Apple Mail: Keine Mails mehr absendbar

RaNeug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin verzweifelt. Seit ca. 2 Tagen kann ich, nachdem ich das Mail-Passwort meines Providers (GMX) aus Sicherheitsgründen geändert habe, mit Apple Mail von allen meinen Geräten (iMac, MacBook, iPhone, alle auf dem neusten SW-Stand) zwar weiterhin Mails empfangen, aber keine mehr absenden. Wenn ich es direkt per Browser probiere, klappt alles einwandfrei. Habe das neue PW natürlich in allen Mail-Clients aktualisiert. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, nur das PW aktualisiert. Wenn ich eine Mail mit Apple Mail versenden will, kommt die Meldung, dass die Mail über den betreffenden Mail-Server nicht gesendet werden kann, weil anscheinend die Authentifizierung nicht klappt, obwohl die Verbindungsüberprüfung einwandfrei ist. Die zu versendende Mail bleibt im Ausgangskorb liegen. Alle Versuche, das irgendwie zu beheben, blieben bis jetzt erfolglos. Das Neustarten des Programms bringt auch nichts. Erst nach Löschen der Mail aus dem Ausgangskorb funktioniert das Programm wieder einwandfrei. Momentan kann ich Mails nur direkt über den Browser versenden.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Zweitmail-Account: T-Online, wo ich ebenfalls das Mail-PW geändert habe. Dort passiert das Gleiche!

Was stimmt hier nicht? Da ich an der Konfiguration nichts geändert habe, bin ich ratlos. Vor der PW-Ändeurng war alles okay.
 
Schau mal bitte nach ob du auch SSL Verschlüsselung bei den GMX & t-online Accounts aktiviert hast.
Seit ein paar Tagen geht es zumindest bei GMX nur noch mit SSL.

Da gingen aber auch Info Mails raus.
 
Schau mal bitte nach ob du auch SSL Verschlüsselung bei den GMX & t-online Accounts aktiviert hast.
Seit ein paar Tagen geht es zumindest bei GMX nur noch mit SSL.

Da gingen aber auch Info Mails raus.

Habe ich gesetzt! Habe eben nachgeschaut. Ich weiß, dass das vor einiger Zeit Thema war und hatte es da schon überprüft. Da war es schon so eingestellt. Ich habe wirklich nur das Passwort geändert und sonst nichts! Dies war jedoch die erste PW-Änderung nach sehr langer Zeit. Tat es wegen dieser ganzen Sicherheitsdiskussion in den Medien. Jetzt habe ich den Schlamassel! Habe schon im Internet gegoogelt, konnte aber nichts finden, was eine Lösung verspricht.

Als Mail-Protokoll verwende ich bei beiden Providern übrigens IMAP. Als Port verwende ich 993.
 
Eine Möglichkeit wäre noch in den Einstellungen -> Accounts -> Accountinformationen
ganz unten SMTP-Server und hier "SMTP-Serverlisten bearbeiten" auswählen.

Hier kannst/solltest du unter erweitert auch nochmal die neuen Kennwörter eintragen.
Weitere Ideen hätte ich dann leider keine mehr.

Bildschirmfoto 2014-04-09 um 23.11.48.jpg
 
Und beim SMTP-Server ebenfalls darauf achten, dass die SSL-Verschlüsselung eingeschaltet ist, das Problem hatte ich nämlich bei meiner FRITZ!Box, nur das da nicht so komfortabel ist.
 
Seit ca. 2 Tagen kann ich, nachdem ich das Mail-Passwort meines Providers (GMX) aus Sicherheitsgründen geändert habe, mit Apple Mail von allen meinen Geräten (iMac, MacBook, iPhone, alle auf dem neusten SW-Stand) zwar weiterhin Mails empfangen, aber keine mehr absenden.

...dein Mailaccount taucht auf der vom BSI ermittelten Liste mit den 18 Mio. Mailadressen & Passwörtern auf:

http://www.heise.de/security/meldun...de-sperren-betroffene-Mailkonten-2165338.html

Du kannst dich auch hier davon überzeugen:

https://www.sicherheitstest.bsi.de/

Geh auf die Webseite von GMX und ändere dort dein Passwort...
 
SSL hatten wir schon in meinem Post #2

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen POP/IMAP und SMTP, und an den SMTP-Teil denken beim Umstellen von Passwörtern/SSL die wenigsten. Zumal der TE sagt, dass er Mails ohne Probleme ABRUFEN kann.
 
Passwörter sind lt. RaNueg bereits beim Provider und auch in Mail geändert

Wie schon vorhin gesagt: SSL ist gesetzt!

Ich hatte mein PW seit gestern mittlerweile 2x über die GMX-Seite geändert und als PW das eines Zufallsgenerators mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwendet. Außerdem hatte ich gestern schon den BSI-Test gemacht und keine Antwort erhalten, was in diesem Fall als positiv zu werten ist, ich also nicht betroffen bin. Gerade habe ich einen neuen Test gestartet und warte erneut auf Antwortmail des BSI mit dem angezeigten Code. Bisher kam nix. Bei Benutzung eines Browsers läuft ja alles einwandfrei, nur wenn ich Apple Mail verwende, klappt der Mail-Versand nicht.
 
Eine Möglichkeit wäre noch in den Einstellungen -> Accounts -> Accountinformationen
ganz unten SMTP-Server und hier "SMTP-Serverlisten bearbeiten" auswählen.

Hier kannst/solltest du unter erweitert auch nochmal die neuen Kennwörter eintragen.
Weitere Ideen hätte ich dann leider keine mehr.

Anhang anzeigen 125532

Hi orcymmot, ich glaub, das isses! Auf diese Idee war ich zunächst nicht gekommen, weil ich die Einstellungen nur direkt in Mail gecheckt habe. Auf diesen Screen kam ich bisher nur, wenn ich diese genannte Fehlermeldung bekam. Also habe ich gerade nochmals eine Testmail an mich selbst raus gehauen und bei der Fehlermeldung auf den von Dir genannten Link geklickt, und siehe da, da gibt es nochmal eine Stelle, zusätzlich zu den Einstellungen in Apple Mail über das Menü, wo man den Benutzernamen und das Kennwort eintragen muss, was ich bis vorhin einfach nicht wusste. Wer hätte das gedacht?

Super! Danke für diesen Tipp! Jetzt kann ich mich wieder ins Bett legen und hoffentlich endlich schlafen. Ich bin bis eben wahnsinnig geworden, weil ich keine Idee hatte, was da los ist. Jetzt kann ich wieder aufatmen. Uff! :)

Nachtrag: Leider finde ich die gleiche Stelle in meinen iPhone-Einstellungen nicht. Kannst Du mir diese zufällig auch nennen? Mit der dort erscheinenden Fehlermeldung finde ich diesen Screen von Dir leider nicht. Dort bei iOS sehen die Menüs anders aus.
 
Hallo RaNeug,

freut mich, dass es schonmal auf dem Mac funktioniert.

In iOS findest du unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender deine Mailaccounts.
Wenn du einen davon auswählst findest dort "Server für eintreffende Mails" und darunter das Feld fürs Kennwort.

Unter diesem findest du "Server für ausgehende Mails"
Hier den entsprechenden auswählen, auch hier die Zugangsdaten aktualisieren und ggf. noch SSL aktivieren.

Ich hoffe, dass war das von dir gemeinte.
 
Hallo RaNeug,
In iOS findest du unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender deine Mailaccounts.
Wenn du einen davon auswählst findest dort "Server für eintreffende Mails" und darunter das Feld fürs Kennwort.

Unter diesem findest du "Server für ausgehende Mails"
Hier den entsprechenden auswählen, auch hier die Zugangsdaten aktualisieren und ggf. noch SSL aktivieren.

Hallo orcymmot,

ja, auf meinen beiden Macs läuft es jetzt wieder, danke Dir! :) Hat mich gestern einiges an Nerven gekostet und mir bewusst gemacht, dass dieser SMTP-Teil wirklich zu beachten ist und man nicht nur beim Mail-Eingangs-Server das PW ändern muss. Das ist mir jetzt klar.

Was ich noch gerne wissen würde, da ich es auf den GMX-Seiten so nicht finde. Muss man bei Verwendung des Apple Mail-Clients im iPhone bei Nutzung eines GMX-Kontos mit IMAP-Protokoll weiterhin eine .eu-Adresse verwenden, wie es lange Zeit üblich war? Ich weiß, dass man die GMX-eigene App verwenden kann, aber mir ist Apple Mail-App für iOS da lieber. Momentan habe ich dort in den iPhone-Einstellungen diese .eu-Adresse drin und meine .de-Adresse im Backup als Alternative. Soweit ich das an deinem Screenshot oben sehen kann, hast Du auch eine GMX-Adresse, deswegen habe ich die Hoffnung, dass Du das vielleicht auch weißt?

Ich weiß, dass das für den iPhone/iOS-Anteil die falsche Rubrik ist, aber ich hoffe, dass ich trotzdem Hilfe bekomme.
 
Hi RaNeug,

ich nehme als Server imap.gmx.net.

Man muss nur bei der Einrichtung ein falsches Passwort eingeben, da Mail ansonsten POP3 als Protokoll verwenden will. Danach kann man auf IMAP mit dem genannten Server schwenken.
 
Man muss nur bei der Einrichtung ein falsches Passwort eingeben, da Mail ansonsten POP3 als Protokoll verwenden will. Danach kann man auf IMAP mit dem genannten Server schwenken.

Hi macmarx,

stimmt, da war was mit diesem falschen Passwort! Danke für den Hinweis! Leider finde ich für iOS auf den GMX-Seiten keine Einstellungsanweisungen mehr. Die verweisen dort nur noch auf ihre eigene iOS-App und geben keine expliziten Hinweise mehr für iOS bei Verwendung der Apple-eigenen Mail-App. Das war früher anders.

Was immer noch meine Frage ist: Braucht man für die Verwendung der iOS Mail-App, die standardmäßig bei iOS dabei ist, für GMX mit IMAP noch diese alternative gmx.eu-Adresse anstelle der regulären gmx.de-Adresse, wie ich eine habe, oder nicht?
 
Was immer noch meine Frage ist: Braucht man für die Verwendung der iOS Mail-App, die standardmäßig bei iOS dabei ist, für GMX mit IMAP noch diese alternative gmx.eu-Adresse anstelle der regulären gmx.de-Adresse, wie ich eine habe, oder nicht?
Hat man die jemals gebraucht? Wie kommst Du auf diese verrückte Idee?

Ich nutze GMX seit 1998 nur mit der der TLD .net
 
Hi,

ich habe nie mit .eu-Adressen gearbeitet. Ich hatte mal gelesen, dass IMAP auch bei Free-Accounts ginge, und habe dann meine GMX.de-Adresse ganz normal unter OS X und iOS eingerichtet:
Hostname: imap.gmx.net
SSL: ja
Authentifizierung: Kennwort
Präfix: /
Serverport: 993

Hostname: smtp.gmx.net
SSL: Ja
Authentifizierung: Kennwort
Serverport: 587
 
Hi zusammen,

das mit den .eu-Adressen habe ich mir nicht ausgedacht. Es war vor längerer Zeit mal eine Bedingung von GMX zur Nutzung des iOS Mail Client von Apple, mit der damaligen Begründung, dass die iOS Mail-App aus irgend welchen Gründen ein Problem mit der .de TLD hat. Als Workaround wurde damals empfohlen, sich zusätzlich zu seiner normalen gmx.de-Adresse noch eine gmx.eu-Adresse einzurichten, mit der es dann klappt. Dieser Umstand war angeblich einer der Gründe, warum GMX eine eigene Smartphone Mail-App herausgebracht hat, bei der man seine reguläre .de-Adresse verwenden kann und nicht mehr diesen dämlichen Umweg mit .eu verwenden muss. Irgendwo stand das alles mal, aber ich find es auch nicht mehr, so das ich davon ausgehe, dass sich das mittlerweile erledigt hat.
 
Hi zusammen,

das mit den .eu-Adressen habe ich mir nicht ausgedacht. Es war vor längerer Zeit mal eine Bedingung von GMX zur Nutzung des iOS Mail Client von Apple, mit der damaligen Begründung, dass die iOS Mail-App aus irgend welchen Gründen ein Problem mit der .de TLD hat. Als Workaround wurde damals empfohlen, sich zusätzlich zu seiner normalen gmx.de-Adresse noch eine gmx.eu-Adresse einzurichten, mit der es dann klappt. Dieser Umstand war angeblich einer der Gründe, warum GMX eine eigene Smartphone Mail-App herausgebracht hat, bei der man seine reguläre .de-Adresse verwenden kann und nicht mehr diesen dämlichen Umweg mit .eu verwenden muss. Irgendwo stand das alles mal, aber ich find es auch nicht mehr, so das ich davon ausgehe, dass sich das mittlerweile erledigt hat.

Habe ich mal gegooglet, wo das her sein könnte: hier
 
Habe ich mal gegooglet, wo das her sein könnte: hier

Hi, im Prinzip ist es das, jedoch stand das früher auch mal bei GMX selbst auf deren Webseiten. Mittlerweile wohl nicht mehr, weil sie jetzt als Abhilfe für dieses Problem ihre eigene Smartphone Mail-App haben und man diese für seine .de-Adressen verwenden soll. Daher steht von dem, was Du verlinkt hast, nichts mehr bei GMX selbst drin. Vom Inhalt her ist es das aber! Daran seht Ihr, dass das nicht meine Erfindung ist. Danke für die Recherche! :)
 
Zurück
Oben Unten