Apple Mail - leere / defekte PDF-Dateien im Dateianhang

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Apple Mail und Dateianhängen bzw. PDF-Dateien.

Ich nutze macOS 10.12.3 und Apple Mail 10.2 auf meinem iMac und MacBook Air. Auf meinem iPhone ist iOS 10.2.1 installiert. Auch dort nutze ich die Mail-App von Apple.
Als Mailanbieter nutze ich zwei Accounts über meinen Webhoster all-inkl mit eigener Domain und 1 Postfach beim Anbieter Posteo. Alle drei Accounts sind auf allen Geräten via IMAP eingebunden.

Mails die ich bearbeitet habe, aber noch mal brauchen könnte, schiebe ich vom Posteingang in einen passenden Ordner (Archiv, Versicherung, etc.).

Nun habe ich das Problem das insbesondere bei älteren Mails, aber auch bei aktuelleren Mails mit PDF-Dateien im Anhang sich die PDF-Datei zwar öffnen läßt, jedoch kommt dann die Fehlermeldung das diese fehlerhaft oder leer ist.
Auch wenn ich die PDF-Datei auf dem Rechner speichere und dann bspw. aus dem Downloadordner heraus öffne kommt die gleiche Meldung. Die Datei hat dann auch nur eine Größe von 0KB.
Es wird dann immer nur eine weiße leere Seite angezeigt.

Wenn ich mich über den Webmailer der jeweiligen Anbieter einlogge und die entsprechende Mail aufrufe, dann ist der PDF-Anhang zwar in der Mail, aber es wird gleich im Webmailer angezeigt das die Datei nur 0KB groß ist und eine Anzeige funktioniert logischer Weise auch nicht.

Somit werden - für mich nicht nachvollziehbar - anscheinend die Dateianhänge durch irgendwas völlig willkürlich zerstört.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat oder hat gar eine Lösung? Bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme da ich die Dateien immer lokal abgespeichert oder ausgedruckt hatte, aber es stört mich schon sehr, da ich eigentlich gerne bei Bedarf auf die Originalmails mit dem jeweiligen Anhang zugreifen würde, statt irgendwo Papier aus dem Schrank zu ziehen.

Viele Grüße,
Marco
 
Hmm? Ältere Emails und deren Anhänge? IMAP?

Lokal kann es bei IMAP noch an Funktionen zum Nicht-Laden von größeren Anhängen liegen und Downloadzeit und -kapazität zu sparen, wenn aber bereits auf dem Server nur noch das ehemalige Vorhandensein von Anhängen angezeigt wird, dürfte dort bereits nichts mehr vorliegen.

Gibt es bei dir serverseitige Löschfunktionen, die bei Emails bestimmten Alters die Anhänge beseitigen, etwa um Platz zu schaffen?
Gibt es Aufbewahrungsbegrenzungen des Dienstleisters?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht nur ältere Mails - auch bei recht aktuellen, aber halt nicht durchgängig bei allen Mails.

Wenn Apple Mail mir die Fehlermeldung anzeigt, dann ist auch auf dem Server via Webmail immer der Anhang zwar vorhanden, hat aber 0 KB und zeigt nach dem öffnen nichts an.

Aufbewahrungsgrenzen sind mir nicht bekannt und wäre bei einem Webhoster ja auch mehr als fragwürdig. Da es aber viele (aber nicht alle) alte und einige neuere Mails betrifft kann es nicht an irgendwelchen Aufbewahrungsbegrenzungen liegen.
 
Das Probleme habe ich mittlerweile auch - manche PDFs werden als 0kb angezeigt. Die im Netz genannte Abhilfe, das Postfach wiederherzustellen, hat nichts gebracht. Speichert man die E-Mail als *.eml (Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei => Dann abspeichern) und öffnet sie wieder, ist der Anhang lesbar, d.h. Mail lädt die Datei eigentlich korrekt runter, zeigt sie aber nicht / fälschlich als 0kb an.

(Mail.app auf aktuellem macOs Sierra.)
 
Hallo zusammen, auch wenn das Thema schön älter schein, gibt ist inzwischen eine Lösung, die über das o. a. workaround hinausgeht?
 
Ich kenne keinen - nachdem sich das Problem für ein paar Monate gelegt hatte, tritt es nun beim mir wieder öfter auf.
 
Speichert man die E-Mail als *.eml (Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei => Dann abspeichern) und öffnet sie wieder, ist der Anhang lesbar, d.h. Mail lädt die Datei eigentlich korrekt runter, zeigt sie aber nicht / fälschlich als 0kb an.

O.g. Trick unktioniert bei mir leider nicht.
Kann dies daran liegen, daß eine Regel die Mail automatisch in ein lokales Postfach verschiebt?
 
Nach mehreren Updates und einer Neuinstallation habe ich das Problem auch immer wieder. Mein "Workaround" sieht mittlerweile so aus das alle Mails in ein Archivpostfach weitergeleitet werden. Dort logge ich mich bei Bedarf ausschließlich per Webmailer ein.
 
Warum nimmst du nicht einfach einen anderen Mail-Client? Gibt doch mehr als genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum nimmst du nicht einfach einen anderen Mail-Client? Gibt doch mehr als genug Alternativen.

Das habe ich schon ausprobiert, aber nichts stellt mich so wirklich zufrieden. Airmail, Thunderbird, Mailbox, Spark, Outlook,...
 
Naja, wenn du diesen Bug nicht als gravierend ansiehst…
 
Mir ist eben etwas aufgefallen.

An @mac.com bekomme ich private Mails,
an @compuserve.com bekomme ich diverse Newsletter.

Für viele Absender benutze ich Regeln, um die Mails automatisch in lokale Postfächer zu verschieben und ggf. zu markieren.

Regeln zu Mails an @mac.com führen zu dem beschriebenen Fehler beim Laden der Anhänge,
Regeln zu Mails an @compuserve.com werden einwandfrei abgearbeitet.

Ist noch nicht für alle meiner 680 Regeln geprüft…

Beobachtet jemand gleiches Verhalten?
 
Ich habe heute auch diesen Bug festgestellt. Wegen Bewerbungen haben ich PDFs mit Mail auf Mojave versendet, aber auch unter High Sierra. Diese eMails kamen bei den Empfängern auch korrekt an.

Jetzt wollte ich persönlich schauen, welchen Empfänger ich welche PDFs gesendet hatte und zunächst kann das PDF nicht vom Server geladen werden. Ich habe mich dann in Webmail eingeloggt und gesehen, dass die Anhänge 0 kb haben. Also geht da nichts.

Davor und danach habe ich PDFs versendet und es hat auch nichts gelöscht. Ich würde ja fast bezweifeln, dass das ein Apple Mail Verhalten ist. Es dürfen doch niemals Anhänge auf dem Server gelöscht oder eben gekillt werden. Nie. Ich hatte so ein Verhalten noch niemals in 20 Jahren eMail. Ich werde mal meinen Provider befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcoad und dg2rbf
Ich hatte so ein Verhalten noch niemals in 20 Jahren eMail. Ich werde mal meinen Provider befragen.

Darauf bin ich gespannt. Bitte berichte mal. Ich habe das Verhalten über mehrere macOS / OS X Versionen und dies auch bei ganz neu eingerichteten Mac's. Ich habe / hatte auch den Provider in Verdacht (in meinem Fall all-inkl.com mit eigenen Domains), aber ich nutze jetzt seit einiger Zeit nur noch den Webmailer und seit dem habe ich den Fehler nicht mehr.
Zusätzlich lasse ich aber alle Mails in Kopie in ein Archivpostfach laufen, so dass ich immer ein Backup habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten