Apple Mail 5.0 - Wartung geht nicht mehr... Envelope

Spuckie

Spuckie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
1.925
Reaktionspunkte
122
Hallo MU´s

ich habe Lion am Laufen und bin nicht so wirklich begeistert - bisher. Vieles ist ok, manches im Argen.

Speziell bei Mail geht vieles nicht so flüssig wie gehabt, daher wollte ich die Wartung mit einem Neuaufbau von "Envelope" durchführen. Das habe ich früher immer wieder mal gemacht, dann lief Mail wieder rund:

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index

So, wenn man das bei Lion machen will, geht es nicht, klar, die Dateien haben andere Speicherorte oder sind auch anders benannt.

Kennt wer den neuen Befehl für das Terminal?

wäre klasse, wenn das auch bei Lion wieder machbar ist.

Danke Euch
Gerhard
 
Du brauchst doch nur die entsprechenden Envelope Dateien aus dem Verzeichnis ~/Library/Mail/v2/Maildata/ zu löschen. Dann Mail neu starten und alles wird neu aufgebaut. Hat mir gestern Suchergebnisse aus lokalen Ordnern wieder gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
super, das hat gewürgt ;-)

nun geht es wieder; Zuerst hat Mail neue Nachrichten nicht als gelesen akzeptiert, aber nach einem Neustart von Mail scheint jetzt alles im Lot zu sein.

Danke für Deinen Tipp!
Gerhard
 
So soll das sein. :)
 
was aber noch nicht geht, ist die Anzeige von ungelesenen Mails in "intelligenten Postfächern". In der Übersicht werden neue Emails angezeigt, im Intelligenten Postfach steht auch, das eine neue Email vorhanden ist, aber angezeigt wird diese erst, wenn ich vorher aus dem Postfach raus gehe und dann wieder rein...

so ein Schmarn.
 
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe keine "Intelligenten Postfächer". Lokale Ordner, die per Regel gefüllt werden, funktionieren wie sie sollen.
 
Wenn Du weiterhin den Vakuum-Befehl verwenden willst, hier ist die Version für Lion:

sqlite3 ~/Library/Mail/V2/MailData/Envelope\ Index vacuum

Die intelligenten Ordner sind danach noch korrekt, allerdings habe ich ehrlich gesagt keinen großen Geschwindigkeitszuwachs gesehen.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe Probleme mit Mail 5 beim schreiben von größeren Mails.
Die Speicherung von Entwürfen läßt arg zu wünschen übrig. ich habe heute mehrfach eine Mail nachbearbeiten müssen obwohl ich die mail zwischendurch immer wieder per Apfel+s gesichert habe.
Jedes mal mußte ich mach erneutem öffnen von Mail feststellen,daß nicht komplett gesichert wurde.
Kann jemand das hier ebenfalls reproduzieren?

Gruß Kolobok
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe Probleme mit Mail 5 beim schreiben von größeren Mails.
Die Speicherung von Entwürfen läßt arg zu wünschen übrig. ich habe heute mehrfach eine Mail nachbearbeiten müssen obwohl ich die mail zwischendurch immer wieder per Apfel+s gesichert habe.
Jedes mal mußte ich mach erneutem öffnen von Mail feststellen,daß nicht komplett gesichert wurde.
Kann jemand das hier ebenfalls reproduzieren?

Gruß Kolobok

wie ist denn Dein Mail-Setup?
Könnte es sein, dass Du die Speicherintervalle so lange aus einander liegen hast, und Mail zu schnell beendest?

Lass Mail immer offen, ist bei mir sogar ein Autostart-Item...
 
Bei mir funktionierte das soweit immer gut - habe bisher keine Probleme bemerkt.
Speicherst Du die Entwürfe den lokal oder per IMAP auf einem Server? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Probleme bereitet.
 
Zurück
Oben Unten