Apple Mail öffnet sich von alleine

E

EutinOH

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
3.489
Moin,

Apple Mail öffnet sich bei mir ca. alle 30min. von alleine. Seit Wochen ... und ich habe keine Ahnung, warum.
Mail: 12.4 (3445.104.11)
ein Gmail Account und ein Apple Account.
Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden, ausser, das es eventuell ein Bug ist.
Hat jemand anderes das selbe Problem?
 
Das Fenster kommt bei Verbindungsproblemen in den Vordergrund. läuft ne app im Vollbild, geht mail im Vollbild Splitscreen auf. Bei mir hat der gMail Account die Verbindungsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin, MarcNRW und Ritter Runkel
Ist definitiv ein Bug; habe ich seit Jahren. Dabei ist aber zu beachten, dass Mail nicht geschlossen, sondern nur verkleinert im Dock ist (kleiner Punkt untern Icon). Kritisch wäre es, wenn sich Mail öffnet, wenn es wirklich beendet ist.
Allerdings reagieren hier einige User sehr empfindlich auf solche Fragen (die ich schon öfters auch für andere Apps -Telegram ist auch so ein Kandidat-), weil es als Funktion (Meldung neuer Emails -lach- bei mir geht Mail auch ohne Eingang neuer Nachrichten regelmäßig auf) verkauft wird. Leider bgibts da nichts dagegen. Offenbar sind aber nicht alle Nutzer betroffen... ich habe mich leider daran gewöhnt bzw. nutze eine andere Email Software (leider haben die alle andere Macken).
 
Das Fenster kommt bei Verbindungsproblemen in den Vordergrund. läuft ne app im Vollbild, geht mail im Vollbild Splitscreen auf. Bei mir hat der gMail Account die Verbindungsprobleme.
Sicher? Das wäre neu, denn dann gäbe es ja nur Verbindungsprobleme... Bei mir geht Mail fast immer auf... Auch gern hinter anderen Fenstern. Verbindungsprobleme werden doch in Mail durch ein Icon hinterm Account markiert. Jedoch sehe ich das relativ selten.
 
das ist bei mir jedes mal da und verschwindet nach ca. 2 Sekunden wieder. und auch nur dann geht Mail von alleine auf.
 
Das Fenster kommt bei Verbindungsproblemen in den Vordergrund. läuft ne app im Vollbild, geht mail im Vollbild Splitscreen auf. Bei mir hat der gMail Account die Verbindungsprobleme.

Das mit der App, die im Vordergrund läuft und dem folgendem Splitscreen kann ich bestätigen. Konntest Du das Problem mit dem Gmail Account lösen?
 
Ok, dann muss ich wohl damit leben, Danke an Euch ...
 
Eine letzte Frage noch (nur interessehalber :)): Wenn es ein Bug ist, warum betrifft es dann nur einzelne User/Computer?
Bedenkt bitte, ich bin in diesen Sachen nicht wirklich ein Spezialist ...
 
Das Fenster kommt bei Verbindungsproblemen in den Vordergrund.
Tatsächlich. Habe es nunmehr einige Tage wirklich beobachtet und getestet. Es ist genau so. Wenn Mail sich nicht sofort verbinden kann, dann geht das Fenster auf und es ist eine Sekunde (oder auch länger) das Icon mit dem unterbrochenen Blitzsymbol hinterm jew. Konto zu sehen.

Nach Jahren nunmehr die Ursache endlich(!) festgestellt. Danke @AgentMax. Aber hast Du das erst kürzlich festgestellt? Wir hatten doch hier schon an anderer Stelle das Thema und da wurde es nicht kommuniziert.
 
Ja. Habe es erst die Tage selbst festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Moin, ich habe bei AppleMail jetzt eingestellt: nach neuen E-Mails suchen - manuell.
Nun öffnet sich Mail nicht mehr von alleine ... keine perfekte Lösung, aber besser als vorher (ich hoffe, es dauert an, probiere ich erst seit heute!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

habe das Problem auch, seit ich meinen neuen Mac diese Woche bekommen habe. Nervt tierisch. Wäre schön, wenn es eine andere Lösung gibt, außer die Mails manuell abzurufen. Das kommt für mich nicht in Frage.
 
Bei mir hatte ich nunmehr wie folgt Erfolg: es betrifft wohl alle, die einen Gmail Account eingebunden haben. Und/oder dieser seit langem in OSX/macOS Mail beinhaltet war bzw. aus Backups rückgesichert wurde. Wenn man nun Google/Gmail aus den Internetaccounts löscht (bei wurde der Account aber mehrfach von allein wieder deaktiviert hergestellt und musste wiederholt gelöscht werden) und dann alles von Google/Gmail aus der Schlüsselbundverwaltung löscht, einen Neustart durchführt und Google neu anlegt, ist es vorbei. Zumindest hat es so bei mir funktioniert. Bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Das Fenster kommt bei Verbindungsproblemen in den Vordergrund. läuft ne app im Vollbild, geht mail im Vollbild Splitscreen auf. Bei mir hat der gMail Account die Verbindungsprobleme.
Bei mir nicht, es bleibt unten wo ich es minimiert habe. Auch unter sämtlichen Catalina Versionen hatte ich das Problem nicht. Auch nicht unter Mojave.
Ich habe aber alle 20 E-Mail Accounts als Pop3 eingerichtet und werden ausser Web.de im 3min Takt abgefragt.
 
Weil es wie gesagt der gMail Account ist.
 
Zurück
Oben Unten