Apple Mail migrieren ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

bei uns ist ein iMac ausgestiegen. Ich hab noch einen mit Lion im Keller gehabt, aber da sind leider noch ganz viel alte Mails drauf.

Den Lion iMac rüste ich jetzt mit mehr RAM und SSD auf. Aber wie bekomme ich das alte Mail auf die neue SSD? Mit "postfach kopieren" oder geht das einfacher? Auf die SSD mach ich dann Sierra.

Und wie kopiere ich die ganzen lokalen Ordner?

Ich möchte die Daten gerne manuell kopieren weil mir bei Time Machine zu viele Einstellungen mitkopiert werden, also auf den ganzen iMac gesehen.

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
aber er spricht von "nur 3 Sachen" müssen kopiert werden, dann so eine riesen Anleitung.
Dass es nur um drei Bereiche geht, deren Daten zu übernehmen beschrieben wird, heißt ja nicht, dass es innerhalb jener Bereiche nicht doch um bisweilen Tausende von Einzeldateien geht.

was ist wenn man den Schlüsselbund nicht genutzt hat?
Du hast Schlüsselbund benutzt.
Oder hast die etwa jedesmal beim Abruf das jeweilige Konto-Kennwort von Hand eingegeben?

Jenachdem in welche Richtung das Übernehmen alter Daten geht, mag es auf dem neuen Rechner genügen, auf ~/Library/Mail/ auf dem Quellrechner als Ausgang für den Import von Postfächern zu zeigen. Ggf. sind dann die Kennwörter nachträglich einmal neu einzugeben.

Ich habe mich aber nicht tief genug in das hineingedacht, was du genau – von mir möglicherweise nur unterstellt – zu erreichen versuchst. Vielleicht helfen ja noch Andere hier im Forum.
 
Hallo,

auch bei Sierra (= macOS 10.12) stellt sich die Frage, wie lange es noch von Apple unterstützt wird. Wir sind ja schon bei 10.15. Lohnt sich das überhaupt noch?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und louisbergmann
Hallo allerseits

bei uns ist ein iMac ausgestiegen. Ich hab noch einen mit Lion im Keller gehabt, aber da sind leider noch ganz viel alte Mails drauf.
Liest sich so, als ob du die auch nicht mehr bräuchtest.

Den Lion iMac rüste ich jetzt mit mehr RAM und SSD auf. Aber wie bekomme ich das alte Mail auf die neue SSD? Mit "postfach kopieren" oder geht das einfacher? Auf die SSD mach ich dann Sierra.
Die Mail.App ist ja an Board, oder wie ist das gemeint?
Nutzt du IMAP - was zu empfehlen wäre - dann werden alle deine E-Mails, in Abhängigkeit zu den Einstellunen auf dem Server, nach der Inbetriebnahme neu geladen.

Und wie kopiere ich die ganzen lokalen Ordner?
Je nach vorhandenem macOS - in High Sierra z.B. in V5 - befinden sich die Ordner hier:
  1. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V4/
Eventuell, wenn noch nicht geschehen, vorab noch deine Benutzer-Library [cmd+shift+L]
einblenden.
Die Postfächer haben etwas kryptische Zahlen-Buchstabenkombinationen. Schau mal in die einzelnen Postfächer, dann siehst du welches Verzeichnis zu welchem deiner Postfächer gehört. Ob es genügt, diese und ggf. die Inhalte von „MailData“ auf den neuen Mac zu kopieren weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Das Exportieren von Postfächern erzeugt jedenfalls .mbox-Dateien. Kannst ja mal ein Postfach am alten Mac - zum Testen ein kleineres - auf einen Stick oder ext. Platte exportieren und am neuen Mac importieren um zu sehen was passiert. Kaputt geht mal nix. ;)

Allerdings frage ich mich, wozu man E-Mails benötigt, die zum Teil älter als acht Jahre sind.
Ich möchte die Daten gerne manuell kopieren weil mir bei Time Machine zu viele Einstellungen mitkopiert werden, also auf den ganzen iMac gesehen.
Du weißt schon, dass du auch nur einzelne Daten wiederherstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ja doof, aber sicherheitshalber möchte ich die sichern.

Meint ihr, dass es über Time Machine geht, also ich mach einfach ein Time Machine Backup und auf Sierra oder höher kann ich das einfach in Mail importieren?

Danke und Grüsse! louis
 
hallo allerseits, so jetzt hab ich es geschafft, HighSierra zu installieren. Hab vorher nochmal ein TM-Backup von Lion gemacht. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo der Mac fragt, ob er die Kiste aus einem TM-Backup wiederherstellen soll. Könnt ihr mir nochmal helfen bitte. Soll ich da die Libraries kopieren? Die Programme will ich neu installieren, dann kann ich die abwählen, oder? Dann ist da noch "andere Dateien und Ordner".

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
Die Benutzer-Library brauchst du doch nicht, du hast doch einen funktionierenden Rechner.
Warum würdest du sie übertragen wollen? Vor allem wüsste ich nicht warum man die Inhalte einer User-Library von einem Lion zu High Sierra übertragen sollte. Lasse mich aber gerne aufklären. ;)

Mal anders gefragt: Welche Daten fehlen dir auf dem neuen System genau?
 
Zurück
Oben Unten