[Apple Mail] Mehrere Fenster im dock zumachen

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Halo,
manchmal sind echt zu viele Fenster offen. Dann will ich alle Fenster zumachen. zb. in Mail. Mit Apfel-Shift-W geht das ja an sich ganz gut. Aber dann sind trotzdem im "Fenster"-Menü viele Fenster drin, nämlcih genau die, die im Dock sind. Die muss ich nun alle einzeln aufrufen um sie zu schließen. Gibt es da einen besseren Weg?
Danke!
 
Alle Finderfenster schliessen: ⌥⌘W
 
Alle Finderfenster schliessen: ⌥⌘W
sorry, negativ. es sind ja fenster von Mail. ich hab osx sonoma und mail v 16.
Ich will die im dock befindlichen Mail-Fenster schließen und nicht die Finder-Fenster.wenn der Finder aktiv ist, seh ich die Mail-Fenster im Dock auch gar nicht im dock angezeigt. apfel-wahltaste-w hab ich schon gemacht (hab oben irrtümlich apfel-shift-w geschrieben).Nützt weder im Finder noch in Mail um die im dock abgelegten Fenster zu schließen.
 
Mehrere im Dock abgelegte Dokumente/Fenster eines Programmes kann man gleichzeitig mit alt-Klick (option-Klick) wieder aus dem Dock rausholen.
Oder auch den „Aufräumen“-Menü-Befehl unter „Fenster“ nutzen – sieht cooler aus, dauert aber einen Ticken länger.
Und dann halt option+cmd+W oder Klick+alt/option auf den roten Button eines Fenster (alle Fenster schliessen) – Programm bleibt offen.

Alternativ kann cmd+tab zur Anwahl eines Programms beim Loslassen der Tab-Taste und dann alt/option drücken (cmd wird gehalten),
das zuletzt ins Dock gelegt Fenster wieder hervorholen.

cmd+Q schliesst das Programm und alle dessen ins Dock abgelegten Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwander, Siebenstern und dg2rbf
Mehrere im Dock abgelegte Dokumente/Fenster eines Programmes kann man gleichzeitig mit alt-Klick (option-Klick) wieder aus dem Dock rausholen.
Oder auch den „Aufräumen“-Menü-Befehl unter „Fenster“ nutzen – sieht cooler aus, dauert aber einen Ticken länger.
Und dann halt option+cmd+W oder Klick+alt/option auf den roten Button eines Fenster (alle Fenster schliessen) – Programm bleibt offen.

Alternativ kann cmd+tab zur Anwahl eines Programms beim Loslassen der Tab-Taste und dann alt/option drücken (cmd wird gehalten),
das zuletzt ins Dock gelegt Fenster wieder hervorholen.

cmd+Q schliesst das Programm und alle dessen ins Dock abgelegten Fenster.
Sehr cool! Danke für die tolle Antwort. Werd ich probieren.
 
Zurück
Oben Unten