Apple MacBook Pro 13

N

Nima91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,

Wollte mal zu dem aktuellen neuen MacBook Pro 13 eure Meinungen einholen, wegen der Konfiguration!
Wann lohnt sich hier ein CPU Upgrade bzw. für wenn ?
Genauso unschlüssig bin ich mir bei dem Arbeitsspeicher...reichen 8GB oder lieber doch 16GB nehmen ?
Zum einem wegen der Peformance und zum anderen wegen der Zunkunftsicherheit?
Die Komponenten kann man ja im Nachhinein, also später nie wieder ändern.
Daher muss man sich ja überall 100% sicher sein!!
Das Gerät wird für's surfen, Videos, Office, Bildbearbeitung und ab und zu mal ein Game genutzt.
Ich bedanke mich wie immer im Voraus !!
 
Guten Abend,

da ich gerade auch eine Entscheidung in dieser Richtung gefaellt habe, gebe ich auch einfach mal meine two cents dazu ab.

Ich kenne deine Anforderungen natürlich nicht genau, aber mein Profil sieht aehnlich aus. Surfen, Office, mal ein Video schneiden und einfache bis mittlere Retuschen in Fotoshop bzw leichtes Nutzen von Indesign. Ein Runde LoL ist auch mal dein, ebenso wie Netflix, Spotify etc.

Ich habe mich fuer das Einstiegsmodell des 13" Retina entschieden, da fuer mich die SSD das Maß der Dinge ist. Nimm da so viel du kannst und brauchst. Da sie alle keine dedizierte GPU haben, gibt es da nicht viel zu sagen. Beim Prozessor sollte der kleine ausreichen, die 8gb RAM auch. 16 sind sicherlich besser, kosten aber auch dementsprechend. Zukunftssicher sind diese Books meiner Meinung nach nie wirklich. Staendiger Transport, nicht erweiterbar, da geht der Trend doch immer mehr zu jungen gebrauchten oder zur Neuware.

Ich würde das kleine mit 128 oder 256gb SSD nehmen. Wenn Geld an zweiter Stelle steht dann schlag zu, nimm den RAM und eine 512SSD. Den Prozessor wuerde ich Als letztes in Angriff nehmen.
 
Den Anforderungen nach reicht auch ein iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nima91
Die CPUs sind alle äußerst ähnlich. Etwas plump formuliert: wenn bei etwas die kleinste nicht ausreicht, wird die größte CPU daran auch nichts ändern.
Ich würde meinen Fokus vollständig auf die SSD und RAM legen, insbesondere da du diese Komponenten nicht sinnvoll austauschen kannst.
Sofern du die genannten Aufgaben nicht alle gleichzeitig vor hast sind 8GB RAM eigentlich problemlos ausreichend. Bei der SSD würde ich nicht knausern. Die ganzen SD Lösungen und sonstiger externer Speicher ist schlicht nicht ansatzweise so bequem.
 
Okay...hab noch vergessen zu erwähnen das ist auch Linux drauf spielen will.
Der nimmt ja dann auch einen Teil des Ram's ein.
 
Erst mal braucht's nur Platz auf der SSD. Zusätzlichen RAM braucht's nur, wenn du's virtualisiert in OS X laufen lässt. Nativ braucht's weniger RAM als OS X.
 
Genau so ist es. Nimm halt ne anständige SSD. 128 GB wären mir definitiv zu klein, 256 GB sollten es schon sein.

8 GB Ram reichen auch bei Deinen Anforderungen sicher.
 
Okay...hab noch vergessen zu erwähnen das ist auch Linux drauf spielen will.
Der nimmt ja dann auch einen Teil des Ram's ein.
Nur wenn du es als VM gleichzeitig laufen lassen willst. Willst du zu dieser laufenden VM noch gleichzeitig auf der OSX Seite einige Programme öffnen bzw. dort arbeiten, dann können 8GB idT knapp werden, ja. Eine nicht laufende VM bzw. ein Dualboot verbraucht aber nicht mehr RAM und Linux braucht eher weniger als OSX.
 
Meinst du mit VM virtuelbox? Falls ja, ja das möchte ich auch parallel laufen lassen können. Ein Kollege hat mir gesagt das es bei Bildbearbeitung nur auf den Ram ankommt und nicht auf die GPU. Das mit der GPU sei aberglaube ist das so korrekt?
 
Ein Kollege hat mir gesagt das es bei Bildbearbeitung nur auf den Ram ankommt und nicht auf die GPU. Das mit der GPU sei aberglaube ist das so korrekt?

Dies hängt selbstverständlich davon ab mit welchen Programmen Du diese "Bildbearbeitung" machen möchtest ;O)
Richtig ist, dass z.B. der Marktführer Adobe es noch immer nicht wirklich auf die Reihe bekommt die GPU ordentlich zur Beschleunigung der Berechnungen hinzuzuziehen (aber das kriegen die aktuell auch nicht mit allen verfügbaren CPU-Cores hin...).

In der momentan aktuellen Lightroom Version 6 / CC bringt mir die GPU Beschleunigung hingegen sehr viel - wenngleich es hierbei sicherlich keine wirklich entscheidende Rolle spielt ob ich da eine einfache oder eine HighEnd GPU nutze.

Und JA - für große Bilder mit vielen Ebenen etc. hat sich bei mir ein großer Arbeitsspeicher bewährt - im Fall von PS ist das aber auch nichts neues *g*...
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe...ich werde auf jedenfalls das MacBook mit 512 GB Flash Speicher nehmen sowie die 16 GB Ram.
Mir wurde jetzt noch empholen den i7er zu nehmen da der mit seinen 3,1 GHz und 4 MB L3-Cache definitiv einen unterschied ausmachen wird. Ist das so korrekt? Die haben beide grade mal 0,2 GHz unterschied oder sehe ich das ganze falsch ?
 
Wer hat dir das gesagt? Der Unterschied ist verschwindend gering und gerade messbar. Der Leistungsunterschied zwischen den i5ern ist größer.
 
#Nima,
nimm das Book mit einer 256er Platte und kauf Dir eine Samsung T1 500 dazu - kostet um die €*200... und wiegt fast nichts.
Betreibe das Book von der externen Platte oder lagere große Dateinen/Bibliotheken aus, die T1 ist so schnell wie die interne.
Aber vergiß nicht, Du brauchst in jedem Fall eine Backup-Platte, die Du nicht gemeinsam mit der Betriebs-Platte transportierst/verwahrst. Zum Backup reicht was einfaches, 1 TB kostet um die €*80. 2 Partitionen: eine fürs Book, die 2, für die Samsung.
Gruss, Ciccio
 
In einem anderen Forum in dem ich auch aktiv bin wurde das gesagt...das kann ich aber nicht glauben bei 0,2 GHz unterscheiden
 
Dann würde mein Vertrauen in die gewaltig sinken.
Der Cache kann tatsächlich einen Unterschied machen (und der ist hier der Hauptunterschied). Wenn ich dir einen Stream-Benchmark schreibe der einmal genau 3, einmal 4 MB große Matrixen nutzt, dann werden wir einen Unterschied sehen. Aber in Realweltanwendungen, ja selbst in Benchmarks wie Geekbench, ist der Unterschied absolut minimal.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-06-15 at 21.12.50.png
    Screen Shot 2015-06-15 at 21.12.50.png
    33,9 KB · Aufrufe: 78
#Nima,
nimm das Book mit einer 256er Platte und kauf Dir eine Samsung T1 500 dazu - kostet um die €*200... und wiegt fast nichts.
Betreibe das Book von der externen Platte oder lagere große Dateinen/Bibliotheken aus, die T1 ist so schnell wie die interne.
Aber vergiß nicht, Du brauchst in jedem Fall eine Backup-Platte, die Du nicht gemeinsam mit der Betriebs-Platte transportierst/verwahrst. Zum Backup reicht was einfaches, 1 TB kostet um die €*80. 2 Partitionen: eine fürs Book, die 2, für die Samsung.
Gruss, Ciccio
Danke auch dir für deine Hilfe und Meinung !!
Ich werde auf jeden Fall das MacBook mit 512GB Speicher nehmen, da ich nicht nur meine Daten drauf haben will sondern auch Linux und Windows!
Auch vom Preis nehmt sich das nicht viel die Samsung Mehrode kostet 220€ mehr und die 512 GB Festplatte kostet um die 280€ mehr.
 
Dann würde mein Vertrauen in die gewaltig sinken.
Der Cache kann tatsächlich einen Unterschied machen (und der ist hier der Hauptunterschied). Wenn ich dir einen Stream-Benchmark schreibe der einmal genau 3, einmal 4 MB große Matrixen nutzt, dann werden wir einen Unterschied sehen. Aber in Realweltanwendungen, ja selbst in Benchmarks wie Geekbench, ist der Unterschied absolut minimal.

Kann man prozentuell dem unterscheid beziffern zwischen den i5 mit 2,9 GHz und dem i7 ??
Habe gelesen das es grade mal so um die 10% geht stimmt das so ??
Also es wird auf jeden Fall eine 512GB SSD sowie der i5er mit 2,9 GHz das steht unter anderem Dank euch fest nur beim RAm bin ich mir nicht zu 100% sicher .
 
Kann man prozentuell dem unterscheid beziffern zwischen den i5 mit 2,9 GHz und dem i7 ??
Habe gelesen das es grade mal so um die 10% geht stimmt das so ??
Also es wird auf jeden Fall eine 512GB SSD sowie der i5er mit 2,9 GHz das steht unter anderem Dank euch fest nur beim RAm bin ich mir nicht zu 100% sicher .

Was hindert dich daran die Zahlen meines Screenshots zu teilen? Mehr kann ich auch nicht machen: 3,8%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nima91
Danke dir trotzdem!
Also 3,8%...und dafür verlangt Apple nochmal über 200€???
Ist das Ihr Ernst ?
Naja jetzt stellt sich nur die Frage bei 8GB Ram bleiben oder gleich auf 16 springen im Nachhinein geht nix mehr!
 
#Nima,

Du rechnest falsch:
apples AUFPREIS ist 220, dann hast D u total 512.
der Preis für eine 500er T1 ist zwischen 189 und 220 (google mal danach), und dabei hast Du ja noch die 256er im Book...
OK, 512 im Book ist komfortabler.

Und auf jeden Fall: RAM 16.


Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nima91
Zurück
Oben Unten