Apple MacBook Air (11", Mid 2012) - Pixelfehler nur in OS X

L

luisdortmund

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein Macbook von eBay hat leider folgenden Defekt:
Das Gerät hat nach ca einer Minute in OS X leider Pixelfehler, wenn ich im Wiederherstellungsmodus bin, geht es keine Fehler. Im Installer von Windows ist auch alles normal. Als ich dann ohne Treiber in Windows war ging es auch, aber nachdem ich die Treiber geladen habe über "Driver Booster" zeigte er nur noch ein schwarzes Bild an, jetzt ist wieder MacOS drauf. Wenn ich das Gerät an einen anderen Monitor anschließe, tritt der Fehler auch auf.
Fotos sind hier auf Google Fotos: https://photos.app.goo.gl/D2zWCuwq1xUVPko28

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Danke für die Hilfe im Vorraus!
Grüße
Luis
 
Also die Akkus sehen aber ganz merkwürdig aus. Die würde ich umgehend austauschen. Zu den Bildfehler würde ich vermuten, dass die GPU evtl. schon durch die Akkus Schaden genommen hat.
Oder ist dir mal Flüssigkeit ausgelaufen? Dann wäre die GPU ein Folgeschaden davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisdortmund und dg2rbf
das sieht doch schwer nach einem flüssigkeitsschaden mit kaffee oder cola aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisdortmund, macstore24 und dg2rbf
ihr beiden habt recht, ist glaube ich Kaffee, ich hab es so auf eBay gekauft. Hab nun alles gereinigt, was kann man denn machen um den Fehler zu beheben?
 
Ich denke der Flüssigkeitschaden wird dir nicht entgangen sein. Mit deiner Ausstattung auf dem Foto, scheinst du so etwas ja öfter zu machen. Wenn du Elektroniker bist, kannst du den Schaden vielleicht nach einer Reinigung lokalisieren und reparieren. Ansonsten hilft wohl nur ein Austausch der Komponenten.
 
du müsstest die ganze kiste auseinander nehmen, gucken wo die flüssigkeit das logicboard und die anschlüsse korrodiert hat.
an sich kannst du nicht viel machen, außer die komponenten zu tauschen, was den zeitwert deutlich überschreiten wird.

das beste wäre du machst eine rückabwicklung des kaufes, da der verkäufer dir einen schwerwiegenden mangel verschwiegen hat.
das läuft hier richtung arglistige täuschung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann werde ich mal versuchen, ob man das Gerät zurückgeben kann. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht klappt. Das Gerät von der Korrosion zu reinigen, kriege ich hin, aber wie repaiert man den Schaden? Oder was für einen Grafikchip müsste man bestellen?
 
der grafikchip ist verlötet bei dem teil, den kannst den nicht so einfach tauschen.
da braucht es eine lötstation.
du weißt auch nicht, was für kurzschlüsse von der flüssigkeit verursacht wurden und welche bauteile da noch zerschossen wurden.
wenn du gerne puzzle löst und rum bastelst, ist das viellecht ein projekt, aber sinnvoll ist da meist nur der logicboard tausch.

du kannst das zurückgeben, auch wenn der verkäufer sagt privatverkauf keine gewährleistung.
mängel verschweigen fällt da schon in andere kategorie, auch wenn der wahrscheinlich behaupten wird, du hättest das gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotos lassen sich hier auch direkt einbinden. Wer "Driver Booster" nutzt, hat schon den ersten großen Fehler gemacht.
Gib das Teil zurück.
 
Zurück
Oben Unten