Apple Mail: Received from / Hello-Hostname anpassen? Privater Mail-Header?

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

mir fiel auf, dass beim Senden einer Mail via SMTP beim Empfänger im Header immer mein Hostname drinsteht, was schon alleine deshalb unschön ist, weil man Rückschlüsse auf Rechner- und gar Router-Modell ziehen kann.

Das sind ja sensible Daten. Bevor ich aber anfange, mit selbstkonfigurierten Postfix-Relays oder so zu arbeiten, dachte ich mir, dass das auch anders gehen muss und habe Thunderbird angeschmissen.

Bei Thunderbird konnte ich das Verhalten abschalten via Einstellung "mail.smtpserver.default.hello_argument".
Erklärung was das Problem ist und die Lösung bei Thunderbird: Link

Wie mache ich das bei Apple Mail?
 
so ein feature gibt es bei apple mail nicht, das holt sich den hostname über das system.
daher musst du den im system oder falls dein router den per DHCP setzt, im router ändern.
 
Das hatte ich befürchtet, aber ich konnte nicht glauben, dass es nicht irgendeine schicke Konfigurationsmöglichkeit via "defaults write" / plist, Konfig-Files oder sonstwas gibt, die das Verhalten beeinflusst. Und leider ist die DHCP-Option nicht wirklich gegeben. Alternativ fällt mir nur ein Proxy / Relay ein, wo ich aber vom Aufwand her keine Lust drauf habe, wenn man doch in mindestens einem anderen Mail-Client sowas einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten