habe ich erst alle Konten deaktiviert, um mich langsam ranzutasten, welches Postfach betroffen ist. Das weiß ich nun.
Aber, was kann ich jetzt tun? Ich kann die Email, die das zum Abstürzen bringt ja nicht identifizieren.
Ich habe schon ind er Library/mail/V8 die Dateien
Envelope Index
Envelope Index-shm
Envelope Index-wal
gelöscht, um eine neue Indizierung der emails zu erzwingen. Hatte aber nicht den geüwnchhten Effekt: mail stürzt immer noch beim Start ab, sobalsd das besagte Konto aktiviert ist.
Hat jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße

1632347404079.png
 

Anhänge

  • 1632347576883.png
    1632347576883.png
    24,1 KB · Aufrufe: 32
Schau mal nach, ob in Mail.app "externe Inhalte laden" aktiviert oder deaktiviert ist.
Wenn du die Mail-Accounts offline setzt, dann verhält sich Mail.app aber normal und startet durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In den Einstellungen habe ich erst alle Konten deaktiviert, um mich langsam ranzutasten, welches Postfach betroffen ist. Das weiß ich nun.

Log dich doch mal direkt auf der Webmail-Seite des betreffenden eMail Anbieters ein, und guck nach ob du dort eine Mail mit ›verdächtigem‹ Anhang (Größe, unbekannte Extension etc) findest. Dann dort löschen, bevor du wieder die Mail.app öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und dg2rbf
Schau mal nach, ob in Mail.app "externe Inhalte laden" aktiviert oder deaktiviert ist.
Wenn du die Mail-Accounts offline setzt, dann verhält sich Mail.app aber normal und startet durch?
Vielen Dank für Deine Antwort, Difool.
"externe Inhalte laden" war ON, aber ausschalten hat leider nichts gebracht.
Ich kann den betroffenen mail-Account nicht offline setzen, weil die Mail-App direkt abstürzt.
Wenn ich den entsprechenden Account in den allgemeinen Einstellungen con OSX abschalte, also bei "Internetaccounts" das Kreuz bei mail inaktiviere, dann stürzt die Mail-App nicht ab, dann ist mit den anderen Accounts alles gut.
Ich gehe davon aus, dass eine email das ganze zerschießt.

Log dich doch mal direkt auf der Webmail-Seite des betreffenden eMail Anbieters ein, und guck nach ob du dort eine Mail mit ›verdächtigem‹ Anhang (Größe, unbekannte Extension etc) findest. Dann dort löschen, bevor du wieder die Mail.app öffnest.
Das habe ich auch schon gemacht, aber die alten mails sind ja runtergeladen, da nützt das Löschen aus dem "Original" Postfach leider auch nichts.

Bin ratglos, ich würde, glaube ich, am liebsten mit der email-Adresse ganz von vorne anfangen, aber ich weiß nicht, wie das geht. Wo werden denn die emails abgespeichert? Wenn ich da auf "Finder-Ebene" was löschen könnte ....

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
 
Nun ja, wenn das ein IMAP Account ist, dann bringt der Vorschlag von @geronimoTwo schon etwas. Solltest du auf jeden Fall probieren.
 
Starte Mail mal mit shift gedrückt.

Die Mails sind in deinem Home in der Library/Mail gespeichert.
 
Bei einem iMAP Konto kannst du einfach den Entsprechenden zum Konto gehörigen Kryptischen Ordner löschen.

Der wird dann neu angelegt und vom Server geladen.

Mach aber vorher ein Backup oder dupliziere den /Library/Mail/ Ordner erstmal.
 
Vieln Dank für Deine Antwort, oneOeight.

Starte Mail mal mit shift gedrückt.

Die Mails sind in deinem Home in der Library/Mail gespeichert.
Mail starten mit gedrückter Shift-Taste stürzt leider auch direkt ab.

in der Library unter mail/V8 sieht es so aus:
1632386369550.png

In keinem dieser Ordner kann ich die Accounts voneinander unerscheiden.
 
Bei einem iMAP Konto kannst du einfach den Entsprechenden zum Konto gehörigen Kryptischen Ordner löschen.

Der wird dann neu angelegt und vom Server geladen.

Mach aber vorher ein Backup oder dupliziere den /Library/Mail/ Ordner erstmal.
Danke für Deine Antwort, tocotronaut.
Weißt Du, wie ich den zugehörigen kryptischen Ordner identifizieren kann? Ich glaube, wenn ich das mache, löst sich mein Problem. Denn ich verstehe Dich so, dass dann die schon runtergeladenen emails "verschwinden"?
 
Die Kryptischen Ordner aus deinem Screenshot musst du aufklicken und reinschauen. Notfalls Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen
Irgendwo findest du emlx-dateien die du dir mit der leertaste (quickview) anschauen kannst.

Daran (Empfänger) kannst du dann das Konto erkennen.
Eventuell auch an angelegten Unterordnern die als Mbox Dateien erscheinen.

Im Grunde hat du einen Kryptischen Ordner für jedes Mailkonto und einen für "Lokal" bzw. "On My Mac"

Bei Dir scheinen Zwei Ordner von 2018 zu sein. Vielleicht ist das Mailprogramm da schon einmal durcheinander gekommen...
Die liegen eventuell auch nur noch als Ballast da drin.

Den Ordner RSS kannst du bedenkenlos Löschen.

Wie gesagt: Sinnvollerweise vorher den Mailordner kurz Duplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Notfalls reicht es den Lokalen Ordner und eventuelle Pop3-konten zu identifizieren.

Die darf man nicht löschen.
Der Rest (IMAP) kann weg.

Irgendwo im mailordner gibt es auch eine plist datei, die die zuordnung anzeigt...
 
Jetzt wird es lustig:
selbst, wenn ich alle kryptischen Ordner lösche (habe ja eine Kopie :), stürzt die Mail-App direkt beim Start ab.
Im Moment ist in den Zentralen Einstellungen nur das email-Konto, das ich als Übeltäter identifiziert habe, aktiviert. Alle anderen sind gerade ja auch nicht spannend.
Bringt es was, wenn ich den Account in den zentralen Einstellungen lösche und neu anlege? Ich befürchte allerdings, dass das dann auf das Gleiche hinausläuft.
 
Heureka! Das hat's gebracht. Account löschen und neu anlegen.
Meine Güte, das häte ich einfach sofort machen soll.
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Immer wieder toll, dass man hier Leute trifft, die gerne helfen.
Ich wünsche einen schönen Tag für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, hier kommt der Downer: mail stürzt wieder ab. Keine Ahnung, warum.
Es scheint am Papierkorb zu liegen. Kann ich den auch "von außen" löschen?

Ich glaube, ich gehe jetzt zu Thunderbird. Mich nervt das.
Problem: es gibt auch lokale Ordner, in denen ich meine mails ein bisschen sortiert habe. Die kann man scheinbar nicht nach Thunderbird bekommen, oder weiß da jemand was?
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Ich benutze Mail.app nicht mehr, aber bei den alten Mails liegt in jedem dieser kryptisch benannten Ordner ein Unterordner Deleted Messages.mbox.
 
Ok, hier kommt der Downer: mail stürzt wieder ab. Keine Ahnung, warum.
Es scheint am Papierkorb zu liegen. Kann ich den auch "von außen" löschen?

Time Machine in Benutzung?
Mail lässt sich mit dem letzten Backup VOR dem ersten Absturz wiederherstellen.

Der Verlust sind u.U ein paar Mails, welche bei einem IMAP-Konto durch erneutes synchronisieren wieder auftauchen sollten.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: tafie, geronimoTwo und dg2rbf
Guter Tipp. (y) Auf die einfachsten Dinge kommt man immer zuletzt.

Auch mir hat (in anderen Situationen) eine TimeMachine Wiederherstellung viel Ärger erspart. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Time Mashine habe ich schon versucht.
Scheinbar existiert das Problem schon lange, denn es stürzt auch da ab, nämlich dann, wenn ich runter scrolle, also ein evtl. zerschossene email in Sicht kommt.
Ich beobachte das bestimmt schon mehr als ein Jahr, aber bislang dachte ich immer, dass es Ausnahmen sind, habe auf gut Glück einen Haufen emails gelöscht und dann ging es wieder eine Weile.
Aber irgendetwas ist oberfaul, denn jetzt sind ja fast keine emails mehr da, trotzdem immer Absturz. Schade, denn ein paar ganz alte emails, die ich in den lokalen Unterordnern gespeichert hatte, wollte ich behalten. Ich weiß nicht, wie ich die lokalen nach Thunderbird migrieren kann. Weiß das jemand?
 
Schade, denn ein paar ganz alte emails, die ich in den lokalen Unterordnern gespeichert hatte, wollte ich behalten.

Nochmal: Versuche diese ›superwichtigen‹ eMails von der Webmailseite deines Anbieters aus zu sichern. Denn wenn du IMAP Konten benutzt, müssen diese ja immer noch auf dem Konto deines Anbieters gespeichert sein.
 
Zurück
Oben Unten