Apple-Mail, Anhänge vom Schreibtisch wählen

D

donuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
Anhänge lassen sich offebar nur aus dem Inhalt von Ordnern realisieren, nicht direkt vom desktop. Bedeutet, dass ich eine Datei erst in einen passsenden Ordner schieben muss, um sie dann als Anhang benutzen zu können !? Das Mail-Handbuch gibt auch keinen Weg an. Für zielweisende Hilfe Dank im Voraus.
DonUli
 
Natürlich lassen sich auch Dateien vom Schreibtisch an eine Mail anhängen. Nach dem Click auf das Büroklammer-Symbol bekommst Du doch ein Auswahlfenster, in welchem auch der Schreibtisch anwählbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der "Schreibtisch" ist auch nur ein Ordner und aus diesem können jederzeit Dokumente als Anhänge der Mail beigefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Bei Mail kann man Anhänge auch per Drag‘n‘Drop einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, Xs5, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Der Schreibtisch ist auch nur ein Ordner. Du kannst Dateien auch einfach per Drag and Drop anhängen.
 
Der Schreibtisch ist auch nur ein Ordner. Du kannst Dateien auch einfach per Drag and Drop anhängen.
Schöne Redundanz. Damit die Message auch wirklich ankommt? ;)
Oder wolltest Du Beiträge #3 und #4 nochmals knapp und prägnant zusammenfassen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Vielleicht hat noodyn den Beitrag um 21 Uhr getippt und ist dann eingeschlafen?
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Klar, nix ist unmöglich. 🥳
 
Ich vermute mal, der TE ist auch auf einen seit einigen macOS-Versionen bekannten Bug gestoßen, dass der Schreibtisch sporadisch und auf mysteriöse Weise aus der Seitenleiste im Finder ausgeblendet wird. Wenn das der Fall ist, kann man auch keinen Anhang vom Schreibtisch wählen, weil da ja der Finder ins Spiel kommt, bei dem der Schreibtisch gerade mal wieder ausgeblendet wurde.

Da hilft nur in den Einstellungen des Finder bei den "Objekten in der Seitenleiste" den Schreibtisch wieder zu aktivieren und dann klappt es auch wieder mit den Anhängen vom Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
CMD + D im auswahldialog.
 
dass der Schreibtisch sporadisch und auf mysteriöse Weise aus der Seitenleiste im Finder ausgeblendet wird.
Er schreibt aber, daß er die Bilder erst vom Schreibtisch in einen (anderen) Ordner schieben muß - er hat also Zugriff auf den Schreibtisch. Was eigentlich auch ohne Seitenleiste normal ist, denn die Schreibtischoberfläche ist immer zugänglich, man darf sie nur nicht zustellen.
 
Er schreibt aber, daß er die Bilder erst vom Schreibtisch in einen (anderen) Ordner schieben muß - er hat also Zugriff auf den Schreibtisch. Was eigentlich auch ohne Seitenleiste normal ist, denn die Schreibtischoberfläche ist immer zugänglich, man darf sie nur nicht zustellen.
Oder er meint, streng orthographisch formuliert, dass er die Objekte erst in einen (anderen) Ordner verschieben "müsste", dies aber evtl. noch gar nicht über den Finder versucht hat, weil er zunächst wissen wollte, wieso dieses vermeintliche Problem so in Mail zu Tage tritt!?

Beides ist sicher möglich. Meine Annahme schien mir nur etwas schlüssiger, weil ich genau die selbe Erfahrung gemacht habe und dann erst das "Aha-Erlebnis" hatte ("Ich muss den Schreibtisch ja erst wieder in der Seitenleiste aktivieren, dann erscheint er vermutlich auch wieder in Mail.").
 
Solange der TE sich nicht wieder meldet, ggf. mehr zur seinem Tun (oder geglaubten Tun) schreibt, erscheint alles Räsonnieren müßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und ekki161
Zurück
Oben Unten