Apple Mail auf Mac problematisch

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Ich benötige Euer Schwarmwissen. Ich habe bisher alles versucht, um mein Problem zu lösen, leider vergeblich.

Problembeschreibung:

Ich habe recht viele zu verwaltende eMail Adressen. Meist habe ich POP3 eingerichtet. Einen Exchange Server. Nun sind noch zwei IMAP Postfächer dazu gekommen.
Öfter schon hatte ich das Problem, dass mal auf einen der vielen Server nicht zugegriffen werden konnte. Dann kam dieses graue Ausrufezeichen neben der Adresse und nachdem ich da auf "nochmal versuchen" geklickt hatte, lief es immer.

Nun kommt es nicht nur immer häufiger vor, sondern besonders die IMAP Adressen schicken fast im Dauerzustand die Meldung "Zeitüberschreitung" und können auch nicht neu gestartet werden. Fast alle meine eMails kommen über Goneo. Also POP.goneo.de oder IMAP.goneo.de.

Kurios:

Die gleichen Postfächer habe ich auf dem iPhone parallel eingerichtet und dort kommen alle eMails an ohne Fehlermeldung...

Gecheckt habe ich bisher:

- Servereinstellungen (SSL, TLS, Ports) automatische Verwaltung oder Manuell
- Neustart

Woran könnte es noch liegen, dass Mail mir ständig "Zeitüberschreitung" meldet? Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-11 um 08.28.13.png
    Bildschirmfoto 2021-05-11 um 08.28.13.png
    48,3 KB · Aufrufe: 81
Hast du auf deinem Mac eine Security Software ala Avast oder LittleSnitch oder ähnliches laufen? Mal versucht, ob dein Mac überhaupt eine Verbindung zu den imap und pop Servern herstellen kann? Via Terminal kannst du das mit dem Befehl ping imap.goneo.de kurz testen. Vielleicht mal zusätzlich den Router neustarten, DNS Cache löschen und dann nochmal den Mac neustarten und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Nimm mal den Screenshot mit den persönlichen Daten raus.
Gibt doch Verbindung prüfen in Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Zurück
Oben Unten