Apple Mail: Drag & Drop Anhang -> Freeze

S

shihan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe folgendes Problem mit Apple Mail:
Wenn ich eine Datei auf das Dock Icon ziehe, friert Mail unter hoher Last ein und tut es tut sich nichts mehr.
Erst wenn ich es gekillt habe, läuft's wieder.

Anhänge einfügen klappt also nur noch, wenn ich sie per Auswahl einfüge.

noch jemand das Problem? gibt es Abhilfe?

Grüße
shihan
 
was passiert wenn du die datei ins neue leere mailfenster ziehst?
 
funktioniert...
 
des hatte ich auch - hat sich wieder normalisiert nachdem ich die rechte repariert hatte....
 
über Festplatten-Dienstprogramm einfach Rechte reparieren?
 
Das Problem habe ich auch. Rechte reparieren bringt nix. Mit einem anderen User habe ich das noch nicht probiert.

Dazu komme ich aber wohl erst am Montag Abend...:rolleyes:
 
Hallo,

das selbe Problem habe ich mit dem löschen der plist-Datei gelöst bekommen.

1. Mail beenden
2. Die Datei /library/preferences/com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch ziehen (als Backup zur Sicherheit)
3. die o.g. Datei im Verzeichnis Preferences löschen
4. Mail wieder starten und die Accounts mit den selben Angaben und Einstellungen wieder anlegen
5. Das war´s. Wenn alle Angaben mit den alten Angaben übereinstimmen, sollten die alten Mails und Postfächer wieder da sein und der Versand wieder funktionieren

Wie immer ohne Gewähr.

Viel Erfolg

Octomac
 
Löschen der plist?:nono: Bei einem Programm mit so vielen individuellen Einstellungen mache ich so was aus Prinzip nicht. Wo sind wir denn? :rolleyes:
 
Wie erwähnt habe ich das Problem mit diesem Vorgehen gelöst bekommen. Und das ohne den Verlust von einer einzigen Mail.
Dieses Verfahren stammt übrigens nicht von mir, sondern von der Apple Hotline. Und durch das Backup der plist-Datei ist auch der Schritt zurück möglich. Mich hat dieser Fehler jedenfalls so sehr genervt, dass ich es gewagt habe. Zuvor habe ich einen Guest-Benutzer erstellt und das Verhalten von Mail dort überprüft. Beim Guest-Benutzer war alles in Ordnung.

Octomac
 
Hallo,

ich habe das mal kurz nachgestellt und glaube, dass der Freeze durch folgende Einstellung verursacht wird:

Einstellungen -> Verfassen -> Format der E-Mail

Reiner Text -> Mail friert bei Drag&Drop von Dateien auf das Dock-Icon ein.
Formatierter Text -> Drag&Drop funktioniert ohne Probleme.

Das jedenfalls konnte ich bei mir reproduzieren. Dass das Löschen der .plist hilft, würde ins Konzept passen, da default für das Format sicher "Formatierter Text" ist, wie man Apple so kennt... aber das Löschen wird ja nicht mehr nötig sein.

Schönen Gruß, Dylan
 
genau liegt daran. Passiert aber soweit ich weiss, nur wenn du auch eine Text-only Signatur hast ;)

Ganz komischer Bug, gibt aber immernoch keinen Fix von Apple :(
 
Stimmt, Signaturen spielen dann auch eine Rolle.

In der .plist handelt es sich um folgenden Eintrag:

<key>SendFormat</key>
<string>MIME</string> resp. Plain
 
in den beiden Threads wurde es ausführlich diskutiert...

Ah, sorry für etwaige Wiederholungen. Ach, doppelt hält besser! :D

(Falls jemand hier sucht statt via Google oder discussions etc)
 
das war net zurechtweisend gemeint, wollte es dir nur posten, falls es dich interessiert.
Und die Threads sind ja nicht von hier aus dem Forum, sondern von Apple :D

Sorry, falls das falsch rübergekommen ist ;)
 
Zurück
Oben Unten