Apple Mail - Ordnerstruktur defekt und Icons geändert

prysma

prysma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,
seitdem hier auf Big Sur upgedatet wurde, hat sich die Ordnerstruktur in Apple Mail geändert. In der Anlage ist zu erkennen, dass sich das Konto "kosi@..." aus dem Oberverzeichnis "Alle" gelöst hat und ein neues Icon bekommen hat (@-Zeichen auf blauem Hintergrund).

Hat jemand einen Tipp, wie das Konto "kosi@..." wieder in "Alle" zurück gelangt?

Grüße aus dem verregneten Köln, Jürgen
 

Anhänge

  •  mail_Big_Sur.jpg
    mail_Big_Sur.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 72
Wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt, würde ich es löschen und neu hinzufügen, da ja dann nichts verloren geht. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man es wieder zu alle hinzufügen kann.
 
Es sind ausschließlich POP3-Konten. Ich mag IMAP-Konten nicht, da die Mails nicht allesamt bei mir auf der Platte liegen. Wenn der Server mal crasht, bin ich u.U. sämtliche Informationen der letzten Jahre los.
 
Ich mag IMAP-Konten nicht, da die Mails nicht allesamt bei mir auf der Platte liegen. Wenn der Server mal crasht, bin ich u.U. sämtliche Informationen der letzten Jahre los.
Und wieder dieses Ammenmärchen... Auch bei IMAP sind alle Emails lokal auf deinem Mac gespeichert und offline verfügbar. Einziger Unterschied ist die vollständige und äußerst praktische Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da lerne ich doch tatsächlich gerade etwas hinzu. Das war mir nicht bewusst.
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen IMAP und POP3?
Warum sollte man denn dann überhaupt noch POP3 nutzen?

Korrektur: Es scheint doch nicht so zu sein, dass IMAP-Mails immer auf dem Rechner gespeichert werden -so wie bei den POP3-Konten. Zumindest sind einhellige Foren dieser Meinung. Siehe hier...

Was ist der Unterschied zwischen POP und IMAP?

POP3 und IMAP sind Verfahren zum Abruf von E-Mails. Die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile werden hier beschrieben.
Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht.
IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an.
Welches Verfahren Sie nutzen ist eine Einstellung in Ihrem Mailprogramm. Ein Wechsel kann dort erfolgen, wenn beide Protokolle vom Mailserver unterstützt werden.
Hinweise zu POP3:
  • Mails können auch auf dem Server belassen werden (Einstellung im Mailprogramm), allerdings ist keine Ordnerverwaltung auf dem Server möglich.
  • Datensicherungen muss jeder Nutzer, der sich Mails auf den eigenen Rechner lädt, selbst (lokal) durchführen.
Hinweise zu IMAP:
  • Man kann mit mehreren Mailprogrammen (oder Webmail) auf den gleichen Datenbestand zugreifen; es sind überall alle Mails verfügbar.
  • Das Anlegen einer Ordnerstruktur, unabhängig vom Mailprogramm, wird unterstützt.
  • Zur Anzeige von Mails ist eine Internetverbindung nötig, wenn das Mailprogramm nicht so eingestellt ist, dass es die Nachrichten zusätzlich lokal speichert.
  • Das Mailprogramm kann ausgehende Mails ebenfalls in einem IMAP-Ordner des Mailservers ablegen.
  • Der Speicherplatz wird vom Betreiber des Mailservers bereitgestellt, das Produkt muss also einen dem Mailpostfach angemessenen Speicherplatz bieten.
  • Datensicherungen der Mails können zentral durch den Serverbetreiber erfolgen.
Fazit: Wenn Ihr Produkt die Möglichkeit zur Nutzung von IMAP bietet und eine regelmäßige Datensicherung des Servers durchgeführt wird, ist IMAP in den meisten Fällen die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der einzige Grund POP3 zu nutzen, ist ein sehr, sehr begrenzter Speicherplatz im Postfach.
Dann macht es Sinn den Inhalt beim Abrufen auf den lokalen Rechner zu kopieren.

Nur würde ich dann ehr das Postfach "aufrüsten" als auf IMAP zu verzichten. Denn mit meinen 4 Geräten (siehe Signatur) hätte ich bei einem POP3-Postfach die Mails mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, immer auf dem falschen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es sind ausschließlich POP3-Konten. Ich mag IMAP-Konten nicht, da die Mails nicht allesamt bei mir auf der Platte liegen. Wenn der Server mal crasht, bin ich u.U. sämtliche Informationen der letzten Jahre los.
Wobei ich es für wahrscheinlicher halte,das deine Festplatte defekt wird, bevor im Rechenzentrum ein Server ausfällt und genau deine Daten weg sind.
IMAP ist IMO heute die gebräuchliste Art der Mailverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten