Apple Mac OS X Media Center Edition...!?

Englaender

Englaender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
22
Hallo Folks,

heute hat mich irgendwie der Teufel geritten und ich habe mir was Nettes für mich zuhause überlegt. :D

Zu den Rahmenbedingungen: ich habe in meinem Zimmer (Azubi noch bei den Eltern wohnend) keinen Kabel-Anschluss für einen Fernseher –*diesen zu legen wäre auch nur mit immensen baulichen Veränderungen zu bewerkstelligen.

Ich habe mir nun vor meinem geistigen Auge eine kleine "Media Center Edition" basierend auf Panther (oder Tiger, je nach Lust, Laune und Kapazitäten des Gerätes) zusammengesponnen.

Dabei dachte ich an einen iMac G3 (DV+, DVSE oder etwas in die Richtung) mit 450, 500 MHz. Diesen rüste ich (nach erfolgreichem Update der Firmware) mit OS X aus, erweitere den Speicher und die Festplatte ausreichend und nutze diesen mit EyeTV (mit DVB-T), Airport und einem DVD-Laufwerk als kleine Media-Station. Sie soll hinterher Musik (MP3s und Internet-Radio), DVDs und Fernsehen in ausreichender Qualität bringen. Natürlich würde sich auch ein Fernseher mit DVB-T und DVD-Player anbieten, ist mir im Gesamtkonzept aber zu kostspielig und – noch viel wichtiger – zu häßlich.

Habe ich in meiner kleinen Spinnerei (niemand weiß, wann und inwieweit ich alles umsetze) alles bedacht, oder fehlen eventuell noch irgendwelche Kleinigkeiten, oder hängt hinterher die Umsetzung an kleinen technischen Tücken, die ich nicht bedacht habe? Hilfe von erfahreneren Mac-Technikern wäre mir sehr recht.

Gruß,
der Englaender
 
EyeTV 400 braucht wenigstens einen G4 mit 500MhZ. Ich habe das Gerät hier auf meinem Cube mit 450Mhz laufen, der Gute ist damit allerdings ausgelastet. Darunter wird es wohl nicht gehen. Wichtig ist ein Grafikkarte, die Quartz Extreme unterstützt, sonst läuft EyeTV nämlich gar nicht.
 
Ja genau, eyetv ist ein ziemlicher Ressourcenfresser. Hört sich sonst nicht schlecht an, empfehle Dir aber einen Imac G4 oder emac dafür. Die emacs sind gebraucht ja recht günstig zu bekommen.

Dazu empfehle ich Dir noch die kleine Teufel 5.1 Surround Anlage (gibt er megagünstig im Moment für 99 Euro bei www.teufel.de als Restposten, ich hab noch 249 Euro bezahlt!) plus den neuen Griffin FireWave 5.1 Decoder für goilen Surround-Sound :D

Dann vielleicht noch eine Airclick Fernbedienung oder aber salling clicker mit kompatiblen Handy und dann noch.... ich fang an zu sabbern...sollte reichen fürs erste.
 
Ich hatte auch schon mal über ähnlich nach gedacht, nur weiß ich nicht. ob das mit meinem iBook G3 800 Mhz geht? Verlangt wird ja G4...
 
johannes_falck@ schrieb:
Ich hatte auch schon mal über ähnlich nach gedacht, nur weiß ich nicht. ob das mit meinem iBook G3 800 Mhz geht? Verlangt wird ja G4...

Das habe ich zwei Posts vor deinem geschrieben. Es geht nicht!
 
Morten: Das habe ich auch gelesen. Ich dachte nur, es gäbe eine klare erklärung, warum es nicht geht. Liegt es an Altivec?
 
Ich will eine OSX Media Center Edition. Und einen Mac Mini, der ein 100+ cm Plasma ansteuern kann. Sofort! Das muss doch gehen... Ok, der Mini würde etwas lauter werden und größer... Aber sonst...
 
johannes_falck@ schrieb:
Morten: Das habe ich auch gelesen. Ich dachte nur, es gäbe eine klare erklärung, warum es nicht geht. Liegt es an Altivec?

Nein, das liegt IMHO daran, daß die Verarbeitung des recht grossen Datenstromes der "multiplexed mpeg" Files einfach viel Rechenleistung benötigt. Auf der Seite www.elgato.com kann man einiges darüber erfahren. ;)

Auf meinem Cube lief EyeTV anfangs nicht, ich dachte es liegt am Prozessor. Allerdings stellte sich heraus, dass der 450 Prozessor ausreicht, nur die Grafikkarte hatte keinen Quart Extreme Support, weshalb das Bild einfach schwarz blieb.

Der kleinste G4 ist ja mit 400Mhz getaktet, ich denke, er könnte das auch schaffen (beim Cube sinds 40-70% Prozessorlast)

Für den G3 sehe ich sprichwörtlich schwarz. ;)
 
frankyfly schrieb:
Ja genau, eyetv ist ein ziemlicher Ressourcenfresser. Hört sich sonst nicht schlecht an, empfehle Dir aber einen Imac G4 oder emac dafür. Die emacs sind gebraucht ja recht günstig zu bekommen.

Dazu empfehle ich Dir noch die kleine Teufel 5.1 Surround Anlage (gibt er megagünstig im Moment für 99 Euro bei www.teufel.de als Restposten, ich hab noch 249 Euro bezahlt!) plus den neuen Griffin FireWave 5.1 Decoder für goilen Surround-Sound :D

Dann vielleicht noch eine Airclick Fernbedienung oder aber salling clicker mit kompatiblen Handy und dann noch.... ich fang an zu sabbern...sollte reichen fürs erste.

Danke schonmal für diese wertvollen Infos. Ich schau mich mal ein bisschen auf dem Gebraucht-eMac-Markt um. Den iMac G4 möchte ich ja eigentlich nicht so gerne, weil a) zu teuer und b) denke ich, dass der TFT ein wesentlicher Faktor sein könnte, der den Filmgenuß gerade bei schnellen Szenen mindern könnte.

Die Teufelanlage klingt ja echt mal lecker. Irgendwas muss am Thema Media-Center dran sein. Hab heute morgen in der Agentur drüber nachgedacht, während ich so werkelte... und ich fand die Idee wirklich gut. Also auf Basis des kleinen iMac (oder eben des eMac) sowas zu konstruieren. Und wenn der eMac die Elgato-Software packt – alles klar.

Dürfte ja der 700er G4 völlig reichen, bei 512 MB RAM oder so. AUSSERDEM: Wie mir gerade einfällt, ist es die absolute Design-Symbiose, wenn man mal mein iBook daneben legt. Toll.

cumber <- Englaender
 
Zuletzt bearbeitet:
morten: Danke für deine Auskunft!

Meine Grafikkarte unterstützt QuartzExtreme (ATI 7500 mobility 32MB), aber weil mein iBook ein G3 ist, geht es nicht. Ich verstehe bloß nicht, wie ein G4 mit 400 MHz schneller als ein G3 mit 800 MHz sein kann :confused: Ist ein G4 in Sachen MPEG-2 so weit dem G3 voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
morten schrieb:
nur die Grafikkarte hatte keinen Quart Extreme Support, weshalb das Bild einfach schwarz blieb.

wird quart von einer ati radeon 9200 unterstüzt?
 
japp, das erkennt man unter anderem an den Exposèeffekten ;)

@johannes: AltiVec könnte wirklich dafür verantwortlich sein...

Elgato FAQ schrieb:
Q: The EyeTV 300 and EyeTV 400 products require a "G4 500 MHz or better" processor. Why is that?

A: Decoding MPEG-2 video is a very CPU-intensive task. EyeTV will not be able to decode MPEG-2 content in real-time on a slower processor. On a G4/500 about 80-90% of the CPU will be needed to decode & display live or recorded TV, so you won't be able to do much else with your Mac while watching TV. Recording a show without watching it (for later viewing) uses very little CPU, so we recommend that you pause the running program while EyeTV is in the background on a low-end G4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasso schrieb:
wird quart von einer ati radeon 9200 unterstüzt?
klar... ;)

morten: Nochmal danke ;) Dann gehts eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@englaender.mac
Hm, nichts gegen einen Mac, aber meinst Du nicht, mit einem alten PC mit Linux und VDR drauf wärst Du besser bedient?
Der kann das gleiche und mehr, für weniger Geld.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
@englaender.mac
Hm, nichts gegen einen Mac, aber meinst Du nicht, mit einem alten PC mit Linux und VDR drauf wärst Du besser bedient?
Der kann das gleiche und mehr, für weniger Geld.

Gruß

Was denn z.B.?
 
BirdOfPrey schrieb:
@englaender.mac
Hm, nichts gegen einen Mac, aber meinst Du nicht, mit einem alten PC mit Linux und VDR drauf wärst Du besser bedient?
Der kann das gleiche und mehr, für weniger Geld.

Gruß

Nichts gegen Linux. Und schon gar nichts gegen dich. Aber so einen alten PC, mit halb fertig-entwickeltem Betriebssystem, den möchte ich dann doch nicht.
Ist ja auch ziemlich häßlich. Wenn ich mir vorstelle, dass auf meinem Schrank demnächst ein normaler Computer-Monitor steht... näää.

Zudem ist die Umsetzung der Idee, wie ich sie ursprünglich hatte, nicht so teuer. Durch Umsetzung mit einem eMac G4, anstelle des iMac G3 wirds ein wenig teurer. Dafür siehts vernünftig aus. Und mein OS X hab ich auch noch.

Was sind denn das für tolle Dinge, die Linux und V...dingensbummens besser können? Lass mich auch gerne überzeugen, wenn das stimmt.
 
Na ja, ich habe hier halt einen PC mit Linux und VDR drauf als kompletten DVB-S Receiver/Recorder Ersatz.

Da jetzt alles auf zu führen, was das Ding kann, würde zu weit führen. Mit ein wenig Suchen findest Du da auch eine Menge Infos. Erste Anlaufstelle für den VDR ist immer www.vdr-portal.de
Aber sagen wir es mal so, je nach Aufwand den man treibt, kocht einem das Ding auch den Kaffee zum Frühstück! ;-)

Allerdings ist er hauptsächlich wirklich als DVB-S/C/T Receiver gedacht. Soll heißen, nix mit Grafischer Benutzeroberfläche oder TV auf dem Monitor (geht allerdings auch).
Sondern, wie sich das gehört, TV auf dem TV. Alles komplett bedienbar über Fernbedienung und OSD.
Herzstück des ganzen ist eine sog. FF-DVB Karte. Die hat einen (sehr guten) TV-Out und einen mpeg-Dekoder OnBoard. So reicht eine CPU ab ca. 200MHz. Mehr schadet allerdings auch nicht.
Was das Ding kann? Nun ja, bei mir dient es eben hauptsächlich als DVB-S Receiver mit HDD. Soll heißen, Timeshifting ist kein Thema. Im Moment habe ich da zwei DVB(-S) Karten drin, so das ich ca. 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.
Zusätzlich dazu kann ich mit dem Teil noch mp3 hören und DVD/SVCD/VCD schauen. DVD geht sogar problemlos direkt von HDD zu schauen.
Da ich eine 1,5GHz CPU in der Möhre habe, kann ich auch locker alle anderen Formate (wie DivX/XVid usw.) damit schauen. Der MPlayer machts möglich.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch der Autotimer. Der wird ganz bequem über ein Web Frontend bedient. Da gibt man einfach Stichwörter von Film-/Serien- Titeln an, nach denen er dann selbstständig das EPG absucht und betreffende Sendungen automatisch programmiert.
Einmal richtig "programmiert" und man verpasst nie mehr eine Sendung. Einfach genial das ganze.

Ich benutze so eine Möhre jetzt schon relativ lange und bin immer noch (wie man vielleicht hört) absolut begeistert.
Und ich denke ich kann behaupten, es gibt keine sonstige Lösung (egal ob kommerziell oder Freeware), die so viel kann oder so ausgereift ist.
Klar gibt es immer was zu verbessern. Aber das ist natürllich überall so.

Die große Stärke am VDR ist eben seine auf PlugIns basierende Grundsoft. Diese Grundsoft (VDR - Video Disk Rekorder) kann eigentlich wirklich nur DVB aufnehmen und Live wieder geben. Alles andere ermöglichen dann die PlugIns. Und da gibt es verdammt viele.

Ach ja, und habe ich schon erwähnt das man die Filme, die man aufgenommen hat, dann auch schneiden und direkt zu einer DVD authoren kann?
Wobei ich das allerdings meistens trotzdem noch "exern" mache.

Was eine feine Sache ist, bei mir läuft während einer Aufnahme schon "noad" (No Advertising) drüber. Das setzt anhand der Logoeinblendungen direkt Schnittmarken. Der Clou bei der Sache, man kann, wenn man sich die Aufzeichnung dann anschaut, mit einer Taste die Werbung überspringen.

So, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Und glaub mir, das Ding kann noch weit mehr, was mir jetzt alles nur nicht einfällt.

Und das Linux ein "halb fertiges" BS ist, mag zwar stimmen, aber trifft auf MacOS ja wohl genauso zu. Wie auf ALLE BS. Denn fertig kann so etwas nie werden.

Und es gibt eben fertige Linux Distributionen, die extra auf VDR abgestimmt sind. Ich persönlich bin ein großer Fan von "LinVDR" und benutze es auch schon von Anfang an. Das "Installationsimage" hat eine Größe von irgendwas um die 40MB. Und auch fertig installiert ist es nicht viel größer als 128MB. Wenn überaupt.
Und die Installation alleine ist auch in 10 Minuten über die Bühne gegangen und man kann schon TV schauen.

Ach ja, wohl unnötig zu erwähnen das mein VDR zu einer Timeraufnahme auch automatisch hoch fährt und nachher wieder runter.

So, jetzt mache ich aber wirklich schluß. ;)

Gruß
 
Klingt zwar gut, allerdings auch nach einer Menge Frickelei...

Interessant wäre noch ein ungefährer Preis für so ein System...

Das Einzige, was unter EyeTV nicht geht ist das gleichzeitige Aufnehmen und einen anderen Sender anschauen. Dank ;) der vielen Wiederholungen stellt das für mich allerdings kein Problem dar. Der EPG tvtv.de ist äußerst praktisch, allerdings auch noch verbesserungswürdig...
 
Naja, klingt ja ganz ok. Aber, was soll ich damit? Wieso sollte ich acht (8!) Kanäle gleichzeitig aufnehmen wollen? Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber in dem Fernsehprogramm, was ich hier so vorliegen habe, fällt es mir manchmal schon schwer nur eine (1!) gute Sendung zu finden.

Ich will auch vorerst nix aufnehmen oder so. Nebender Arbeit am iBook im Hintergrund N24 laufen lassen. Viel mehr soll er dann auch gar nicht. Und halt ab und zu mal ne DVD oder einen Fernsehfilm.

Aber ich frickel nicht – was ich an so einer Linux-Kiste zwangsläufig tun müsste... wie du schreibst, BirdofPrey, das Programm kann im Prinzip nix und wird erst durch abertausende PlugIns etwas.

Außerdem mag ich nicht auf PowerPC und Mac OS X verzichten. Das allein ist mir jeglichen Aufpreis wert.
 
Na ja, was heisst Frickelei?
In LinVDR tippst Du auf der Konsole "setup" ein, gehst da in dem Menü in den Unterpunkt PlugIns und aktivierst die, die Du möchtest. Fricklei nenn ich was anderes.
Wie gesagt, das ist eben eine fertige Distri, extra für VDR.
Aber klar, so einfach wie unter Mac OS ist das alles nicht.
Aber ich muss auch sagen, es macht auch ein wenig Spaß, da ein wenig zu fuddeln.
Am Arbeits PC mit Linux fand ich das auch immer nervig.

Und so Aussagen wie, was soll ich 8 Aufnahmen gleichzeitig machen sind faule Ausrede. Natürlich mache ich auch nie 8 Aufnahmen gleichzeitig. Aber zwei oder drei kommt schon mal öfter vor. Wobei es ja nicht einmal zwei Aufnahmen sein müssen. Es reicht ja schon ein Programm auf zu nehmen und ein anderes zu schauen. Das geht mit vielen herkömmlichen Receivern ja auch schon nicht.
Und da Du den Thread ja so schön "Media Center Edition" genannt hast, viel mir eben gleich so etwas ein. Das was Du machen möchtest, hat ja nix mit Media Center zu tun. Du möchtest anscheinend einfach nur ein wenig Streamen und schauen. Das kann aber jeder PC oder Mac mit einer stink normalen DVB-T Karte. Oder eben mit EyeTV.
Aber wenn Du unbedingt Mac OS X benutzen möchtest, kann ich hier ja soviel reden wie ich möchte.

@morten
Tja, einen Preis kann man da nicht wirklich nennen. Bei DVB-S sollte es auf jeden Fall eine FF-DVB-S Karte sein. Kostenpunkt ca. 170 Euro. Alles drum rum ist eine Frage des Geschmacks. Wie ich weiter oben ja schon schrieb, reicht eine 200MHz CPU aus. Die bekommt man natürlich für einen Appel und ein Ei.
Aber wie fast überall, sind bei den Kosten fast keine Grenzen gesetzt. Man kann da, wenn man möchte, recht viel rein stecken. Das geht von schnellerer Hardware über leisere Hardware bis hin zu schickere Hardware.
"Mal eben" 1000Euro aus zu geben ist nicht so das Problem. Aber auch für 300 Euro hat man schon ein gut funzendes System.


Versteht mich nicht falsch. Ich bin vor 4 Wochen auf einen Mac (Mini) geswitched. Davor hatte ich ca. ein Jahr lang Linux benutzt.
Und was soll ich sagen? Der Umstieg war das Beste, was ich je in Sachen Computer gemacht habe. Habe es bis jetzt noch keine ms Bereut.
Aber nicht jedes System ist für jede Aufgabe das Optimale. Und wenn es wirklich um ein "Media Center" geht, zumindest das, was ich darunter verstehe, kann Mac OS X oder Windows XP eben nicht mit VDR mit halten. So meine Erfahrung. Auch wenn die sich in Sachen Mac OS X natürlich in Grenzen hält.
Da ich aber auch ein paar Mac User kenne, die einen VDR haben, kann ich so verkehrt nicht liegen. ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten