Apple Mail leer

M

mirotsu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

heute gehe ich an den seit paar Tagen angeschalteten Mac mini M1 und der Bildschirm von Apple Mail ist einfach leer. Mailpostfach ist leer (linke Spalte mit den Postfächern und Ordnern und auch der Hauptbildschirm). Die Postfächer sind aktiviert (wurden auch deaktiviert und neu aktiviert). Der Cache wurde gelöscht, die Mails wurden nach Neustart neu importiert, aber sobald der Import abgeschlossen ist, erscheint wieder das leere Mailfenster mit 0 Nachrichten.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael
 
iCloud? Welcher Mail-Provider? Welches Protokoll?
 
Es sind mehrere IMAP Postfächer und Provider. An denen kann es nicht liegen. Die funktionieren auf allen Geräten und die Postfächer sind auch am Mac mini aktiv. Mir wird sogar im App-Symbol angezeigt, dass eine neue Mail im Postfach ist. Es ist irgendwie die Mail-App selbst bzw. die Oberfläche. Die ist einfach leer.
 
Aber der Filter 'ungelesen' zum Beispiel ist nicht zufällig aktiv?

Die Seitenleiste ist auch leer?
 
Mail.png
 
Aber der Filter 'ungelesen' zum Beispiel ist nicht zufällig aktiv?

Die Seitenleiste ist auch leer?
Nein, als erstes versucht. Alles ist leer. Eine leere Hülle eines Mailprogramms.
 
Welches OS genau?

'Helferlein' installiert?
 
Monterey 12.7.2.

Helferlein?
 
Alles runtergeworfen. Empfehlenswert?

Wann hast du es "runtergeworfen"? Schon vor längerem oder erst nachdem das Mail-Problem aufgetaucht ist?
Wenn du sowas einmal auf deinem Rechner hattest ist es schwer, das Ding wieder sauber zu bekommen.
Die Geister die ich rief …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wann hast du es "runtergeworfen"? Schon vor längerem oder erst nachdem das Mail-Problem aufgetaucht ist?
Wenn du sowas einmal auf deinem Rechner hattest ist es schwer, das Ding wieder sauber zu bekommen.
Die Geister die ich rief …
Es war mal kurz CleanMyMac drauf. Es ist aber schon länger her. Ich denke nicht, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat.
 
Hast du mal ein IMAP-Konto gelöscht und ganz neu hinzugefügt?
 
Wenn Du mit gelöscht meinst, in der Library alle Daten manuell per Finder zu löschen, noch nicht. Das wäre meine letzte Möglichkeit vor der Neuinstallation. Bleibt mir wohl keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Neuen Benutzer eingerichtet zum Testen?
 
Ich habe jetzt die Postfächer komplett gelöscht und die Maileinstellungen zurückgesetzt. Jetzt geht es wieder :)
  1. unter Accounts alle IMAP-Postfächer deaktiviert
  2. alle Postfach-Ordner gelöscht in /Library/Mail/Vx
  3. alle Cache-Dateien "Envelope Index..." gelöscht in /Library/Mail/Vx/MailData
  4. com.apple.mail.plist gelöscht in /Library/Container
  5. Neustart und Accounts wieder aktiviert
 
Zurück
Oben Unten