Apple Mail - Exchange Account nach Inaktivität Offline - Nur manuelle Aktivierung möglich

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

seit ein paar MacOS-Versionen spinnt mein Exchange-Account in der Mail App.

Wenn alles läuft, dann habe ich keine Probleme. Wenn der Mac aber in den Ruhemodus geht oder ein paar Stunden nicht benutzt wird,
dann zeigt Mail an, dass der Account Offline ist. Auch beim Klicken in Mails etc. keine Reaktivierung möglich.

Erst wenn man in die Einstellung "Mail-Verbindung prüfen" geht und "Erneut prüfen" anklickt, ist er wieder Online.

Ich habe schon diverse Caches gelöscht, Mail komplett neu eingerichtet....keine Lösung bisher. hat jemand eine Idee?

System ist Ventura 13.4 auf einem mac mini M1. Exchange ist ein MS 365 Business Basic mit einem User.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-22 um 18.24.25.png
    Bildschirmfoto 2023-05-22 um 18.24.25.png
    76,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2023-05-22 um 18.24.50.png
    Bildschirmfoto 2023-05-22 um 18.24.50.png
    92,8 KB · Aufrufe: 28
Nutzt du DNS Filter wie bspw. AdGuard oder Little Snitch?
 
Ja, ich habe einen Adguard Home auf meinem Proxmox am laufen...meinst du der blockiert Anfragen und lässt sie dann irgendwann durch?
 
Deaktiviere mal testweise AdGuard Home – bei AdGuard for Mac musste ich unter Netzwerk --> Anwendungen die Mail App aus dem Filter ausschließen, weil sonst nach dem Ruhezustand des MacBooks die Mail App nicht mehr funktioniert hat (also Accounts waren offline und ich konnte sie teilweise auch nicht mehr online nehmen, bis ich mich neu mit dem Netzwerk verbunden habe = AdGuard neu gestartet hat). Bei mir war es genau anders herum, dass Exchange Accounts funktionierten und IMAP nicht, aber die Fehlerquelle war eben AdGuard. Und wenn du bereits den Mac komplett neu eingerichtet hast, dann würde ich jetzt mal extern die Fehlerquelle suchen.
 
Alles klar, guter Hinweis. Habe das mal angepasst und werde beobachten und berichten!
 
Zurück
Oben Unten