Apple Mail ruft MobileMe nur unregelmässig ab

Travolta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Hab den Leopard-Mac mit Apple Mail und ein iPhone, welche beide die Mails von MobileMe abrufen.

Nach Start von Apple Mail auf dem Mac funktioniert erst alles tiptop. Doch nach vielleicht 10-20 Minuten kommen neue Mails stets verzögert. Ich merke das, weil das danebenliegende iPhone eine neue Nachricht sofort meldet. Erst wenn ich im Apple Mail irgendwo "hineinklicke" wird dann das erwartete neue Email heruntergeladen.

Das nervt tierisch, und ich weiss nicht, an was das liegt. Wenn ich Apple Mail beende und neu starte klappts wieder während einiger Zeit und dann hab ich das Problem wieder! :confused: Beim iPhone funzt jedoch alles richtig...

Meine Apple Mail Preferences, die wohl relevant sind:
(General tab) Check for New Mail: Manually
(Account information) Incoming mail server: mail.mac.com
(Account information) Outgoing Mail Server: smtp.me.com
(Advanced) Include when automatically check for new mail: YES
(Advanced) IMAP Path Prefix: 'empty'
(Advanced) Port: 993 / Use SSL: YES
(Advanced) Authentification: Password
(Advanced) Use IDLE command if the server supports it: YES


Wäre riesig froh um euer Hilfe! Vielen Dank!

Travolta
 
Hallo,

willkommen im Forum

Hier eine funktionierende Konfiguration.:
Dein E-Mail Empfang ist auf "manuell" eingestellt.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KaiAmMac

Bei mir siehts genau gleich aus wie dein Screenshot. Mein Empfang auf manuel l eingestellt? Meinst du jetzt die Option "(General tab) Check for New Mail: Manually"?

Aber ich kann dort nebst "manuell" nur noch "jede Minute"/"jede Stunde" etc. auswählen. Das sollte doch nun mit IMAP eben überflüssig geworden sein, dass er sich ständig verbindet oder? Ist dann Manually nicht das Richtige?
 
Hallo,

versuche mal die Einstellung 1 Minute und schicke von einem anderen Account eine Mail an Dich selbst.

Ich erhalte Mails auch mit der Einstellung "manuell" automatisch, allerdings habe ich MobileMe.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Ich hab doch auch MobileMe :)

Klar, das funktioniert schon. Nach einer Minute kommt dann auch die neue Email. Aber es hinkt dem iPhone noch immer bis zu dieser Minute hintennach. Auch will ich ja nicht, dass er jede einzelne Minute zum MobileMe verbindet.

Ist da vielleicht mit diesem IDLE Protokoll was schief?
 
Hallo,

nach diesem Test vermute ich:

Dein iPhone ist offenbar auf "Push" eingestellt während der Mac in Intervallen abfragt.

Ich befürchte, Du wirst mit diesem Ärgernis leben müssen bis Apple das ändert und "Push" auch in Apple - Mail funktioniert.

Du kannst natürlich die Abfrage - Intervalle erhöhen (sicher sinnvoll bei Volumentarif ) - damit aber auch den Nachlauf.

KaiAmMac

Für heute erstmal:

:nacht:

Ihr da draußen
 
Zurück
Oben Unten