apple mail lädt auch gelesene mails von gmx.

A

and01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Seit neuem lädt das mail Porgramm alle mails die auf meinem gmx Server liegen und nicht nur die ungelesenen. Hatte nichts an den Einstellungen geändert.
Kennt das jemand?
ist als pop server eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pop lädt alles was da ist.
 
wiederholtes laden von mails

Bisher hat es aber alles nur einmal geladen. und dann immer nur die ungelesenen
 
Ich wärme dieses Thema mal auf, weil bei mir dasselbe passiert seit heute. Habe auch einen GMX-Account (POP3) und bisher wurden mit Mail.app jeweils nur neue Mails runtergeladen, so wie es sein sollte. Und seit heute werden eben auch sämtliche alten (und schon gelesenen) auf dem Mailserver vorhandenen Mails mit runtergeladen.

Hat irgend jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Bin echt überfragt. Ich habe ja nichts verändert.
 
... Hat irgend jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? ...
Ich kann das mit meinen GMX-Konten nicht nachvollziehen.
Vielleicht wird serverseitig (also bei GMX) der Gelesen-Flag aus irgendeinem Grund nicht gesetzt.

Vielleicht hilft lokal in Mail die Option Postfach > Wiederherstellen. (Zuvor aber vorsichtshalber den Ordner ~/Library/Mail/ extern sichern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisyphus
Im Webmail deutet nichts darauf hin, dass die Mails nicht als ungelesen markiert werden. Es ist schon seltsam.
Das Wiederherstellen hab ich mir auch schon mal überlegt, wollte aber zuerst noch nach anderen Möglichkeiten und Ideen fragen.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Haken sein könnte?
 
So, habe soeben die Mails auf einem anderen Computer mit Mail.app gecheckt und da dasselbe Problem! Ist doch nicht normal, dass gelesene Mails erneut geladen werden?!
Was meint ihr, ist das eher ein Mail.app-Problem oder GMX-seitig?
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Google bringt vorläufig nur sehr bescheidene Ergebnisse...
Danke.
 
Bei POP3 merkt sich ja auch nicht der Server, ob die Mails gelesen sind oder nicht, sondern der Client bis wohin er sie heruntergeladen hat.

Nur bei IMAP werden die Mails auf dem Server markiert.
 
Wenn du in gmx webmail deine Mails liest, werden sie trotzdem auf deinen lokalen Computer übertragen und erscheinen dort als "ungelesen".
Abhilfe: gelesene Webmail-Mails gleich dort löschen, dann wandern sie nicht erst auf deinen Mac.

Wenn ich meinen Laptop benutze, achte ich streng darauf, erst mal per webmail meiner Accounts alle unwichtigen Mails zu löschen, damit nur die übertragen werden, die ich lokal wirklich haben möchte.
Neulich hatte ich das mal vergessen - und dann purzelten über wlan in mein iPhone 84 Mails. :eek:
 
Ok, danke. Das heisst, definitiv liegt der Käfer bei Mail.app. Dagegen spricht aber, dass das von einem Tag auf den anderen bei zwei verschiedenen Macs passiert. Oder bringe ich was durcheinander?

Es sind noch weitere POP-Accounts in Mail eingerichtet, und bei denen läufts nach wie vor problemlos. Ist aber auch ein anderer Provider.
Also, ich sehe immer noch keine Lösung.
 
Ich brauche leider hin und wieder die Mails noch im Webmail, für Zugriff von überall.
Werde halt versuchen, eine Art Archiv-Ordner im Webmail einzurichten und die alten Mails da reinschieben. Die wird er mir ja dann nicht mehr runterladen, denke ich. Sonst fällt mir grad nichts besseres ein...
 
Oder auf IMAP umstellen.
 
Wäre sicher eine Alternative.
Allerdings hab ich während meiner Forum-Suche doch auch einige Beiträge gefunden, bei denen dasselbe Problem mit IMAP auftauchte.
Danke jedenfalls.

Ach, weiss jemand, wo die Textzeile liegt, welche Mail.app mitteilt, dass die Mails nicht erneut zu laden sind?

Vielleicht kann man diese ja löschen und beim Neustart funzts? Ich weiss, ist gesucht... :hehehe:
 
Mail.app lädt alle POP3 Mail mehrfach

Auch ich habe seit einige Zeit das Problem, dass Mail.app POP3 Mail mehrfach abholt. Dies war bis zum Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens definitv nicht der Fall. Es tritt auch mit anderen POP3 Accounts z.B. von 1&1 auf. Ein Validierungstest mit dem Postbox Email Client zeigt dieses Problem mit den selben POP3 Accounts nicht.

Hat jemand dafür eine Lösung und Lösungvorschläge, ohne auf Mail.app zu verzichten und IMAP umzustellen?

Vielen Dank.
 
Leider bis heute keine Lösung gefunden.
Ich habe mich schon durch alles durchgelesen...
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Willkommen im Forum matternikus *.*
 
Zurück
Oben Unten