Apple Mail speichert IMAP Ordner spiegelverkehrt - Server <> lokal

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88

Hallo in die Runde,


ich kämpfe gerade mit der Einrichtung von IMAP in Apple Mail unter macOS -

aktuell habe ich: macOS 10.12.6, Apple Mail Version 10.3 (3273)
ich nutze außer 'Mein Mac suchen' keinerlei iCloud-Dienste, alles abgeschaltet


Es ist kein Umstieg von POP auf IMAP, sondern es handelt sich um einen komplett jungfräulich, neuen IMAP-Account. Innerhalb Mail residieren noch andere POP-Mailaccounts, die auch soweit ohne Probleme funktionieren.

Mailprovider für den IMAP-Account: mailbox.org


Einrichten klappte ohne Probleme in Apple Mail und ich kann mit diesem neuen Account versenden und empfangen.

Aber: obwohl nach dem Einrichten in den Voreinstellungen: > Apple Mail > Einstellungen > Accounts > Postfachverhalten - die Speicherpfade sämtlich auf den Server (mailbox.org) eingestellt sind, werden diese lokal abgelegt.

Umgekehrt, wenn ich dort, also unter: > Apple Mail > Einstellungen > Accounts > Postfachverhalten - die Speicherpfade auf lokal umstelle, dann werden sie auf dem Server abgelegt - hä ??

Habe mich durch dieses und verschiedene andere Foren durchgelesen, habe bisher keinen Hinweis auf vertauschte Speicherorte gefunden ...

Habe den Account mehrfach gelöscht und wieder eingerichtet - tut sich aber nix. - Ich hätte ja gedacht, dass es an Apple Mail liegt; habe dann den Account nochmal in Thunderbird eingerichtet - auch dort genau das selbe - sprich spiegelbildliche (und falsches) Verhalten in Bezug auf die Voreinstellungen ...

Weitere Frage: den Posteingangs-Pfad kann ich für den IMAP-Account nicht verstellen, da dieser in den Apple Mail (Thunderbird dito) Einstellungen nicht vorhanden ist - wieso eigentlich, weiß das jemand?

Auf dem iPhone/iPad unter iOS 11.2.x funktioniert der Account soweit problemlos ...

Zusätzliche Frage - wie schaffe ich es, dass durchgängig die Bezeichnungen für die IMAP-Ordner auf allen Clients gleich sind? Würde die englischen gerne in deutsche Titel ändern, dann bekomme ich aber plötzlich doppelte Ordner ...

Besten Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus

--


so schaut es aus, wenn der IMAP-Account frisch eingerichtet ist - ohne in den Voreinstellungen von Apple Mail etwas verstellt zu haben -
00.png



das ist das, was (?) nicht stimmt - obwohl der Speicherort auf
'Server' eingestellt ist, werden diese 'lokal' abgespeichert - siehe
siehe linker Screenshot oben -

02.png



So schaut die Ordnerliste im Webbrowser bei mailbox.org aus -
08.png



wenn ich dann händisch sämtliche Speicherorte von 'Server' auf 'lokal' umschalte ...

09.png



dann erscheinen die Ordner plötzlich auf dem 'Server' - anstatt umgekehrt - 'lokal ... ??
10.png
 
Umgekehrt, wenn ich dort, also unter: > Apple Mail > Einstellungen > Accounts > Postfachverhalten - die Speicherpfade auf lokal umstelle, dann werden sie auf dem Server abgelegt - hä ??


Das ist so natürlich nicht richtig. Zudem mir das auch noch nie aufgefallen ist.
Zumindest unter 10.13.3 scheint es zu stimmen. 10.12.6 steht mir im moment nicht zu Verfügung.


Weitere Frage: den Posteingangs-Pfad kann ich für den IMAP-Account nicht verstellen, da dieser in den Apple Mail (Thunderbird dito) Einstellungen nicht vorhanden ist - wieso eigentlich, weiß das jemand?


Wenn das IMAP-Postfach Offline ist sollte dies gehen. Der Eingangs-Ordner ist dann aber lokal.

Auf dem iPhone/iPad unter iOS 11.2.x funktioniert der Account soweit problemlos ...

Zusätzliche Frage - wie schaffe ich es, dass durchgängig die Bezeichnungen für die IMAP-Ordner auf allen Clients gleich sind? Würde die englischen gerne in deutsche Titel ändern, dann bekomme ich aber plötzlich doppelte Ordner ...


Das wird meiner meiner Meinung nach gar nicht funktionieren da Apple nicht in der Lage ist auf den eigenen Geräte eine durchgängig gleich aussehene GUI zu erstellen die dann auch noch auf allen Geräten auch gleich funktioniert. Die Frage ist eher, wenn du alles auf "Deutsch" eingestellt hast - warum dann überhaupt noch englische Ordner-Namen verwendet werden.
 
Das ist so natürlich nicht richtig. Zudem mir das auch noch nie aufgefallen ist.
Zumindest unter 10.13.3 scheint es zu stimmen. 10.12.6 steht mir im moment nicht zu Verfügung.

Hallo und danke Dir für Deine Antworten -

Kann das denn jemand anders unter 10.12.x nachvollziehen/reproduzieren oder ist bei Euch alles i.O./richtig rum?

Wenn das IMAP-Postfach Offline ist sollte dies gehen. Der Eingangs-Ordner ist dann aber lokal.
Wie meinst Du das, das verstehe ich nicht ... :confused:

Es fehlt ja in den Apple Mail Einstellungen ganz grundsätzlich die Möglichkeit auszuwählen, dass der Eingangsordner lokal oder aber auf dem Server gespeichert wird - siehe unten ...

AME01.png


Zusätzliche Frage - wie schaffe ich es, dass durchgängig die Bezeichnungen für die IMAP-Ordner auf allen Clients gleich sind?
Das wird meiner meiner Meinung nach gar nicht funktionieren da Apple nicht in der Lage ist auf den eigenen Geräte eine durchgängig gleich aussehene GUI zu erstellen die dann auch noch auf allen Geräten auch gleich funktioniert ...
Habe inzwischen auf apfelwerk.de eine Anleitung gefunden - also es muss wohl doch gehen, habe es schon mal versucht nach der Anleitung, sie ist leider nicht so ganz eindeutig und nachvollziehbar, das muss ich nochmal in Ruhe Schritt für Schritt ausprobieren ...
 
Es fehlt ja in den Apple Mail Einstellungen ganz grundsätzlich die Möglichkeit auszuwählen, dass der Eingangsordner lokal oder aber auf dem Server gespeichert wird
eine lokale IMAP-INBOX wäre komplett sinnfrei, weil IMAP nunmal server-orientiert arbeitet.
 
danke Dir -

ja genau, bei IMAP werden die auf dem Server gespeichert.

Aber genau daran scheitere ich, weil die Postfächer beim erstellen des IMAP-Accounts in Apple Mail (fälschlicherweise) automatisch lokal angelegt werden.

Die Postfächer kann ich in Folge zwar ändern, werden aber genau falsch rum in Folge dann abgelegt:


wenn ich Speicherort lokal wähle, werden sie auf dem Server abgelegt, wenn ich Speicherort Server wähle, werden sie lokal abgelegt ...

:confused:

Und speziell für das Postfach Posteingang gibt es innerhalb der Mail-Voreinstellungen keine Möglichkeit das zu ändern ...
 
Neuen benutzer erstellen und dort mal nur dieses konto einrichten.
Ist es da auch falschherum?
 
Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem von dir nicht.
Das, was du als lokal bezeichnest, spiegelt doch nur die Struktur des Postfaches wieder. Und damit du im Offline-Betrieb Zugang zu den vorhandenen Mails hast lädt Mail sie eben in diese Ordner. Die Struktur ist somit identisch des Postfaches bei mailbox.org.
Und du vergibst sozusagen nur einen Alias für die Ordner auf mailbox.org. Zum Beispiel werden die Entwürfe auf mailbox.org in deinem Beispiel in Drafts erstellt, aber auf deinem Mac als Entwürfe bezeichnet. Es ist nur eine andere Namensgebung und der dahinter liegende auf mailbox.org befindliche Ordner heißt Drafts.
So wie intern beim Mac der Schreibtisch Desktop heißt. Schreibtisch ist nur die Übersetzung. Und Entwürfe ist nur die "Übersetzung" von Drafts.

Ich habe z.B. in einem Postfach in Mail zahllose Unterordner angelegt. Und diese finden sich auch bei meinem Imap-Konto auf der Weboberfläche des Mailproviders wieder. Weil sie eben nur, sozusagen, gespiegelt werden, damit sie synchron vorhanden sind, falls ich mal unterwegs über das Web-Interface des Providers die Mails ansehen will.

Aber vielleicht umreiße ich das Problem einfach nicht.
 
ich erkenne das problem auch nicht wirklich, jedenfalls nicht auf den screenshots.
spätestens mit thunderbird gibt es generell keine probleme, was du aber ja schon ausprobiert hast.
ich vermute ein verständnisproblem. ein IMAP-client spiegelt natürlich deine struktur und inhalte auf lokaler seite.
 
Jetzt habe ich es auch durchdrungen...

Das verhalten ist normal. (Wie @YoungApple schon schrieb)

AppleMail synchronisiert immer alle Ordner vom Server.
Zuweisen kannst du die Funktionspostfächer.

Wenn du jetzt z.b. die funktion entwürfe auf einen lokalen ordner legst werden entwürfe nicht mehr auf dem server gespeichert.
Der bestehende Entwürfe-ordner (Drafts) auf dem server bleibt allerdings natürlich bestehen.
Er taucht dann als normaler ordner in der Ordnerliste des Servers auf.

Du müsstest den drafts-ordner dann ausblenden. Das kann apple mail allerdings nicht.
 
apple mail ist das vista unter den mailprogrammen, seit es keine ordner-abonnements mehr gibt.
und aus anderen gründen eh' (zwangsHTML/bilder).
 
Warum soll Apple Mail so schlimm wie Vista sein? Mit 9 Mail Accounts hab ich keine Probleme mit Apple Mail.
 
vielen Dank Euch beiden !!

ja, mir scheint auch, dass ich da möglicherweise einem Verständnisproblem aufliege ... es bisher aber trotzdem noch nicht ganz durchdrungen habe ...

also - neuen + leeren Benutzeraccount unter macOS angelegt mit folgendem Ergebnis:

IMAP neuer Ordner.jpg


müssten denn die Ordner in der Seitenleiste von Mail nicht alle im Verzeichnis von mailbox.org - also auf dem Server - liegend abgebildet werden?

(Mir geht es ja bei meinem Wechsel von POP auf IMAP darum, auf allen Clients dieselbe Struktur zu haben und ich hatte IMAP so verstanden, dass es genau dafür gedacht ist.)

Müsste es nicht so aussehen:

IMAP-Netz.png


Das mit den Aliasen habe ich verstanden - worüber ich wirklich stolpere ist, dass die Voreinstellungen in Apple Mail genau spiegelverkehrt das darstellen, was in der Seitenseite dargestellt ist ...

... Stille ...

ah ... könnte es sein ... hm ...

Ich glaube jetzt habe ich es ... die Voreinstellungen "Postfachverhalten" spiegeln den Soll-Speicherort wieder > richtigerweise auf dem Server und nicht, wo es in der Seitenleiste dargestellt werden soll - okee okee ...

Ich war eben von ausgegangen, dass die Darstellung in der Seitenleiste auch den Speicherort darstellt ...

Super - vielen Dank Euch allen, die geduldig mitgedacht haben !!
 
... und was ist der Grund, dass es für 'Gesendet' kein auswählbares Äquivalent auf dem mailbox.org Server unter Postfachverhalten gibt?

Bildschirmfoto 2018-02-18 um 21.58.18.png
 
Was du oben als Lokal gekennzeichnet hast, ist nicht lokal... diese Postfächer werden in Apple Mail nur so dargestellt.

Du solltest dich erst mal mit IMAP auseinandersetzen, dann ist alles nicht mehr so falsch, wie du denkst.
 
... und was ist der Grund, dass es für 'Gesendet' kein auswählbares Äquivalent auf dem mailbox.org Server unter Postfachverhalten gibt?
i.d.R., weil es den ordner bei mailbox.org noch nicht gibt. geh' mal in dein konto via browser und schau, ob es den Sent-ordner gibt. wenn nicht, dann sende eine mail via web.
dann in apple mail prüfen mit "postfächer.eingang/rechte maus/accountinformationen/kontingente" (evtl. mail erst restarten)
 
i.d.R., weil es den ordner bei mailbox.org noch nicht gibt. geh' mal in dein konto via browser und schau, ob es den Sent-ordner gibt. wenn nicht, dann sende eine mail via web.
dann in apple mail prüfen mit "postfächer.eingang/rechte maus/accountinformationen/kontingente" (evtl. mail erst restarten)

Aller erste Sahne - genau wie von Dir beschrieben, so hat es geklappt *thumbs up* ...

Ich hatte hier lokal schon alle Varianten durchprobiert - versenden, Entwurf, löschen, neuer Unterordner usw. - im Webinterface jedoch noch nicht.

Vielen herzlichen Dank Euch nochmals und schönen Abend -
 
Du verstehst nur die ansicht von mail nicht.
Die funktionspostfächer die ganz oben stehen sind nicht (zwingend) lokal.

Mail ordnet alles zuerst nach funktionen (eingang/gesendet/entwürfe/papierkorb/archiv/Werbung)

Alle ordner denen keine funktion zugewiesen ist taucht dann unten auf.
Entweder „on my mac bzw. lokal“ oder halt einem konto zugewiesen.


Beispiel:
Wenn du einen lokalen ordner erstellst und diesen dann zuweist z.b. den entwürfen wandert er ganz nach oben unter entwürfe.
Er verschwindet dann auch unter lokal/on my mac
Der vorher den entwürfen zugewiesene Ordner ist dann wieder frei und wird unten angezeigt.
 
Die funktionspostfächer die ganz oben stehen sind nicht (zwingend) lokal.
Ja, stimmt - genau das war meine Fehlannahme.
Ich war von ausgegangen, dass - ähnlich wie bei Laufwerken - das lokale und das Netzlaufwerk nicht in einem Verzeichnis liegen können.

Deine Erläuterungen zum Thema Funktionspostfächer macht mir jetzt die Hintergründe klar und verständlich - sie funktionieren ähnlich wie die intelligenten Postfächer ganz unten ... vielen Dank nochmals.
 
Wie meinst Du das, das verstehe ich nicht ... :confused:
Es fehlt ja in den Apple Mail Einstellungen ganz grundsätzlich die Möglichkeit auszuwählen, dass der Eingangsordner lokal oder aber auf dem Server gespeichert wird - siehe unten ...

Bei "IMAP" ist immer alles komplett auf dem Server und du hast lokal - in Mail - im Fach (Ordner) mit dem entsprechenden Namen - deine Mails liegen. Ich meinte damit das du lokal in Mail dann ein Fach (Ordner) hast in dem die angekommen Daten aufschlagen. Wenn das Postfach Offline ist, kann man das Fach (Order) in den Mail-Einstellungen (theoretisch) umbennen.

Zumindest ging das mal so. Es ist auch ein wenig vom Provider abhängig.
Davon abgesehen, Apple Mail ist auch nur genau so lieblos wie viele andere Apple-Programme auch.

Wie es in der Anleitung schon richtig bemerkt ist, die Nutzung von Mail auf dem iPhone pfuscht dann auch noch mit..
 
Zurück
Oben Unten