Apple Mail, Regel per Knopfdruck

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne folgendes:

- Mail, eins oder mehrere Markieren
- Knopf oder Shortcut drücken
- Mails werden als gelesen markiert und in einen vordefinierten Ordner verschoben.

Kann man das? Bin auch bereit für ein Tool geld auszugeben (Plugin z.b.)

Danke fürs feedback !
 
Es gibt für Apple Mail das Plugin Mail ActOn, was das Gewünschte scheinbar bietet. Probier es einfach aus, es gibt eine 30-Tage-Trail. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich Apple Mail nicht nutze.

Was man aber bedenken sollte: Apple Mail bietet keine offizielle Plugin-Schnittstelle, was zur Folge hat, daß sich bei den großen OSX-Updates meist die inoffizielle Plugin-Schnittstelle von Mail so weit geändert hat, daß erstmal die Plugins nicht mehr funktionieren. Aber bislang waren die Plugin-Entwickler, glaub ich, immer recht fix dabei es wieder zum Laufen zu bringen. Also bei den großen System-Updates lieber etwas abwarten bis deine Plugins auch offiziell unterstützt werden. Ansonsten spricht wohl nichts dagegen derartige Plugins zu verwenden.
 
Hey, danke für deinen Tipp. Habs mir runter geladen, gefällt mir aber nicht so, ist sehr mächtig aber leider habe ich nicht das bekommen was ich will .. Habe jetzt aber einen anderen Lösungsansatz und versuche es mit Alfred zu basteln.. Geht schon fast. Kann sich nur noch um stunden handeln ;)
 
Du könntest es auch mit Automator versuchen. Ist im Gegensatz zu Alfred bereits an Bord und kann noch so einiges Anderes mehr;)
 
MailMate ist ein Mail-Client, bei dem du dir eigene Tastenkürzel zu bauen kannst, in einem Umfang der weit über die Möglichkeiten anderer Clients hinausgehen, wofür du allerdings keine Angst vor XML haben solltest. :) Du kannst z.B. mehrere Befehle an eine Taste binden und mehrstufige Tastenkürzel bauen. Wenn du z.B. mehrere Zielordner für deine Aktion hast, könntest du z.B. ein Kürzel ma und mb (für move Ordner A bzw Ordner B) bauen. Das wäre das Äquivalent für CMD+CTRL+U (mark unread) und CMD+ALT+T (move to) gefolgt vom Anfang oder den Initialien des gewünschen Zielordners.

Allerdings lohnt es sich nur, wenn du ohnehin etwas abitionierte Ambitionen hast, da der Client 50€ kostet (wenn man schaut, wie viel die Apple Mail Plugins so kosten relativiert sich das auch schnell, da MM vieles von den Plugins schon abdeckt). Dafür bekommst du, neben den mächtigen Tastenkürzeln, auch weitere sehr gute Features, wie z.B. intelligente Ordner mit intelligenten Unterordnern (was meines Wissen kein anderer Client bietet), oder Tagging. MM ist sein Geld definitiv Wert. Auch hier gibt es eine 30-Tage-Trail. Sowohl der Entwickler, als auch die Mailingliste sind sehr hilfsbereit und beantworten auch gerne Einsteigerfragen. Du könntest natürlich auch hier nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten